An Alle Rheinländer + Umgebung

L

LuLeTi

Suche gaaaannnzzz dringend ein typisch rheinländisches Gericht.
Kann mir da jemand helfen?
Ist egal, was...
Brauche das, um jemand auf den Umzug ins Rheinland vorzubereiten.
Danke schon mal!
LG
Martina




















 

Susa

einfach nur langweilig...
Wann ziehst du denn um? Manche Sachen sind ja ein bisschen saisonal...
Ganz klassisch (aber so garnicht mein Fall, deshalb hab ich kein Rezept) ist Himmel un Ääd (Himmel und Erde). das ist irgendwie Flönz (Blutwurst) mit Katroffeln, Zwiebeln und Äpfeln. Ich glaube da gibt es einige Variationen. Dann vielleicht Rievkooche (Reibekuchen) oder Döppekooche (=Puttes, Kesselsknall).Den isst man eher im Winter. Und natürlich Rheinischer Sauerbraten. Das fällt mir jetzt so spontan ein, ich geh aber nochmal in mich!

Hier noch ein Link, vielleicht ist da was dabei:
http://www.herrlichkeit-erpel.de/Kochen.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

emluro

abtrünniger bücherwurm
am genialsten finde ich rheinischen sauerbraten :bravo:


----

Rheinischer Sauerbraten

Zutaten für Portionen
½ Liter Wein, rot, trocken
125 ml Essig (Rotweinessig)
1 Bund Suppengrün
2 Zwiebeln
einige PfefferKörner
2 Lorbeerblätter
4 Wacholderbeeren
2 Piment - Körner
2 kg Rindfleisch, magerer Rinderschmorbraten (ursprünglich mit Pferdeschmorbraten)
30 g Schweineschmalz
100 g Pumpernickel
1 handvoll Rosinen
125 ml Gemüsebrühe
Salz


Zubereitung

Rotwein und Essig mischen. Das Suppengrün putzen, waschen und kleinschneiden. Die Zwiebeln pellen und halbieren. Das Gemüse zusammen mit den Pfefferkörnern, Lorbeerblättern, dem Wacholder und Pimentkörnern in den Rotweinessig geben. Den Schmorbraten in die Marinade legen und vollständig bedeckt mindestens 2 Tage an einem Kühlen Ort ziehen lassen.

:farben:
Am Tag der Zubereitung das Fleisch aus der Marinade nehmen, trockentupfen und rundherum mit Salz einreiben. Anschließend das Fleisch in dem Schmalz rundherum kräftig anbraten. Mit einem kleinen Teil der Marinade ablöschen. Um die Marinade etwas abzuschwächen (die spätere Soße wird dadurch milder) den Rest mit der Gemüsebrühe zu gleichen Teilen mischen. Diese Mischung nach und nach in den Geschlossenen Topf gießen und den Inhalt für 45 Minuten schmoren lassen. Das Fleisch wenden, den Pumpernickel zerkleinert hinzufügen und alles zusammen für weitere 30 Minuten bei milder Hitze schmoren. Das Fleisch immer wieder mit dem Sud übergießen.

Abschließend das Fleisch herausnehmen und warm halten. Die Soße durch ein Sieb streichen (passieren). Rosinen hinzufügen und kurz aufkochen lassen. Das Fleisch in Scheiben schneiden und auf einem Teller anrichten. Die Soße getrennt dazureichen.
Dazu passen Semmel- oder Kartoffelknödel, Apfelkompott .
 
Zuletzt bearbeitet:

emluro

abtrünniger bücherwurm
aber puttes geht auch.. mag ich zwar nicht, ist aber schon verdammt rheinisch ,-)
himmel und erde hab ich als kind immer bekommen. mochte ich auch .-)

tja, so ist das, ist etwas dabei ?
sonst suche ich mal in meinem oma kochbuch nach weiteren autentischen sachen .
 
L

LuLeTi

:bravo: :prima: :bravo: Das ist super - werde von allem etwas für unsere Bekannte zusammenschreiben!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!!!!!!

LG
Martina
 
Oben