An alle Mami´s mit 3 oder mehr Sectio´s (Kaiserschnitten)-vors.LANG!

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: An alle Mami´s mit 3 oder mehr Sectio´s (Kaiserschnitten)-vors.LANG!

Liebe Ela,

ich hatte vier Kaiserschnitte. Allerdings hatte ich nie versucht, spontan zu entbinden. Es waren immer "geplante" Kaiserschnitte. Ich hatte also nie Wehen und es gab bei den Kaiserschnitten auch keinerlei Komplikationen, außer,dass die letzten beiden etwas länger dauerten wegen der Verwachsungen.
Trotzdem habe ich mich natürlich ausführlich informiert. Die Ärztin meines Vertrauens sagte, es würde auch Fünft- und Sechskaiserschnitte geben. Entscheidend wäre nicht die Anzahl, sondern die Dauer zwischen den OPs. Außerdem reiße die Gebärmutter nicht während der Schwangerschaft, sondern unter Wehen. Man müsste also evtl. einen geplanten Kaiserschnitt zwei Wochen vor Termin machen, damit das Risiko vermindert ist, dass die Geburt von sich aus beginnt.

In deinem Fall würde ich mir aber noch eine weitere Meinung holen. Lass dir die OP-Berichte der Klinik geben, in der die Kaiserschnitte gemacht wurden. Dann such dir eine Klinik mit einer geringen Kaiserschnitt-Rate. In meiner Gegend war das das Nürnberger Südklinikum. Die meisten Frauen, die in BEL spontan entbinden wollen, gehen dort hin, zeig die OP Berichte und lass dir noch eine weitere Meinung sagen. So würde ich es zumindest tun.

Obwohl wir mit der Familienplanung abgeschlossen haben, hätte ich keine Angst vor einem weiteren KS, falls es denn passieren sollte. Aber darauf anlegen werde ich es nicht.

Liebe Grüße
Rita

DANKE für deine ausführliche Antwort:bussi:

und auch DANKE an Euch alle:thx:

...ich hatte gar nicht mehr mit Antworten gerechnet:oops:

@Rita:

Das ist ja schon einmal beruhigend , jetzt habe ich schon wesentlich weniger Angst!Danke!!!
Allerdings unterscheiden wir uns in dem Punkt , dass Du keine , und ich ständig Wehen hatte(s)t..:heul:
Inwiefern das nun eine Rolle spielt ,weiß ich nicht genau , aber ich vermute , dass dadurch das Risiko einer Ruptur steigt...:(

Ich werde demnächst einen Termin in der Klinik wahrnehmen , in welcher mein jüngster das Licht der Welt erblickt hat ,und mit "Cheffe;)" alles besprechen...am Telefon hat er vorab erwähnt ,dass es viell.sinnvoll wäre , eine "Gebärmutterspiegelung" :entsetzt: durchführen zu lassen , zur Absicherung...:umfall:

Es ist tatsächlich gar nicht so einfach , Mamis mit dieser "Problematik" zu finden...
Aber ich halte Euch über den weiteren Verlauf auf dem Laufenden!!!

Schöne Ostertage!!!!:winke::hase::hase::hase:
 
Oben