Gedichte & Gedanken An Alle aus aktuellem Anlass

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
bis eben war ich der Meinung das hier wiedergegebene Gedichte mit Quellenangabe eher als Multiplakator dienen und dafür sorgen, dass die Bücher der Autoren dadurch mehr Bekanntheit und damit mehr Auflage erreichen.

Nun wurde mir von einer Kanzlei mit 60 Anwälten (die Zahl der Anwälte fasziniert mich immer ;) )mitgeteilt das es Autoren gibt die dies anders sehen :bruddel:

Worum geht es? Nun es gab in Gedichte und Gedanken ein Gedicht als Auszug von folgendem Buch ordentlich genannt mit Autoren und Verlag, Titel "Was ich Dir wünsche".

[ISBN]3890085946[/ISBN]

Nun gut die Autoren wünschen sich das wir das nicht zitieren (und damit keine Werbung für ihr Buch machen) und ihr Anwalt einen 'pauschalen Kostenbeitrag' (wie üblich). Gut kleine Wünsche erfülle ich sofort (Beitrag gelöscht) und große übergebe ich meinem Anwalt (wahrscheinlich ohne großen Erfolg).

Ich habe wieder was gelernt und kann euch nur bitten auf Zitate aus Büchern zu verzichten soweit sie nicht zum untermauern von Thesen dienen. Dann aber auch immer mit Quelle.

Je nach Reaktion meines Anwaltes werde ich mir vorbehalten das Gedichte und Gedanken Forum komplett zu löschen. Schade darum aber wenn die Abmahnung des Groh Verlags gegen mich Erfolh hat kann das in Folge dauernd passieren, da ich nicht alle Beiträge kontrollieren kann.

Ich wünsche euch ein schönes sonniges Wochenende
Mischa
 
K

kaddl

Hallo,

na das wäre aber schade, wenn es diese Rubrik bald nicht mehr gibt! :-(
Und ich kann den Verlag bzw. die Autoren nicht verstehen, da es ja Werbung für deren Werke ist. :nix: Allerdings ist es halt nicht so leicht, den Autor anzugeben, wenn man die Zeilen irgendwo liest und den anderen der :schnuller mitteilen will.
 
M

Mama-Huhn

Ist doch knuffig, wieviel Zeit manche Leute haben. Da wühlt sich einer durch ein paar Milliarden Seiten Internet um sein Gedicht zu suchen. Und wenn er es findet, ist er auch noch beleidigt....:umfall:

Mischa, lass das Forum bestehen. Wir dichten künftig eben selber....:jaja:
 
G

gretel

aha. :-?

naja, nun weiß ich jetzt, welches buch ich mir NICHT kaufen werde, obwohl ich es bisher vorhatte. ich hätte gern darin geblättert, um mir ab und zu ein gutes gefühl bei schönen worten herzuzaubern.
dieses schöne gefühl kann sich jetzt aber nicht mehr einstellen.


ps: ich habe viel verständnis für copyrights und auch für autoren, die auf ihr einkommen angewiesen sind, da es ihre arbeit ist. oft die einzige einnahmequelle. klar.

aber ich denke, hier wurde denen ein bärendienst erwiesen, denn auf best. autoren würde ich nie aufmerksam werden, wenn ich sie nicht -auf welchem wege auch immer- empfohlen bekäme.
heutzutage gibt es soviele und auch soviele bücher, ich kann und will nicht jedes durchblättern. und schwupps: ein käufer weniger. mindestens.
 

Isabella

Schneller Klickfinger
@ Gretel

Stimme Dir voll und ganz zu. In allen Punkten. Genau das ging mir auch durch den Kopf als ich das las.

Jetzt sind es mindestens Zwei, die das Buch nicht kaufen werden.

LG
Tanja
 
Oben