Allergien und Asthma

Melli30

Dauerschnullerer
Hallo!

Nach einer Blutabnahme ist nun offiziell klar, dass mein Sohn Allergiker ist. :ochne:
Stärkste Reaktion auf Katzenhaare und ein wenig auch auf Hund.
Freunde von uns haben eine Katze, andere ein Kaninchen, von daher war mir das schon klar. Er reagierte dort immer ganz schnell mit juckenden Hautrötungen, verstopfter Nase und Hustenanfällen.

Da wir jetzt den 2. Winter mit nächtlichem, trockenem Husten und verstopfter Nase zu tun haben wundert es mich sehr, dass bei Milben noch keine Reaktion im Blut sichtbar war. Ist er dabei wenn ich Staub sauge bekommt er ebenso einen Hustenanfall.
Die Kinderärztin warf jedoch ein, dass dies leider noch kommen könnte und die Werte ja nicht statisch sind.

Nun bin ich relativer Laie auf dem Gebiet.
Was ist zu tun? Was kann ich tun?
Gibt es hier jemand, dessen Kind auch Allergien oder Asthma/allergisches Asthma hat?
Habt ihr Links für mich? Büchertips? Ich werde irgendwie überhaupt nicht fündig.

Grüße,
Melanie
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Allergien und Asthma

Hallo Melanie,
ich habe leider keine Tip´s für Dich.

Das ist ja blöd, bei uns war der Allergietest zum Glück negativ. Nur wissen wir jetzt immer noch nicht, woher das Asthma kommt.

Wie therapiert ihr denn?
 

Melli30

Dauerschnullerer
AW: Allergien und Asthma

Huhu Käthe!

Wie - du hast ein Asthma-Kind, aber ganz ohne Allergie? Auch kein erhöhter IGE-Wert?

Im moment gibt es noch keine wirkliche Therapie, ist alles noch ganz frisch. Es gab auch noch keinen Asthmaanfall, jedenfalls nicht mit Luftnot wie ich es von meiner Schwester her kenne. Es ist mehr so ein Dauerhusten.
Im Mai haben wir einen Termin in der Allergie-Ambulanz. Bisschen lang noch, ich muss auf jeden Fall mal ohne Kind noch mit der Kinderärztin sprechen.

Wie geht ihr mit dem Asthma um? Seid ihr familiär vorbelastet?

Einen lieben Gruss von
Melanie
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Allergien und Asthma

Guten Morgen,