Adoption

Astrid66

Gehört zum Inventar
auf diese Idee ist gerade meine fast 19jährige Tochter gekommen.
Sie hat meinen Mann gefragt ob er sie adoptieren würde.
Mein Mann hat ja gesagt bezweifelt allerdings das seine Kinder und seine Exfrau damit einverstanden sind.
Mir sind gerade echt die Augen aus dem Kopf gefallen.
Was sol ich denn jetzt der Bianca raten???
Sie will sich allen Ernstes beim Jugendamt informieren.
Zudem will sie auch noch ihre jüngeren Geschwister damit einbinden.Sie möchte das wir alle den gleichen Namen haben.

Und jetzt????

etwas verwirrte Grüße
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Adoption

Hallo,

den Namen kann sie doch auch ohne Adoption ändern - sie ist doch volljährig, oder?

Was hat die Ex-Frau dazu zu sagen?

Das sollte in ruhe in einem Familienrat mit allen Beteiligten geklärt werden - und nicht übers Knie gebrochen werden.

Alle Aspekte - Namensänderung ohne Adoption, Erbrecht und was sonst noch so anfällt - sollten evtl. vorher geklärt werden und dann offen auf den tisch gebracht werden.

:winke:

Conny
 

Astrid66

Gehört zum Inventar
AW: Adoption

Conny,
ich denke mal das die Ex da auch zustimmen muß weil mein Mann ja noch eine minderjährige Tochter hat an die er Unterhalt bezahlt.
Ich folgere daraus das sie dem nicht zustimmen wird.
Bianca will ja zum Jugendamt gehen und sich erkundigen wie sowas abläuft.
Sie will ja schon ziemlich lange nichts mehr von ihrem leiblichen Vater wissen.
Sie hasst ihn regelrecht.Warum??Weil er ihr immer versprechungen gemacht hat und nie gehalten hat und zudem weil er uns in den Dreck zieht.
Sie hat einfach die Schnautze voll von ihm und wohl mitlerweile auch von ihrem Nachnamen.
Ich denke mal das muß sie ganz alleine entscheiden was sie will und natürlich werde ich sie dabei unterstützen so gut ich kann.
Natürlich werden wir uns dann auch hier zusammen setzen und alles in Ruhe besprechen.
Ich habe ihr gesagt sie soll erst noch einmal eine Nacht darüber schlafen.
Und wenn sie sich ganz sicher ist werde ich auch mit ihr zum Jugendamt gehen.

LG
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Adoption

Adoption eines Erwachsenen

Auch ein Erwachsener kann adoptiert werden. Einer Zustimmung seiner leiblichen Eltern bedarf es dazu nicht.
Voraussetzung ist aber, dass ein "echtes" Eltern-Kind-Verhältnis bereits entstanden ist. Eine Adoption eines Erwachsenen aus rein wirtschaftlichen Motiven (z.B. Ersparnis von Erbschaftssteuer oder Erlangung eines Adelstitels) ist daher nicht möglich.

Die Wirkungen einer Erwachsenen-Adoption sind erheblich schwächer:
Zwar wird der Angenommene mit allen Rechten und Pflichten zum Kind des Annehmenden, seine Verbindungen zu seiner leiblichen Verwandtschaft erlöschen jedoch nicht. Alle unterhalts- und erbrechtlichen Ansprüche bleiben vielmehr bestehen. Der adoptierte Erwachsene hat quasi zwei Elternpaare. Hinsichtlich des Unterhalts haften die Adoptiveltern vor den leiblichen Eltern.

In Ausnahmefällen kann ein Erwachsener mit den Wirkungen einer Minderjährigenadoption (Volladoption) angenommen werden.

Dies ist in folgenden Fällen möglich:

Die Adoptiveltern haben bereits einen minderjährigen Bruder oder eine minderjährige Schwester des Erwachsenen angenommen.
Der Erwachsene wurde bereits als Minderjähriger in die Familie der Adoptiveltern aufgenommen oder der Adoptivantrag wurde zu einem Zeitpunkt gestellt, als der Anzunehmende noch minderjährig war
Und schließlich der praktisch wichtigste Fall: Der Annehmende nimmt ein Kind seines Ehegatten aus einer früheren Beziehung an.

Voraussetzungen für eine Einbenennung sind:

Dem wiederverheirateten Elternteil steht die alleinige elterliche Sorge für das Kind zu.
Der leibliche Elternteil stimmt der Einbenennung zu. Das Familiengericht kann die Einwilligung des leiblichen Elternteils ersetzen, wenn dies zum Wohle des Kindes erforderlich ist.
Ist das Kind älter als fünf Jahre, muss es auch selbst der Einbenennung zustimmen.

http://www.familienrecht-ratgeber.de/familienrecht/adoption/content_02.html

Eine Einbenennung ist auch bei Volljährigen möglich, meine Mutter hat den Namen ihres Stiefvaters mit 18 Jahren erhalten.
 

Astrid66

Gehört zum Inventar
AW: Adoption

Danke Martina für Deine Infos.
Werde sie mir noch einmal in Ruhe durchlesen und auch Bianca zeigen.
Ich bin mal gespannt wie sie sich entscheidet.
Auch werde ich noch einmal in Ruhe mit ihr reden. Wenn sie es wirklich so will dann soll es von uns aus keine Probleme geben.

LG
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Adoption

Astrid, was hat das Jugendamt damit zu tun, Bianca wird doch nächsten Monat schon 19 ?

lg
Bärbel
 
Oben