Ab wann Vorlesen?

Corina

Gehört zum Inventar
Hallo zusammen

Wann habt Ihr begonnen Euren Kindern vorzulesen? Fabian ist jetzt 3 1/4 und ich bin mir nicht so sicher, ob es noch zu früh ist dafür
Was denkt ihr? Kennt Ihr Bücher oder Geschichten, die für dieses Alter schon geeignet sind?
Können die Kinder überhaupt der Geschichte folgen, wenn z.B. jeden Abend nur eine oder zwei Seiten vorgelesen werden?

Danke für Eure Erfahrungen
Liebe Grüsse
Corina
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Hallo,

wir lesen unserer 2,5 Jährigen seit fast einem Jahr vor :jaja:

Es gibt so viele Gute-Nacht-Geschichten die nur über 2-3 Seiten gehen, wenn nicht sogar kürzer. Wir lesen schon ganze Bücher vor.

:winke:
 

ina

Gehört zum Inventar
Wir haben bei der Großen angefangen vorzulesen da war sie nochnicht mal 2 Jhr. alt u. die Kleine ist ja sowieso meist dabei u. eine Gute Nacht Geschichte gehört jeden abend einfach dazu.

LG Ina
 

Schäfchen

Copilotin
Ariane fordert jetzt das Vorlesen ein. Bislang hatte mein sonst so geduldiges Kind keine Geduld dafür. Jetzt will sie und bekommt sie natürlich vorgelesen.

Wir haben ein Gute-Nacht-Geschichten-Buch mit einer Geschichte pro Seite .... das gibt abends dann locker drei Geschichten, wenn sie mag. Zwischendurch wird gelesen, solange sie mag - manchmal das Buch viermal :? Oder sie erzählt mir Geschichten anhand der Bilder.

berichtet
Andrea
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Das mit dem Vorlese-Alter ist bei Kindern wirklich sehr individuell, denke ich.

Fridolin (er ist jetzt :relievedface: hat bis vor kurzem immer nur an einer Seite geklebt, sich die lang und breit angeschaut, und ich hab einfach was seinem Tempo gemäß improvisiert.
Erst jetzt geht es so langsam los, dass man ein kurzes Bilderbuch auch mal "schafft", und dann am besten eins mit etwas mehr Dramatik, die fesselt, und sehr wenig Text insgesamt.

Gerade Mädchen scheinen meiner Beobachtung nach da wirklich schneller zu sein in der Entwicklung.

Also wenn Du das Gefühl hast, es ist noch ein bißchen früh, kann das durchaus sein. Eine Geschichte, die über mehrere Abende verteilt gelesen wird, scheint bei Euch dann wohl noch nicht dran zu sein.

Guck doch mal in die Bücherkiste! Gerade vor kurzem gab es einen Tipp zum Thema Vorlesegeschichten für 3-Jährige!

Liebe Grüße
 
A

anniroc

HAllo,

wir lesen mind. jeden Abend ein Buch/eine Geschichte vor.
Als wir angefangen haben, habe ich meist den Text weggelassen und habe ihr dazu erzählt.
Mittlerweile ist es unser Abendlichesritual zu lesen.

Angefangen haben wir mit kurzen Gute-Nacht-Geschichten, diese hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...884/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-5672063-9800840

Bobo Siebenschläfer liebt sie immer noch:
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...0951/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/302-5672063-9800840

Mittlerweile haben wir eine richtige kleine Bibliothek, aber zum Glück kann man im Kindergarten auch Bücher ausleihen, das bringt Abwechslung.

Corinna
 
M

makay

Wenn Vorlesen bedeutet, dass es eine richtige Geschichte sein muss, dann finde ich 2 Jahre noch ein wenig früh (Mathilda ist 2 und hat noch keine geduld für Geschichten), aber 3 1/4 allemal alt genug.
Aber Ihr merkt doch, ob er zuhört oder nicht.

Mathilda liebt es wenn ich aus Bilderbüchern vorlese. Bevorzugt gereimte Sachen. Ich sage dann immer den Anfang vom Satz und sie ergänzt das letzte Wort. Das macht ihr einen Heidenspaß.

Bei Liedern war das schon ganz früh, da war sie nicht mal ein Jahr, da musste ich nur ein Lied anfangen, dann hat sie mir das Liederbuch geholt und die Seite aufgeschlagen.

LG makay
 
Oben