Ab wann Kind zum Fussballspielen?

BRITTA1982NRW

Gehört zum Inventar
Hallo an alle Mamis und Papis deren Kinder Fussballspielen!
Wir möchten gerne das Tim Fussball spielt.
Jetzt ist meine Frage ab wann sollte er in einen Fussballverein es werden ja fast überall so Bambinikurse angeboten!
Was haltet ihr für einen richtigen Zeitpunkt?
Jetzt schon oder erst mit 3 oder noch viel später?
Wäre euch Dankbar über eure Erfahrungen und ab wann ihr eure Kinder zum Fussball geschickt habt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Aber wann Kind zum Fussballspielen?

Hallo,
hab grad meinen Mann gefragt der früher ja Kinder trainiert hat.
Er sagt frühestens ab 5 Jahren, es gibt wohl auch Vereine die schon Jüngere nehmen aber doch noch sehr, sehr wenig.

Übrigens z.Zt. sind eh alle Vereine überlaufen, weil nach der WM jetzt ALLE Fußball spielen wollen :)

Tja, da muß Dein Jörg wohl noch eine weile herhalten....
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Aber wann Kind zum Fussballspielen?

Fabian hat mit 6 Jahren in der F-Jugend angefangen und das war gut so.

lg
Bärbel
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Aber wann Kind zum Fussballspielen?

Bei uns geht es ab 5 Jahren, bei den Bambinis :)
 

Tamara

Prinzessin
AW: Aber wann Kind zum Fussballspielen?

BRITTA1982NRW hat gesagt.:
Wir möchten gerne das Tim Fussball spielt.
Und was sagt Tim dazu ;-) ?
Ich würde nicht zu früh mit einem Verein anfangen. Kinder müssen doch noch nicht so vollgestopft werden mit Terminen und Verpflichtungen, sie sollen doch Kinder sein ;-)
Leon ist auch ein völliger Fußballfreak, aber noch reichen ihm Freunde und Papa und mit 4/5 Jahren, kann er in einen Verein wenn ER das will.

Liebe Grüße
Tami
 

Alley

Miss Ellie
AW: Aber wann Kind zum Fussballspielen?

Auf keinen Fall vor 5 Jahren. :nein:
In einem Verein geht es nicht nur um ein wenig Gekicke sondern um richtige Spiele event. Meisterschaften. Das Kind sollte die Regeln grob kennen und das Spiel verstehen.
Chris haben wir übrigens wieder abgemeldet. Für ihn war es nichts. ;-) Der Trainer war unserer Meinung zu ehrgeizig! Für mich sollte ein 5jähriges Kind vor allem Spaß am Spiel haben und nicht verbissen trainiert werden...

:winke:
 

BRITTA1982NRW

Gehört zum Inventar
AW: Aber wann Kind zum Fussballspielen?

Tami70 hat gesagt.:
Und was sagt Tim dazu ;-) ?
I

Er mag fussball spielen auch voll gerne sonst würden wir nicht auf so eine Idee kommen mit dem Fussball spielen!
Aber gut so wie ich bisher gelesen habe sind wir ja wohl doch noch viel zufrüh!
Dachte es gäbe halt auch schon für kleinere so Fussball vereine wo sie Spielerisch auf das Fussball spielen vorbereitet wird.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Aber wann Kind zum Fussballspielen?

Ralph hat seinerzeit im letzten Kindergarten-Jahr angefangen, dann nach ein paar Trainingseinheiten wieder aufgehört. Ihm war es zu hart.

In der 1. Klasse (also ein Jahr später mit 7) hat er dann wieder in der F-Jugend angefangen und ist seither ohne Unterbrechung mit Begeisterung dabei :prima:

Im Moment spielt er in der C- und B-Jugend.

Man darf das im Übrigen nicht unterschätzen, gerade wenn sie älter werden, erwartet der Verein, dass man sein Familienleben schon auch danach richtet. Ist halt ein Mannschaftssport und da gilt: Einer für alle ... usw. - ich schweife ab :nix:

Was ich eigentlich sagen wollte: Tim fängt jetzt nach den Ferien an - mit knapp 5.

Das ist aber noch kein "richtiges" Fußball, da lernen sie erst Mal die Grundbegriffe und - regeln.

Ab der 1. Klasse kommt er dann (so er noch mag :) ) in die F-Jugend.

Im Moment ist Fußball einfach das Einzigste, wofür sich Tim restlos begeistern kann - er kickt auch stundenlang mit Ralph und den älteren Nachbarskindern.

Leider hat er keinen Freund, der ebenso fußballbegeistert ist - vielleicht findet er im Training einen.

:winke:
 
Oben