Ab wann kann ein Kleinkind bewusst zählen...?

suchtleser

Hühnerflüsterin
Wir zählen mit unserem Kleinen schon seit einigen Monaten. Immer wenn es etwas zu zählen gibt wird es von Mama und Papa gezählt. Macht ihm jedesmal wahnsinnig Spass.

Seit einiger Zeit fängt er an, selbst seine Hand hochzuheben und zu zählen. Die ersten zwei Zahlen kann man gerade noch so erkennen und raushören, dann wird es nur noch Geplapper.

Ab wann können Kleinkinder denn ungefähr bewusst zählen und die Reihenfolge ( in etwa :) ) einhalten?
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Ab wann kann ein Kleinkind bewusst zählen...?

Meinst du die Namen in der richtigen Reihenfolge aufsagen oder die richtige Menge erfassen (erfordert nicht die Kenntnis der Namen)?
 

Brini2000

Familienmitglied
AW: Ab wann kann ein Kleinkind bewusst zählen...?

Hm, schwer zu sagen, ob es "auswendig gelernt" oder richtig gezählt ist...
Wie alt ist denn dein Kleiner?

Ich glaub bei Gina ging das mit etwa 21 Monaten los dass sie bis 12 zählen konnte. Das hat sie aber gelernt, also dass die Reihenfolge der Zahlen so ist. Und dann gings langsam weiter dass sie Sachen abgezählt hat, erst hieß es "ein Auto und noch ein Auto und noch ein Auto" usw. und seit ein paar Monaten zählt sie 1,2,3, usw. Autos.

Inzwischen kann sie auch kleinere Mengen überblicken, also drauf gucken und dann sagen das sind z.B.3 Autos und noch eins sind dann 4 usw.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage etwas beantworten?

LG Brini
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Ab wann kann ein Kleinkind bewusst zählen...?

@martina

eigentlich meinte ich nur die Namen aufsagen. Das ist ja eigentlich auswendig gelernt.
Jetzt hat mich aber Brini überrascht, denn mit 21 Monaten finde ich schon sehr früh.
Ich dachte dass käme erst sehr viel später...

Erfassen wieviel ist zwei, drei... ist bestimmt schwerer als nur die Reihenfolge der Namen auswendig zu wissen, oder?
 

MamaYan

Dauerschnullerer
AW: Ab wann kann ein Kleinkind bewusst zählen...?

hi,

also unser zwerg schaffts bis zehn - mit hilfe...

und ganz alleine, wenn man fragt "kannst du schon bis 5 zählen?" ... das schafft er ohne probleme...


hmm, namen aus seiner familie bzw. kita weiß er auch, kann aber leider nicht mehr sagen ab wann er das konnte.


lg,
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ab wann kann ein Kleinkind bewusst zählen...?

Meine Tochter kann noch nicht zählen :nein:, aber sie kann die Menge "zwei" erfassen :jaja:.
Lulu, die meint, daß die Zählerei irgendwann nach dem dritten Geburtstag "in echt" losgeht; mit vier fangen sie (oder meine) dann an zu addieren und subtrahieren im ganz kleinen Zahlenraum
 

Rina

Miss Brasilia
AW: Ab wann kann ein Kleinkind bewusst zählen...?

Jonalia wird bald 3. Manchmal, wenn sie vor sich hinbrabbelt, zählt sie bis 12 oder 14 - warum auch immer. Ich glaube aber eher, daß es aufsagen ist und nicht zählen. Die Menge 1 und 2 kann sie erfassen.
 
Oben