Ab wann habt ihr...?

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Ab wann habt ihr...?

ich glaube mit ca. 6 Monaten haben wir zusammen die ersten Bilderbücher betrachtet und auch ein paar kleine Sätze daraus gelesen. :jaja:
 
N

Natalia

AW: Ab wann habt ihr...?

Hmm, wann war das denn bei uns? Ich weiß nicht genau, ich habe Maxim schon sehr früh Bilderbücher gezeigt und irgendwann hat er sich darüber interessiert. Und wenn er sich ein Bild länger ansieht, dann erzähle ich eben was dazu oder lese vor, wenn was drin steht. Nur für lange Geschichten reicht seine Geduld noch nicht, dann blättert er um. Aber wenn ich ihm z.B. ohne Buch ein Märchen erzähle, hört er sehr aufmerksam zu, das liebt er seit 2 Monaten bestimmt.
Neulich hat er in einem Bilderbuch geblättert und selber "vorgelesen", das war total süß - "a-u-a-da-di-du-pa-pa". Dann hat er das Buch zugemacht und wurde still. Dann hat er es wieder aufgemacht und hat wieder "vorgelesen". Trotzdem fühlt man sich irgendwie ver.....: "die Mama redet nur blabla, wenn sie mir diese Bücher zeigt" :)

Liebe Grüße,
Natascha
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Ab wann habt ihr...?

Bilderbücher zu gucken haben wir mit ca. 6/7 Monaten angefangen. Halt ganz Einfache, wo nur ein Bild auf der Seite war und gesagt, was darauf zu sehen ist.

Richtig ein komplettes Bilderbuch mit einer kurzen Geschichte vorlesen mache ich seit ca. 1 Woche vor dem Schlafengehen. Dann hört sie auch aufmerksam zu. Tagsüber schauen wir immer noch viel in Büchern, aber da ist dei "Lerneffekt" höher, weil sie immer was Neues entdeckt und erklärt haben möchte, was das ist.

LG, Maike
 
D

dorsana

AW: Ab wann habt ihr...?

Direkt vorgelesen wär jetzt zu viel gesagt, aber so mit 6 Monaten (ich weiß jetzt gar nicht mehr so genau) haben wir einfache Bilder und Bilderbücher angeschaut. Ich hab dann einfach irgendwas dazu erzählt.
Bei Samir geht das jetzt natürlich nicht mehr, er will richtig vorgelesen haben, kennt auch viele Bücher auswendig - wehe ich weich mal vom richtigem Text ab :bruddel: ;-)

LG Doreen
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Ab wann habt ihr...?

Schau Dir doch mal mit ihr ein Bilderbuch an. Marek spielt schon jetzt manchmal mit einem aus Stoff und ich erzähle: Das ist eine Katze, das ist ein Hund,...na ja noch geht es wohl nur um meine Stimme und den schönen weichen Stoff...

LG Susala
 

sonya-lila

Familienmitglied
AW: Ab wann habt ihr...?

hallo:),

danke für die zahlreichen antworten.
wir haben auch ein paar stoffbücher, sie spielt auch oft damit(eins knistert und hat nen spiegel), das mag sie am liebsten.
werd jetzt auch mal anfangen ihr vorzulesen oder zu erzählen.
 
Oben