Ab wann aufs Töpfchen?

Reni

die heisse Ohren macht
Hallo,

unsere Maus ist jetzt 8 Monate alt. Sitzt sicher und da haben wir uns gefragt, ab wann man sie wohl aufs Töpfchen setzen könnte, um sie daran zu gewöhnen.Und auch nur für einige Minuten natürlich unter Aufsicht. Ich bin niemand, der mit aller Gewalt sein Kind trocken haben will, trotzdem ich bei meiner Großen früh angefangen habe, hat es bis 3,5 Jahren gedauert bis sie endgültig trocken war.
Aber meine Große ist ja nun auch schon so lange her, da bin ich genauso unsicher als wäre die Kleine mein erstes Kind. Wann habt ihr denn so angefangen?
Liebe und ratlose Grüße
Doreen
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Ab wann aufs Töpfchen?

trotzdem ich bei meiner Großen früh angefangen habe, hat es bis 3,5 Jahren gedauert bis sie endgültig trocken war.

... äh ... 3,5 Jahre - das liegt doch völlig im grünen Bereich :jaja:

Mann kann auch alles übertreiben und ein Kind mit 8 Monaten würde ich unter keinen Umständen auf den Topf setzen :nein: - auch nicht, um es an irgendetwas zu gewöhnen.

Wenn dein Kind Interesse zeigt, ist es immer noch früh genug, die Signale wahrzunehmen.

Warum setzt du dich so unter Druck?

*seufz*

Liebe Grüße
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Ab wann aufs Töpfchen?

Sonja hat gesagt.:
... äh ... 3,5 Jahre - das liegt doch völlig im grünen Bereich :jaja:

Mann kann auch alles übertreiben und ein Kind mit 8 Monaten würde ich unter keinen Umständen auf den Topf setzen :nein: - auch nicht, um es an irgendetwas zu gewöhnen.

Wenn dein Kind Interesse zeigt, ist es immer noch früh genug, die Signale wahrzunehmen.

Warum setzt du dich so unter Druck?

*seufz*

Liebe Grüße

Ich setze mich ja gar nicht unter Druck, das hast du dann wohl falsch verstanden. Und das meine Große mit 3,5 Jahren trocken war empfand ich nicht als schlimm oder so. Ich bin im ehem. Osten aufgewachsen und da wurden die Babys eben früh an den Topf gewöhnt, weil dort alle Kinder mit spätestens 1 Jahr in der Krippe waren. Ich wollte doch nur Tips, und nicht mich rechtfertigen müssen.

LG Doreen
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Ab wann aufs Töpfchen?

Ich wollte doch nur Tips

Ok - dann gebe ich dir den Tipp, einfach noch zu warten, bis dein Kind von selber Interesse am Töpfchen zeigt.

Du musst dich nicht rechtfertigen, aber dass es nicht unbedingt üblich ist, ein Baby mit 8 Monaten auf den Topf zu setzen, weißt du mittlerweile schon?

Oder ist das immer noch so? :???:

Liebe Grüße
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Ab wann aufs Töpfchen?

:winke: Doreen

Ich würde mir diesen "Stress" nicht antun :)
Kinder so früh auf den Topf zu setzten/ an den Topf zu gewöhnen macht in meinen Augen keinerlei Sinn. Allerdings weiß ich, daß man es früher "drüben" so gemacht hat - während man es hier nicht gemacht hat ...
Nachgewiesener Maßen kann ein zu frühes und zwanghaftes Topfen zu psychischen Problemen führen.

Fakt ist außerdem: wenn was in den Topf geht, dann ist das blanker Zufall.
Die Nervenbahnen zwischen Gehirn und Blase sind ca. im 18. Lebensmonat fertrig ausgebildet. Vorher kann da also schon mal gar kein "Funkspruch" ankommen :)
Das in oft der Zeitraum, der empfohlen wird als Beginn das Kind dann und wann mal zu topfen.

Wirklich lernen wie die Schließmuskel funktionieren, fangen sie Kids in diesem Alter an - und meist sitzt das dann ca. mit 2,5 -3 Jahre.
Wobei das ein Richtwert ist - es darf auch etwas länger dauern.

Ich würde einfach noch warten und der Maus Zeit lassen :)

Liebe Grüße Silly
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Ab wann aufs Töpfchen?

Ja, das weiß ich. Aber hier geht eben immer noch die Meinung um, das heutzutage mit den neumodischen Pampers die Eltern alle zu faul sind, ihre Kinder trocken zu bekommen.Eigentlich denke ich auch, muss man warten bis sie das zeigen, daß sie das auch wollen ( habe ich in einem Babybuch gelesen) Ich kämpfe mit meiner Meinung, gegen Windmühlen,deshalb wollte ich auch hier mal Meinungen hören um Oma, Nachbarn, Onkel und Tanten mal zu zeigen, daß ich damit nicht allein stehe.

LG Doreen
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Ab wann aufs Töpfchen?

Achso - die Pampers sind der Punkt :)

Du kannst der Verwandtschaft ruhigen Gewissens sagen, daß auch Kinder ohne Pampers - sondern mit Stoffwindeln gewickelt - nicht früher sauber wurden :)
Meine sind der lebende Beweis dafür ;)
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Ab wann aufs Töpfchen?

Hallo Doreen,

Das mit den Verwandten ist ja echt blöd, aber ich schließe mich da den anderen an.
Es stimmt aber auch angeblich, daß es ein bißchen abhängig von den Windeln ist. Eine Bekannte von mir (Erzieherin mit 5 Kindern) hat sie alle 5 vor dem 2ten Geburtstag trocken gehabt (auch nachts) denn sie ziehen keine Pampers an, sondern Mullwindeln.
Und ich muß ganz ehrlich sagen, dazu bin ich auch zu faul, denn Mullwindeln waschen etc..... Nein danke. :hahaha:
Ich sage auch immer, daß ich noch keinen normalen Erwachsenen gesehen habe, der nicht auf's Klo geht....!
Also hat es Zeit. :winke:

Liebe Grüße

Doris
 
Oben