9 Monate alt und abstillen+kein Muttermilchersatz

E

Elisabeth

Hallo.
Ich habe meinem Sohn mit sechs Monaten die erste Mahlzeit (mittags) gegeben. Das ging so gut, das er zwei Wochen später die Abendmahlzeit durch Brei ersetzt bekam. So ca. drei Wochen später habe ich die Nachmittagsmahlzeit ersetzt. Aber nur wenige Tage später (ich stillte nur noch zweimal morgens) wurde er von seinem Zweitfrühstück an der Brust nicht mehr satt. So mußte ich diese Mahlzeit auch austauschen, obwohl mir das dann doch zu schnell ging. Seitdem stille ich nur noch morgens. Nun möchte ich auch diese Mahlzeit abstillen. Braucht er noch eine Milch(Brust oder Flasche)mahlzeit? Denn bevor ich auf Flasche übergehe, stille ich lieber noch eine Weile.

Wann ist ein Kind soweit das es ohne Brust od. Flasche auskommt?

Gruß,
Elisabeth
 
M

makay

AW: 9 Monate alt und abstillen+kein Muttermilchersatz

Hallo Elisabeth,

das kommt mir sehr bekannt vor...ich bin auch genau bei dem Punkt angelangt.

Warum willst Du gar keine Flaschen nehmen ??? Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch keine große Lust auf Flaschen habe....abkochen, Milchnahrung kaufen, Flaschen säubern usw...da ist Stillen doch weitaus praktischer.
Aber es ist gut, wenn die Kinder noch eine Weile aus der Flasche trinken (wenn man nicht mehr stillt), denn sind sie einmal krank, dann wollen sie nichts futtern, aber eine Flaschen nehmen sie in der Regel noch ganz gerne.
So steht es auf Utes Seite www.babyernaehrung.de und so war es bei Mathilda auch. Als sie dann aber mit 22 Monaten Rota-Viren hatte konnte sie nicht mehr aus der Flasche saugen (sie wollte es gerne, aber bekam nichts raus). Die letzte Flasche hatte sie so mit 15 MOnaten bekommen.

lg makay
 

lulu

Königin der Nacht
AW: 9 Monate alt und abstillen+kein Muttermilchersatz

Generell sollten Säuglinge bis nach dem ersten Geburtstag saugend Nahrung aufnehmen. Irgendwann vor dem zweien Geburtstag wäre es dann gut die Flasche abzugewöhnen.
Es geht einerseits um die Nahrungsaufnahme im Krankheitsfall, aber andererseits auch um die Hirnentwicklung und somit Entwicklung des Kindes, denn Saugen stimuliert die Hirnreifung.
Solltest Du Dich für das abstillen entscheiden, würde ich auf jedenfall ein Flaschenfrühstück einführen, das Du dann bis nach dem ersten Geburtstag so anbieten solltest. Meinem großen Sohn habe ich (aus Unwisseheit) unmittelbar nach dem ersten Geburtstag die Flasche durch eine Milchtasse ersetzt, der zweite hat bis er etwa anderthalb war morgens eine Flasche getrunken. Danach war er definitiv reif für Familienfrühstück ohne Flasche vorher.
Lulu
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: 9 Monate alt und abstillen+kein Muttermilchersatz

Hallo Elisabeth,

ich würde unbedingt bis mindestens zum 1. Geburtstag Stillen. Die Saugmahlzeit ist enorm wichtig für dein Kind. Und wenn du keine Lust auf Flaschenmachen hast - dann bleibe einfach beim bequemen Stillen.

Grüßle Ute
 
Oben