40 Fieber und Angina

lena_2312

Fotoholic
Guten Morgen Ihr Lieben,
wir haben ein schreckliches Wochenende hinter uns. Pünktlich Freitag nachmittag bekam Lena hohes Fieber (sofort 39°). Am Samstag morgen war es etwas gesunken, dann nachmittags hatten hatte sie 40°. Wir waren beim kinderärztlichen Notdienst, weil wir das Fieber nicht runterbekommen haben. Sie hat eine eitrige Angina (Mandelentzündung). Fieber ist fast weg, aber sie hat Halsweh, Husten und Schnupfen.
Meine Frage was kann ich noch zur Linderung tun? Bei größeren kenne ich das mit Eis bzw. eigekühlten Teewürfeln lutschen. Nur was mach bei so einem kleinen Maus????
Bin echt ein wenig überfragt...
Danke fürs Zulesen
:winke: Uta
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: 40 Fieber und Angina

Hallo Uta,
Bei einer eitrigen Mandelentzündung gibt es eigentlich gleich Antibiotika. Bekommt sie so etwas?
Wenn es ansonsten Erkältungssymptome sind, würde ich den Hals mit einem Schal oder einem feucht-warmen Wickel warmhalten. Wenn es ihr angenehm ist, kannst Du ihr auch schluckweise kühle Getränke anbieten, es darf ausnahmsweise auch mal kühlschrankkalt sein. Manchmal sind bei diesen Symptomen aber auch warme Getränke angenehm - das mußt Du einfach ausprobieren. Halt die Raumluft gut feucht, geht evtl. etwas raus, wenn es nicht zu windig und nass ist. Niaouli-Öl wirkt in dem Alter auch sehr gut, befreit die Nase, beruhigt die Schleimhäute und wirkt leicht desinfizierend. Allerdings bitte nicht anwenden bei Neigung zu spastischer Bronchitis oder Pseudokrupp.
Liebe Grüße und gute Besserung für Lena, Anke
 

lena_2312

Fotoholic
AW: 40 Fieber und Angina

Danke Dir, Anke für die schnelle Reaktion!!!! :)
Kühle Saftschorle (verdünnt) trinkt sie, aber auch nur die. Im Moment ist mir es egal, Haupsache sie trinkt - sie muss ja viel trinken.
AB hat sie natürlich bekommen.

Reicht für den Halswickel Wasser? Oder nimmt man besser was anderes?

Eine Frage noch: wo bekomme ich denn Niaouliöl her???? Ich hatte mal ein Fläschchen von ute, aber die ist alle und ich weiß hier auf die Schnelle gar nicht, wo ich Nachschub herbekomme!?

:winke: Uta
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: 40 Fieber und Angina

Ohje, Jannick hat gerade auch Mandelentzündung. Ich weiß was ihr durchmacht.

ich wünsche deiner Süßen Gute besserung.

Das Niaouliöl müßtest du bestimmt in der Apotheke kaufen können.

:winke:
Ines
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: 40 Fieber und Angina

Uta, für so einen Halswickel reicht Wasser aus. Einfach ein dünnes Baumwolltuch (nicht mehr als zwei Stofflagen übereinander) mit lauwarmem Wasser anfeuchten, um den Hals legen, ein zweites dünnes Baumwolltuch trocken drüber und dann noch einen Schal drum. Kommt zwar einer Halskrause nahe, hilft aber gut.
Niaouliöl kann man sicher über Brigitte beziehen, Du kannst es aber auch in der Apotheke bestellen (manchmal muß man in mehreren fragen, bis es mal jemand findet - es ist aber zu bestellen).
Liebe Grüße, Anke
 

lena_2312

Fotoholic
AW: 40 Fieber und Angina

@florence: Dankeschön :)

@Ines: ist was ekeliges, oder? Ich weiß ja selbst wie es ist, wenn der Hals so weh tut. Die armen Mäuse... geht rum zur Zeit, besonders in SüWe-Sachsen :-D!? Ich wünsche Jannick auch gute Besserung!!!

Liebe Grüße
Uta
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: 40 Fieber und Angina

lena_2312 hat gesagt.:
@Ines: ist was ekeliges, oder? Ich weiß ja selbst wie es ist, wenn der Hals so weh tut. Die armen Mäuse... geht rum zur Zeit, besonders in SüWe-Sachsen :-D!? Ich wünsche Jannick auch gute Besserung!!!

Liebe Grüße
Uta

Ja, es ist schlimm wenn die Mäuse krank sind. Man leidet richtig mit und ist manchmal auch hilflos.

:bussi: für Lena.

LG, Ines
 
Oben