Haustiere 39,5°C Fieber beim Hund

NicSam

Gehört zum Inventar
Hallo,

eigentlich ist Yiska nie krank, aber nun doch: seit gestern morgen frisst sie ihr Futter nicht mehr, und vorhin habe ich 39,5°C gemessen. Sie ist ruhiger als sonst, aber sonst nicht verhaltensauffällig. Jetzt habe ich ihr eben etwas Reis gekocht, und hoffe, dass sie den gleich fressen wird, wenn er abgekühlt ist.
Ich bin etwas ratlos... Wenn es morgen nicht besser wird, fahre ich auf jeden Fall zum tierarzt. Noch dazu ist die Hündin meiner Eltern gestern gestorben, und irgendwie gefällt es mir gar nicht, dass Yiska heute nicht fit ist... Können Hunde so etwas spüren? Gesehen haben die beiden sich schon eine Woche nicht mehr, am Freitag war ich allerdings bei meinen Eltern, und habe bestimmt nach "hund" gerochen.

Besorgte Grüße
Nicole
 

silvana

Familienmitglied
AW: 39,5°C Fieber beim Hund

naja, also mit 39,5 fieber beim hund ist doch auch net zum spaßen

Ich würde heute noch zum tierärtzlichen notdienst fahren
 

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: 39,5°C Fieber beim Hund

Laut meinem Buch haben die Tiere oft so um 38,5°C, bei warmem Wetter oder Anstrengung bis 39°C - dementsprechend würde ich die Temperatur jetzt nicht als hohes Fieber bezeichnen - deswegen habe ich auch heute noch nicht die TA angerufen. habe ich die Temperatur jetzt falsch interpretiert?

Viele Grüße
Nicole
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: 39,5°C Fieber beim Hund

Die normale Körpertemperatur bei Hunden liegt zwischen 38-39°C.

Also sind 39,5°C jetzt nicht dramatisch, erst recht nicht, wenn das Tier frisst und trinkt.

Ist die Nase kalt und feucht oder trocken+warm?
Wie sieht das Zahnfleisch aus? Rosa-rötlich oder blass-weißlich?
Kot normal? Oder Durchfall?
Pulsschlag? Den Puls fühlt man, indem man ein oder zwei Finger
mäßig fest an die Innenseite des Oberschenkels legt. Hier verläuft in Längsrichtung die Schenkelarterie. Normal haben Hunde zwischen 60-120 Schlage/min, je nach Größe
Appetitlosigkeit?
glanzloses Fell?
Müde, schlapp, desinteressiert?

Das sind so Kriterien, die man als Halter gut abchecken kann.

Sollten 2-3 Kriterien abnorm sein, dann denn TA aufsuchen.

Gruß,
Berrit
 

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: 39,5°C Fieber beim Hund

Die normale Körpertemperatur bei Hunden liegt zwischen 38-39°C.

Also sind 39,5°C jetzt nicht dramatisch, erst recht nicht, wenn das Tier frisst und trinkt.

Ist die Nase kalt und feucht oder trocken+warm? leicht warm und feucht.
Wie sieht das Zahnfleisch aus? Rosa-rötlich oder blass-weißlich? eher rosa-rötlich
Kot normal? Oder Durchfall? heute gar nicht (letzte Mahlzeit war ja auch Freitag abend), gestern ok
Pulsschlag? Den Puls fühlt man, indem man ein oder zwei Finger
mäßig fest an die Innenseite des Oberschenkels legt. Hier verläuft in Längsrichtung die Schenkelarterie. Normal haben Hunde zwischen 60-120 Schlage/min, je nach Größe - da bin ich irgendwie unfähig, aber am Brustkorb gefühlt sind es ca. 88.
Appetitlosigkeit? Sie hat auch noch eine zweite Portion Reis gefressen (insg. ca 8EL)
glanzloses Fell? okay
Müde, schlapp, desinteressiert? etwas schlappig, aber nicht desinteressiert.

Das sind so Kriterien, die man als Halter gut abchecken kann.

Sollten 2-3 Kriterien abnorm sein, dann denn TA aufsuchen.

Gruß,
Berrit

Vielen lieben Dank für deine Hilfe, jetzt kann ich besser schlafen :bussi: und dann schauen wir morgen weiter...
Nicole
 

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: 39,5°C Fieber beim Hund

Update: nur noch 38,6°C, und sie hat heute morgen schon wieder ein bisschen von ihrem regulären Futter gegessen.

Beruhigte Grüße
Nicole
 
Oben