3 Minuten Brot

Ich habe das Rezept von meiner besten Freundin bekommen und seit dem bin ich fast jeden bzw. jeden 2. Tag am Brot backen *g*

500 g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe oder 1 Würfel frische Hefe
3 TL Salz
2 EL Essig
450 ml lauwarmes Wasser
nach Belieben gedünstete Zwiebeln oder Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne ... der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt

Alles zu einem Teig verarbeiten und NICHT GEHEN LASSEN. Gleich in eine gefettete Kastenform geben und in den NICHT VORGEHEIZTEN Ofen geben.
Umluft 175 Grad ca. 1 Stunde backen. Dann rausnehmen aus der Form und die Klopfprobe machen - muss hohl klingen wenn man unten aufs Brot klopft. Dann den Ofen ausmachen , Brot aber wieder ohne Form rein und dort auskühlen lassen.

Wer die Kruste nicht so knusprig mag, legt ein feuchtes Geschirrtuch übers Brot während dem Backen.
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: 3 Minuten Brot

Klingt voll lecker, werd ich mal probieren. (Backe selbst auch immmer gerne Brot)
 
T

trinchen

AW: 3 Minuten Brot

Klingt ja echt lecker und schnell....wie groß muss die Kastenform denn mind. sein?
 

Jano

Engel auf Erden
AW: 3 Minuten Brot

habe ich das richtig verstanden? Das feuchte Tuch während des Backens im Ofen lassen? Wäre ein Schüsselchen Wasser genauso gut?
 

Bruni

Wichtel Moderatorin
AW: 3 Minuten Brot

Jana, ich stelle immer eine Tasse Wasser mitrein.
Und bepinsle ab und zu das Brot mit Salzwasser.

Grüßle Bruni
 
AW: 3 Minuten Brot

Alley, klar kann man auch anderes Mehl nehmen. Du kannst da voll kreativ sein.

Trinchen, ich nehm immer so ne normal große Kastenform. Keine Ahnung wie lang die ist ... 25 cm vielleicht ???

Jano, ich denk ne Schale Wasser geht auch. Ich machs halt nie weil ich ne knusprige Kruste will
 
Oben