Haustiere 2Face

Jessi

Gehört zum Inventar
Hallo!!

Hab eben gerade gelesen dass Tami bis zum Wochenende hin leider nicht da ist, aber vielleicht kann mir ja sonst einer von euch weiterhelfen?

Eines meiner Meerschweinchen - 2 Face - ist sich, so bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, einen dicken Schnupfen eingeholt. Sie atmet ganz "komisch" (aber kein Röcheln oder schleppendes Atmen) und hat seit heute Abend jetzt auch leicht verklebte Augen. Wisst ihr womit ich ihr etwas gutes tun kann??

Bin um jede Antwort dankbar!

LG
Jessica
 

Flotschi

Dauerschnullerer
hallo!
ich hab selber 2 meerlis... es ist ganz wichtig dass du sobald wie möglich zum tierarzt gehst. wenn es tatsächlich eine erkältung ist schlägt die leider irrsinnig schnell in eine lungenentzündung um und dann ist guter rat teuer.
bei rhinitis (also schnupfen) niesen die kleinen relativ oft und die nase ist verklebt. guck dir 2face mal genauer an und schau, ob seine nasenlöcher frei sind. solltest du irgendwo eingetrocknetes sekret erkennen oder ihm sekret aus der nase laufen, ist es schnupfen.
was ihm sicher nicht schadet ist inhalieren: setz ihn in seinen transportkäfig und bereite vorher heisses wasser mit kochsalzlösung vor. dann leg ein tuch darüber und halte den transportkäfig (macht nur dann sinn wenn er gitter oder so hat) mit einigem abstand darüber. aber nicht zu lange, nur max. 5. minuten.
ansonsten solltest du darauf achten, dass er viel vitamin c bekommt und zur stärkung des immunsystems kannst du ihm noch getrocknete echinacea (purpurea) reichen ( das gibts zb von vitakraft oder amora kräutergarten). acuh eine rotllichtbestrahlung kann helfen. allesdings sollte die lampe so plaziert sein, dass er weggehen kann wenns ihm zu heiss wird, sprich die lampe soll nicht den ganzen käfig ausleuchten.
generell: geh bitte so schnell wie möglich zum tierarzt. bei meerlis ist es nicht so wie bei uns menschen, dass so ein schnupfen von selbst wieder weggeht; das weitet sich immer zu was schlimmeren aus.

alles liebe !
simone
 

Tamara

Prinzessin
Danke Simone :bussi:

@Jessica: Wie geht es denn 2Face ???? Halt uns auf dem Laufenden !

Liebe Grüße
Tami70
 
Oben