Küchen-Musthaves und no-go's

whitelady

Tourist
Stabmixer und normaler Mixer. Den ersten verwende ich mindestend 3-4x pro Woche, den zweiten weiß ich nicht mehr warum ich den gekauft habe. Wahrscheinlich backe ich nicht oft genug, aber auch für den Teig hat den Stabmixer einen Aufsatz und es klappt super. Also, ich würde jetzt nicht agen, dass der andere ein Fehlkauf ist, aber würde auch nächstes Mal einen Stabmixer nehmen, der mehrere Aufsätze hat, weil ich den anderen nicht so oft brauche.
 

Sonne

Gehört zum Inventar
Ich muss das mal hochholen.

Aus Wunschgedanken und Rumspinnerei werden nun konkrete Pläne. Heute waren wir im Küchenstudio und haben grob den Rahmen abgesteckt.

Geplant ist:

Backofen und Dampfgarer in Brust/Augenhöhe
Induktionsherd, 80er Breite
Abzugshaube schräg über dem Herd
Spülmaschine erhöht
Apothekerschrank 40er Breite
Untere Schränke breit und nur mit Auszügen
Anstelle eines Eckrondells (nie wieder!) so ein Dingens, bei dem die Böden herausgeschwenkt werden
Oberen Schränke zum nach oben klappen (ohne Türen)

Noch offene Fragen:

Evtl Keramikarbeitsfläche oder Kunststein


Rückwand - Glas (wird kompliziert wegen der Steckdosen) oder
Fliesenspiegel (eigentlich keine Option) oder
Edelstahl oder
eine Art Kunststoff, gibt es auch in Hochglanz

Möbelfronten - Hochglanz?? Will ich das? Wie pflege ich das am besten?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke für Eure Inputs,

LG Nele
 

Nerdmama

Wonder Woman
Meine Ma hat seit 2 Jahren nen Induktionsherd, und die Abzugshaube in der Kochfläche integriert. Also so eine, die den Dampf nach unten hin absaugt statt ihn oben abzufangen. Seit ich die das erste Mal gesehen habe träum ich von so einer, die ist mega genial! Dadurch dass der Dampf quasi direkt abgesaugt wird und schneller aus der Küche raus ist hat man viel weniger Essensgerüche in der Küche. Und die saugt auch deutlich stärker ab, eben da der Sog viel dichter am Topf dran ist wo der Qualm raus kommt, als es bei ner normalen Abzugshaube der Fall ist. Evtl käme das ja für euch in Frage, wie gesagt, ich bin total hin und weg davon, meine Ma schwärmt auch mega. Und die lässt sich auch super reinigen, das Gitter das drüber ist wirft sie alle paar Tage mit in die Spülmaschine und dann kann sie diesen kleinen Schacht super mit nem nassen Lappen auswaschen wo das Gitter drauf sitzt.
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
ich wische die Hochglanzfronten in meiner Küche ganz einfach mit einem feuchten Mikrofasertuch ab
 

Su

Das Luder
Und ich bin nach 17 Jahren immer noch so glücklich das wir die Investition einer Granitarbeitsfläche gewählt haben - immer noch top in Schuss und unverwüstlich! Wir haben Glas hinten und unsere Steckdosen sind an den Lichtdingern unterm Schrank. Beim Herd geht der Granit hoch. Und ich kaufe mir keine Apothekerschrank mehr, die nerven mich da wackelt alles wenn man rauszieht, aber unserer ist auch sehr voll muss ich zugeben.
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Unsere Küche ist nun schon etwa 10 Jahre alt - und mein Fazit: ich würde sie wieder genau gleich einbauen lassen!
Die Granitarbeitsfläche ist, wie Su zu recht sagt, unverwüstlich, (und bei mir auch als Rückwand hochgezogen) und die Metallfronten lassen sich wie Hochglanzfronten mit einem Mikrofasertuch gut reinigen, weil die Oberfläche glatt ist, und nichts in Vertiefungen ablagern kann wie gern bei strukturierten Kunstharzfronten o.ä.
Mein Induktionskochfeld hingegen, das lebt nicht mehr, das habe ich in weniger als 9 Jahren in Grund und Boden gekocht, nicht, weil's qualitativ schlecht war, sondern weil es hier wirklich sehr intensiv genutzt wurde. Der Nachfolger war ein Griff ins Klo, viel zu schwach und anordnungstechnisch schlecht konstruiert, sodass er nicht hier bleiben durfte und durch sowas wie einen Rolls-Royce für die Küche ersetzt wurde: seit wenigen Wochen bin ich überglückliche Besitzerin einer Flächeninduktion - sprich die gesamte Glasfläche kann bekocht werden, es gibt keine starren Kochzonen mehr, ich kann die Töpfe darauf arrangieren, wie es mir am besten von der Hand geht - und ich liebe es! Wer leidenschaftlich kocht, sollte durchaus mal eine Flächeninduktion in Erwägung ziehen, es muss ja nicht gleich V-Zug sein...

Herzliche Grüsse, Jacqueline
 

Nemo

nah am See
Oh, das klingt ja genial mit der Flächeninduktion...Schränke zum nach oben klappen wären hier keine Option, da wir beide relativ klein sind und das dann nervig ist. Unsere Möbelfronten sind aus Holz (allerdings kein Vollholz sondern ein Echtholzfurnier) und das würd ich so nicht nochmal nehmen weil man mit der Zeit die Fettfinger eben doch sieht und nicht wirklich gut weggeputzt kriegt.... Arbeitsfläche aus echtem Stein kann ich nur empfehlen, die ist unverwüstlich...
 
Oben