An die Musiker - Entscheidungsfrage

Die Solistin

Dauerschnullerer
Wichtig ist bei einem Streichinstrument nicht nur die Musikalität, sondern auch das gute Gehör. Es ist ein großer Unterschied, ob ein Mensch ein Instrument mit definierten Tönen wie Klavier, Flöte oder Klarinette etc. lernt oder ob er selbst korrigieren muss. Nur mal so als Anmerkung am Rande. Ist das nicht gegeben, ist die Frustration schnell da. LG Marah
 

Irrlicht

Lichtlein
Ich würde mal bei der örtlichen Musikschule nachfragen. Bei uns gibt es das Instrumentenkarussell - die Schüler probieren über mehrere Monate vier bis sechs Instrumente aus, von Blas- über Streich- bis Percussionsinstrumente. Das kann schon helfen bei der Auswahl. Es ist selbstverständlich jedem selbst überlassen und den Neigungen. Aber hier wurde ja nach Meinungen gefragt, und ich habe die Erfahrung gemacht, die ich beschrieben habe ;)
 

Smile76

Dauerschnullerer
Guten Morgen! Unsere beiden Kinder haben in der Grundschule bei der Bläserklasse angefangen. Dort gibt es auch zwei Nachmittage, an denen die Kinder Instrumente ausprobieren können. Wenn eine Wahl getroffen wurde,wird das Instrument für zwei Jahre,also die Dauer der Bläserklasse,geleast. Danach geht's weiter im Jugendblasorchester. Es sind halt nur Bläser....

Was ich sagen will,vielleicht kann er ausprobieren und testen....

Ansonsten sind Schlagzeuger hier sehr begehrt....

Mit Streichern kenne ich mich gar nicht aus. Wobei ich sie aber richtig toll finde!!!

Viel Glück bei der Wahl und Jakob viel Freude beim Musizieren....
 

mone

Kamikazemuddern
mein spontaner (total unmusikalischer) Gedanke - ein Streichinstrument kann J. vielleicht ehr „erden“ als ein Schlagzeug??
 

Connie

Mary Poppins
Da bin ich bei Su! Gerade wenn er jetzt "konventionell" beschult wird, nervt es ihn vielleicht auch eher beim Instrument lernen dann nochmal still sitzen zu müssen und wieder die Finger die Hauptarbeit machen zu lassen...

Denn ein Streichinstrument ist wie das Schreiben lernen auch ja wieder anstrengender für die Feinmotorik (deswegen klingt es auch anfangs oft eher wie ne jaulende Katze oder so)

Schlagzeug schult die Koordination aller Gliedmaßen gleichzeitig und es sollen und müssen ja auch alle gleichzeitig bewegt werden.

Was sagt der Bub denn? Ich mein, das Schlagzeug habt ihr ja eh schon. Und da es ja anscheinend so ein großer Herzenswunsch war, würde ich das erst mal favorisieren.

Sonja lernt seit November Klavier, zum einen weil es eh rumsteht und zum anderen weil sie eben jetzt die Noten lernen will und muss. Sie wird aber bald auf Trompete umsteigen, das in ihr eigentlicher Wunsch und so langsam wird auch klar dass sie sich mit der beidhändigen Koordination recht schwer tut, sie hat vielleicht mit der Trompete dann eher ein Erfolgserlebnis...

Wenn man's doch vorher wüsste!
 

Winterblond

Pferdeflüsterin
Instrumentenkarussell hat er durch, so kam er ja auf Geige/Cello.

Schlagzeug war leider nicht dabei.

Ruhe findet mein Kind im Sandkasten. Da kann er stundenlang dem Sand beim durch-die-Finger rieseln zusehen.
Schlagzeug steht im Keller und wird, wie von Su schon erwähnt, gerne genutzt wenn er wütend ist.

Hmhm. Danke für all eure Meinungen, mir persönlich gefällt natürlich was ruhiges besser, aber ja, vielleicht ist die Argumentation für Schlagzeug doch die bessere.

Es ist wohl möglich, dass er eine Schnupperstunde beim Schlagzeug nimmt, vielleicht rufe ich an.

Er selbst kann sich zwischen den beiden nicht entscheiden, weil er bisher nichts richtig ernsthaft ausprobieren konnte.
 
Oben