Entzündung im Kiefer und stillen

Schäfchen

Copilotin
Smittie, damals ging es nicht um AB. Da ging es um radikalen Zahnfleischrückgang und das damit verbundene Risiko ausfallender Zähne. Mein Zahnfleisch ist medizinisch betrachtet nach wie vor "älter" als ich. Das war der Preis, den ich damals bezahlt habe, als Abstillen zahnmedizinisch (und auch immunsystemtechnisch) betrachtet dringend nötig gewesen, aber menschlich nicht zu vertreten war.
 

Mo-Ma

Chaosqueen
Noch gar keines. Ich hatte Anfang Oktober einen Termin zur Vorbesprechung. Da hieß es, abstillen. Dann hab ich Danke gesagt und bin gefangen. Seit Anfang der Woche nervt mich der Zahn wieder. Da hab ich in ner anderen Praxis angerufen und die haben mir ebenfalls erzählt, abstillen. Da es langsam dringlich wird, hab ich dort jetzt mal nen Termin zur Besprechung gemacht und werde ganz klar deutlich machen, dass ich nicht abstillen werde und ein stillfreubdliches AB will! Wenn nicht, in Stuttgart gibts noch mehrere Praxen. Ihr hab mich jetzt echt bestärkt, dass ich da ein bisschen ungemütlich werde, wenn die sich zu fein sind, beim RKI anzurufen. Grundsätzlich mag ich es nicht, einen Arzt mit „ich habe aber gelesen, dass...“ zu kommen. Die haben nicht umsonst studiert. Aber es scheint ja echt so zu sein, dass die einfach nur bequem sind.
 

Noreia

Familienmitglied
Achso ich habs falsch verstanden. Das geht gar nicht...

Mach deutlich, dass abstillen kein Thema ist und sie nach Alternativen suchen sollen. Das ist ja echt der Oberhammer!
 

Schäfchen

Copilotin
Grundsätzlich mag ich es nicht, einen Arzt mit „ich habe aber gelesen, dass...“ zu kommen. Die haben nicht umsonst studiert. Aber es scheint ja echt so zu sein, dass die einfach nur bequem sind.

Die haben studiert, ja. Aber manchmal sind sie einfach mit den Jahren weltfremd geworden, die drehen sich in ihrem Orbit und schauen nicht über den Tellerrand. Medizinisch mögen sie top sein, manchmal scheint mir aber das menschliche auf der Strecke zu bleiben. Ich musste in der Klinik damals auch lernen, aufzumucken, zu diskutieren, zu hinterfragen. Da zankt der Oberarzt mit mir über die Menge des zu spritzenden Medis. Die Frage, warum wir in den letzten Tagen immer das Doppelte genommen haben, beantwortete er mir nicht, er beharrte stur auf "steht so in der Akte". Um am Ende dann erst zu spritzen, dann zu hinterfragen und dann noch mal zu spritzen. Ich hätte ihn killen können (die Schwester auch, die weinte mit dem Kind).

Manchmal ist es nötig, zu zanken. Insbesondere wenn es objektiv keine wirkliche Notwendigkeit zum Abstillen gibt, weil es Alternativen gibt. Trau deinem Bauch!
 

Drea

Zuckerbäckerin
Tine ich hatte anfangs vom Jahr das gleiche Zahnproblem, nur eben dass ich nicht stille.
Habe damals Clinda - Saar als AB bekommen.Wirkstoff ist Clindamycinhydrochlorid.
Meine Zahnärztin in der Satdtmitte hier ist sehr einfühlsam und bei ihr entscheidet der Patient was er möchte oder nicht.Sie zeigt einem immer verschiedene Wege und nimmt sich dabei sehr viel Zeit. So haben wir mit viel Geduld den Zahn wieder in den Griff berkommen ohne Wurzelspitzenresektion, die ich eh nie wieder lassen machen würde. Von daher wäre es das Aus gewesen für den Zahn.
Also falls Du nicht weiter kommst und ne Empfehlung brauchst sag Bescheid.Meine Zahnärztin ist selbst Mama und kann dir dein Problem sicher nachfühlen.
Gute Besserung!
 
Oben