Entzündung im Kiefer und stillen

Mo-Ma

Chaosqueen
Bravo.

Ich hab ne Entzündung an einer bereits behandelten Wurzelspitze.

Man kann es nochmal probieren, also eine Wurzelspitzenressektion. Oder der Zahn muss raus. Und da ich da ein AB bekomme, muss ich abstillen bzw. zehn Tage abpumpen.

Klaaaaaaaar. Ist ja so easy und dem Baby absolut locker klar zu machen.

Zwei Praxen angefragt, zwei mal gebeten, sich bei Embryotox doch zu informieren, was sie alternativ geben könnten. Zwei mal auf Ablehnung gestoßen.

Ich koche mal auf kleiner Flamme. Mit ibu hab ich die Entzündung im Griff und krieg sie auch über Tage/Wochen ruhig. Aber auch nicht das gelbe vom Ei.

Wie würdet ihr weitermachen, reagieren? Zu nem wildfremden Arzt zum Zahn ziehen ist ja auch nicht so der Hit. Grmpf. Und nun?
 
G

Gelöschtes Mitglied 18270

Frag nach, welches AB gegeben werden soll und guck es selbst nach.

Cefuroxim
Amoxicillin
Penicillin V
Ampicillin

sind zB als Mittel der Wahl gelistet. Sicher auch noch mehr, aber die 4 fielen mir gerade ein.

Beim Zahnarzt würde ich einfach Diskussion vermeiden, sagen, dass ich abstille und mich bei Embrxotox informieren.


Als mein Jüngster ein Jahr alt war, hatte ich eine Lungenentzündung. Der Arzt in der Klinik verschrieb mir AB und sagte direkt, dass ich in der Apotheke bloß nicht sagen soll, dass ich stille, weil sie mir dann sicher mit den unnötigen Stillpausen kommen.


Ach ja, und dir gute Besserung!
 

Mo-Ma

Chaosqueen
Ich geb dir Brief und Siegel, eins davon wird’s sein. So viel darf ein Zahnarzt sowieso nicht verschreiben.

Was mich aufregt ist, dass die sich nicht informieren wollen, auf ihre Entscheidung beharren und dem Patienten nicht entgegen kommen. Eigentlich ist es nicht meine Art, einen Arzt zu belehren, seine Empfehlungen hinten runter fallen zu lassen. Ich würde mich freuen, wenn man als Team ran geht.

Naja. Zahnärzte habe ich noch nie kooperativ erlebt. Und ich arbeite ja für diese Berufsgruppe. Die sind sehr von sich überzeugt.

Der Patientenwille ist in den neuen hypokritischen Eid aufgenommen worden, höre ich gerade in nem Podcast. Muss ich mir gleich mal ausdrucken :p
 

Schäfchen

Copilotin
Das erinnert mich daran, dass mein Ex-Hausarzt eine Diskussion zum Stillen vom Zaun brechen wollte, weil er nicht spritzen konnte wie er wollte. Leider leider musste er da Massage und Wärmebehandlung aufschreiben als Alternativbehandlung. Ich böse Patientin habe nämlich deutlich gesagt, dass ich das Thema nicht mit ihm diskutieren werde. Ich brauche was stillverträgliches, basta.

An der Stelle mag ich meinen Zahnarzt. Dem würde sowas nicht einfallen. Damals hat er mal gesagt "Als Arzt müsste ich dringend abstillen empfehlen, als Vater weiß ich, dass es nicht geht. Also tun wir, was wir können, um die Zähne zu erhalten." :herz: Ich habe keinen einzigen verloren.

Und ja, eigentlich sollte man als Team rangehen. Ich würde aber in dem Falle auch Smitties Weg nehmen.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
Gibt es nicht mehr Zahnärzte in Deiner Nähe?
Kann Dir vielleicht Deine Hebamme einen Zahnarzt empfehlen, der für das Thema aufgeschlossener ist?
 

Brini

ohne Ende verliebt
Hast du es schonmal mit WPO gespült? Das darfst Du ganz sicher in der Stillzeit zum Spülen verwenden! Bist du in Facebook? Da gibts eine Gruppe: Wasserstoffperoxid, das vergessene Heilmittel.

Ich habe doch ständig Entzündungen wegen der Nebennierenschwäche. Seit ich mit WPO behandle, wird das defintiv besser! Versuch es doch einfach mal!

Gute Besserung Dir
 
Oben