Wie motiviert ihr eure Kids bei den Hausaufgaben?

Petri

Miss Marple
Dem Biber stecke ich die Brotdose und die Wasserflasche morgens einfach in die Tasche.

So mach ich das auch. Warum müssen die Kinder punktum, wenn sie in die Schule kommen selbständig sein und an alles selbst denken? Ich steh dazu, dass ich Sohnemann noch einiges abnehme. Ich lass ihn auch nicht mit dem Bus zur Schule fahren, weil alle das machen. Es ist auch nicht nötig, da ich auch um 8 Uhr anfange zu arbeiten. Also fahren ich ihn bis zu meiner Arbeitsstelle und wir gehen von dort zu Fuß zur Schule. Wenn er irgendwann so weit ist, dass er alleine gehen/fahren möchte, dann gerne. Aber er ist irgendwie noch nicht so weit und mir tut der morgendliche Spaziergang auch ganz gut.

Zum Thema vergessen. Sohnemann erinnert mich schon immer zwei Tage vorher dran, dass er übermorgen Schwimmen hat und damit wir das beide nicht vergessen, stell ich dann meistens auch schon die Schwimmtasche fertig gepackt zu seinem Tornister :haha: Denn an Tag X würden wir es wahrscheinlich beide vergessen.
 

Mo-Ma

Chaosqueen
so zerstreut wie er ist, würde er nen guten Professor abgeben :kugeln:

Mein Schwager braucht beinahe jährlich neue pap
Ja, das stimmt ! mein Mann hat mal einen Jungen trainniert der es auch geschafft hat (wie meiner) ohne Schulsachen in die Schule zu gehen, den musste man alles nachtragen, hat aber nur 1er geschrieben, der ist mittlerweile Herzspezialist. Hoffe da hat er das mit den Sachen im Griff bei Op und so..


Mein Schwager IST Professor und der vergisst und verliert ALLES! Der finanziert sicher das halbe Rathaus mit den Gebühren für neuen Ausweis/Führerschein, etc. Am Haus haben sie jetzt diesen Fingerabdruck-Sensor. Den Finger verlegt er nicht. Schlüssel umso mehr.
 
  • Like
Reactions: ina

Fabienes Mama

Gehört zum Inventar
Dem Biber stecke ich die Brotdose und die Wasserflasche morgens einfach in die Tasche.
So mach ich das auch. Warum müssen die Kinder punktum, wenn sie in die Schule kommen selbständig sein und an alles selbst denken? Ich steh dazu, dass ich Sohnemann noch einiges abnehme.


Das mache ich auch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18270

Wir packen den Kindern auch die Sachen ein. Wenn ich morgens “Kinderdienst“ habe, frage ich auch nach der Fahrkarte, evtl nach Instrumenten oder Sportkram.
Mein Mann vergisst sowas genau so wie die Kinder.

Die Professorin bin bei uns ich :lach: - das Professorengedächtnis haben die anderen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18270

Ich muss dazu sagen, dass ich generell einfach ein gutes Gedächtnis habe und mühelos Geburtstage, Termine und Stundenpläne von allen im Kopf habe.

Meine Männer sind schon froh, wenn sie wissen, welchen Wochentag wir haben. ;)
 

Schäfchen

Copilotin
Dosen einpacken kann ich nicht, da die Taschen nicht bei uns in der Küche stehen. Andererseits schmiere ich ihnen auch keine Brote - das machen die Großen seit dem KiGa allein, aus Streitgründen. Ich packe per Definition eh das falsche rauf, das falsche ein ...
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
Hi!

Also das mit dem Chaos/Dinge vergessen ist ne Sache für sich, aber es beruhigt mich wieviele Leute so sind und trotzdem gut durchs leben kommen.. Ich hatte ja jetzt n Gespräch mit der Lehrerin und sie setzt schon auch auf Eigenverantwortung, dh nicht alles hinterhertragen usw und wenn er 3 mal hintereinander die HA vergisst muss er halt nacharbeiten und 3 mal soviel machen und irgendwann gibt's auch mal nen Rüffel. Zum Grundsätzlichen Problem mit der Motivation, es scheint schon so zu sein das er große Probleme mit der Feinmotorik hat, sich ihrer Ansicht nach meistens schon bemüht aber oft frustriert und verunsichert wirkt das es die anderen besser hinbekommen. Das mit den Extraaufgaben war wohl eher die Ausnahme, er ist eher langsam aber sie glaubt nicht das es so sehr an der Lust liegt sondern das er es wirklich nicht kann. Er macht auch viel Quatsch und ist oft laut und unruhig und ich denk halt das das alles zusammenhängt.

Ich find übrigens auch nicht das Kinder in der Schule von jetzt auf gleich alles eigenständig machen und können müssen aber sie sollten es halt langsam lernen.


LG Julia
 
Oben