Was ist angemessen zur Kommunion?

Su

Das Luder
Yannick hat auch keine Firmung gemacht, weil er sich vom Glauben total weg bewegt hat. Larissa wird wohl auch keine machen.

Natürlich ist man nicht für die Finanzierung der Feier zuständig, aber wenn sich alle beteiligen kann man sowas halt auch öfter macht ist auch eine schöne Gelegenheit zusammen zu kommen. Man kann sich doch da auch in der Mitte treffen, man ist nicht verantwortlich aber es schadet nicht wenn man dazu hilft dass es nicht so ein Brocken wird.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
Su, das mache ich gerne, aber es hilft doch nicht, wenn das Kind große Summen bekommt.

Vielleicht bin ich da eigen: Zu meiner Konfirmation bekam ich von meinen Eltern die Feier geschenkt, die ich gar nicht wollte. Ich hatte ganz andere Wünsche, aber der Eindruck nach Außen war wichtiger als mir einen Wunsch zu erfüllen....
 

Schäfchen

Copilotin
Vielleicht bin ich da eigen: Zu meiner Konfirmation bekam ich von meinen Eltern die Feier geschenkt, die ich gar nicht wollte. Ich hatte ganz andere Wünsche, aber der Eindruck nach Außen war wichtiger als mir einen Wunsch zu erfüllen....

Geht mir ebenso. Ich hatte nicht die Feier, die ich wollte. Ich wollte eine Konfirmation, bekam aber eine Jugendweihe. Ich durfte nicht das Kleid tragen, das ich schön fand sondern musste den blöden Hosenanzug anziehen, den meine Mutter mir bestellt hatte. Mein Kinder bekommen die Feier, die sie mögen und die Große bekam eine große Feier, mit bestelltem Mittag für Essen daheim und allem Drum und Dran. Und die Mittlere, die so gern mit dem besten Freund feiern möchte - der parallel konfirmiert wird, bekommt ebenso wie der Freund die Party, die er will. Erst große Familie und dann werfen wir kleinen Familien uns nachmittags / abends zusammen, damit die Jugend gemeinsam feiern kann. :) So derzeit der Plan.

Hier beteiligen sich in der Regel aber auch irgendwie alle und fragen woher, ob sie Kuchen backen oder so können. Das nehme ich in der Regel gern an. Bei der Konfi der Großen haben die Freundinnen den kompletten Abwasch gewuppt (ich hatte taggleich Geburtstag) und das war der absolute Wahnsinn. :herz:
 

Su

Das Luder
...ich war ja jetzt auch schon weiter bei der Hochzeit der Cousine..

..und natürlich hilft es wen das Kind mehr Geld bekommt, wenn es für den Führerschein spart muss ich selber weniger dazu geben, ist doch unterm Strich das eigene Geld . Aber ich lebe das ganze Thema Geld eh mittlerweile wohl etwas unkonvetionell, ich habe zum Beispiel mit meinen Papa ein Konto zusammen :kugeln: Villeicht sehen das deswegen meine Kinder auch locker uns wollen auch auf keinen Fall einen "Gegenfeier" wenn sie nicht zur Firmung gehen. Ist ja nur Geld.
 

Nemo

nah am See
Susala, ich hoffe, das sich die Zeiten da geändert haben. Ich kann mich zwar erinnern, das ich zu meiner Konfirmation für damalige Verhältnisse irre viel Geld bekommen habe, das ist aber nicht das, was mir als Besonderheit in Erinnerung geblieben ist. Das waren die Schuhe, ich durfte damals meine ersten hochhackigen Schuhe tragen...und weil der Pastor seinerzeit darauf drängte, dass die Konfirmanden wie die Pfingstochsen durch den Ort marschieren vor der Kirche gabs auch gleich noch die Entschuldigung meiner Mutter dazu. Denn mit den Schuhen hätte ich keine zwei Kilometer durch den Ort marschieren können...unser Kind hat derzeit so Anwandlungen, das sie gar nicht zur Konfirmation möchte. Nicht weil sie nicht gläubig ist sondern weil sie meint sie kennt dort im Konfirmandenunterricht niemanden. Und das fände ich schade, wenn sie aus so einem Grund nicht geht...vielleicht krieg ich sie ja noch umgestimmt :)
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
:umfall: Alzheimer lässt grüßen. Irgendwann heute fiel mir auf, das Line ja schon Kommunion hatte. Die Schwester meines Patenkindes hat also diesen Monat Kommunion und nicht mein Patenkind selbst *schäm*.
 

talnadjöfull

Bücherwurm
"Kleines Herz in Not" Eine Geschichte zum Nachdenken.

Wir haben demnächst Erstkommunion, und nächstes Jahr wieder eine. Wir gehen auch essen, aber da die Familie und das nahe Umfeld überschaubar sind wird es keine Riesenparty. Reich ist von denen niemand, da haben wir das meiste und brauchen nicht noch das letzte Hemd der anderen ... wir geben uns hin am Altar und halten anschließend kräftig die Hand auf? Gings nicht um was anderes?

Eunice hat ohnehin andere Werte als Geld, sie ist traurig das ihr Cousin nach einem Motorradunfall nicht kommen kann.
Und das ein Großelternpaar aus gesundheitlichen Gründen fehlt und das zweite nicht mehr lebt.

Dafür freut sie sich dass das Kleid von Céline ihr auch passt und will kein neues eigenes, da das perfekte Kleid doch da ist.
 
Oben