Rückruf - Listerien in Wurstprodukten

Jesse

sprachlos im Spreewald
Da steht, wenn Schwangere die Wurst verzehrt haben sollen sie einen Arzt aufsuchen :umfall:
Himmel.
 

Nerdmama

Wonder Woman
Naja, ich habs gestern gegessen, müsste jetzt mal googlen wie lange die Inkubationszeit bei ner Listerieninfektion ist. Ich wüde heute vermutlich noch nix davon merken, wenn ich mir was eingefangen hätte. Aber ist ja klar, gehöre ich einmal bei so nem Mist zu ner Risikogruppe, schon esse ich genau das!

Da steht, wenn Schwangere die Wurst verzehrt haben sollen sie einen Arzt aufsuchen :umfall:

Ja, ich hab's gelesen. Aber was soll der machen, ne mögliche Infektion könnte der heute doch eh noch nicht feststellen. Dauert ja eine Weile, bis sich da Antikörper bilden die nachweisbar sind. Ich bin jetzt einfach mal ein bisschen entspannt, und gehe einfach nicht davon aus, dass diese eine Scheibe Wurst die ich gegessen habe betroffen war. Und sollte ich die nächste Zeit plötzlich Anzeichen für irgend nen Infekt zeigen weiß ich zumindest gleich, worauf ich den Arzt ansprechen muss.
 

Nerdmama

Wonder Woman
Danke der Nachfrage, Jesse! Bisher geht es mir super. Aber ne Listerieninfektion kann theoretisch auch erst nach 8 Wochen ausbrechen.

Ich denke aber nicht, dass ich mir an der einen Scheibe Wurst jetzt was geholt habe. Wie ich das gelesen habe sind diese gehäuften Fälle von Listerieninfektionen über einen sehr langen Zeitraum aufgetreten, ehe man überhaupt rausgefunden hat woher es kommt. Und in den letzten Jahren haben ich mehr als genug von der Wurst gegessen ohne je krank geworden zu sein. Außerdem sind die Listerien wohl nur in ein oder zwei Sorten Wurst tatsächlich drin, der Rest wird nur vorsorglich zurückgerufen weil da eventuell vereinzelt was kontaminiert worden sein könnte.
 
Oben