Riester-Darlehen?!?!

F

Fanni

Kennt sich jemand damit aus? Wir haben nun ein Riester-Darlehen angeboten bekommen. Dieser läuft genau 30 Jahre und dann ist der Betrag, den wir hierüber nehmen komplett getilgt.

Ein Bekannter gibt nun an, dass das gar nicht so gut ist, da wir im Falle eines Verkaufes des Hauses die gesamte Riester-Förderung zurückzahlen müssen. Das ist doch völlig am Ziel verfehlt. Wie kann mir jemand was schmackhaft machen, was ich dann zurück geben muss. Dann ist das doch kein Zuschuss, sondern ebenfalls nur geliehen. Hä? :bahnhof:
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Riester-Darlehen?!?!

ach du je...

das heißt, wenn ich mal in not gerate und das haus verkaufen muss, was ja meistens ohne gewinn oder noch schlimmer mit verlust über die bühne geht... dann muss ich mir auch noch gedanken darum machen, wie ich die fördergelder wieder zurückzahlen kann ?
da hab ich ja dann doppelt schxxxxx am hals :umfall:

puhhh... über DIESE finanzierung würd ich dann aber gaaaaaanz genau nachdenken oder zumindest ein sparbuch anlegen, auf dem für den fall der fälle die fördersumme zurückgelegt wird (...was sich wohl im normalfall niemand leisten kann...)

lg Simone
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Riester-Darlehen?!?!

Hi Fanni...

mein Mann ist seit einigen Jahren Finanzberater bei einer großen deutschen Bausparkasse und Finanzierungen sind sein tägliches Geschäft.

Seine Antwort zu Deiner Frage als Kurzfassung:
- Wohnriester nur für selbstgenutztes Eigentum
- Wohnriester gilt nicht für bestehende Finanzierungen
- Wenn verkauft wird, dann gilt:
Neukauf von selbstgenutzem Eigentum (größer oder kleiner) innherhalb von 2 Jahren nach Verkauf der ersten Immobilie oder der Verkauf ist "prämienschädlich" sprich Rückzahlung der Zulagen an den Staat!
- Volle Förderung nur bei min. 4% Besparung vom Vorjahresbrutto abzgl. Förderung
- Wird Wohnriester nicht für einen Immobilienkauf genutzt, dann kann dieses Riesterprodukt wie alle anderen Riesterprodukt verrentet werden.
- Steuervorteile sind zu beachten: Altersvorsorgeaufwand!

Sein Tipp:
Mit Wohnriester möchte der Gesetzgeber die bekannte Rentenlücke durch Wohneigentum schliessen (Eigentum statt Miete) und das mit hohen Zulagen! Nutzen!!!

Aber richtig erkannt:
Das Thema ist komplex und gehört gut beraten!

Gerne beantwortet er Dir offene Fragen zu diesem Riesterprodukt direkt per Mail oder ich sende Dir bei Bedarf seine Büronummer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Su

Das Luder
AW: Riester-Darlehen?!?!

Und am besten nur auf einen alles laufen lassen, oder sich nie scheiden lassen, sonst wird es auch nochmal richtig kompliziert:hahaha:
 

Su

Das Luder
AW: Riester-Darlehen?!?!

Das klappt ja bei Riester nicht so ohne weiteres - jeder Partner muss seinen eigenen Vertrag haben, um die staatliche Förderung zu bekommen. Aber ja, damit wirds beim Wohnriester schnell richtig kompliziert...

Es gibt doch auch noch diese mittelbare Förderung bei der man sich an die unmittelbare hängen kann wenn man keinen eigenen Vertrag hat, oder?
 
Oben