Spricht hier jemand finnisch?

Sonya

Gehört zum Inventar
Und kann mir mal Mut machen?

Ich hab mir von meinem Chef letzte Woche auf die Nase drücken lassen finnisch zu lernen. Hab mich jetzt mal schlau gemacht und festgestellt, dass die Sprache sack schwer ist (Vor allem die Sprachmelodie! Oder kommt mir das nur so vor?)
Kosten bekomme ich natürlich bezahlt. Nen Sprachkurs gibt es hier nicht, zumindest keinen der sich nicht mit meinen Arbeitszeiten beisst.
Es geht wirklich nur um rudimentäre Kenntnisse, das andere soll beim Sprechen kommen, aber selbst das kommt mir vor wie "Chinesisch":rolleyes:


Passt mir zwar nicht, da ich eigentlich gerade angefangen haben polnisch zu lernen (privat, zusammen mit GöGa), aber es ist halt wichtig um beruflich weiterzukommen.
Ist Finnisch denn wirklich so schwer? Hat von euch jemand es gelernt und hat nen Tipp für mich?

LG oder Hei Hei;)
Sonja
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Spricht hier jemand finnisch?

Ein Freund von mir kann sehr gut und eine Freundin von mir versteht es.

Also ich hab mir sagen lassen, dass es gar nicht so schwer sei. Ist dem Schwedischen wohl sehr ähnlich.
 

Sonya

Gehört zum Inventar
AW: Spricht hier jemand finnisch?

@Irrlicht:
Danke Dir:herz:!
Das mit der Grammatik hab ich auch schon gelesen. 15 Fälle!
Aber ich will nicht ganz unvorbereitet nach Finnland gehen (auch wenn es nur für 3 Monate ist). Viele sprechen dort zwar Englisch, aber nach dem Reinfall bei meinen letzten Praktikum in Frankreich, dort konnte ich mir mein Englisch an den Hut stecken, möchte ist wenigsten ein bisserl was können ;-)

@Annika:
Danke, dass hört sich schon besser an. Im Netz liest man fast nur wie schwer es ist.

LG
Sonja
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Spricht hier jemand finnisch?

:???: Das glaube ich irgendwie nicht, ich kann etwas Schwedisch und kenne einige Finnen von früher, und die haben immer gesagt, es gibt eigentlich keine Parallelen ;-)
Ich finde die Sprachen beide toll, würde gern beide lernen :umfall: , weiß nur nicht, wann :?

:winke: , Annie

Ich denke es ist so wie Italienisch/Spanisch. Man kann schon verstehen, um was es geht, wenn man eine Sprache kann.

yksi, kaksi..... :umfall:
 

Sonya

Gehört zum Inventar
AW: Spricht hier jemand finnisch?

Danke euch!
@Irrlicht: Ja, es geht drei Monate nach Finnland, aber erst im nächsten Frühjahr und da die Kleine dann bereits in die Schule geht und mein Mann ja arbeitet, alleine :(

Tobi, das ist ja interessant. Mein Englisch ist relativ gut, dass beruhigt mich wirklich, dass man damit ankommen kann. Die finnische Sprache an sich find ich relativ putzig (ich sag nur bussi, für Bus). Einige Worte kann man ja schon ableiten, wenn nur ein "i" angehängt wurde, aber die meisten leider nicht.

Ich werd jetzt halt mal anfangen zu pauken, das ich zumindestens auf finnisch sagen kann, dass ich kein Finnisch spreche:piebts:

LG
Sonja
 

Flotschi

Dauerschnullerer
AW: Spricht hier jemand finnisch?

Huhu,
Finnisch hat leider mit Schwedisch, Italienisch oder Spanisch nicht das geringste gemein, denn es ist wie die anderen keine indogermanische, sondern eine finno-ugrische Sprache und daher völlig anders gestrickt.:klugschei

Ich wünsch dir ganz viel Glück und auch viel Spaß beim Lernen!!

:winke:Simone
 

Sonya

Gehört zum Inventar
AW: Spricht hier jemand finnisch?

Mcpom hat gesagt.:
Ganz einfach: En puhu suomea :)
Kiitos!

@Flotschi: Danke! Glück kann ich auch gebrauchen. Nicht das ich hier lern und kein Finne versteht mich.

LG
Sonja
 
Oben