Zyklus nach Absetzen der Pille

sonnenkind

Familienmitglied
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, ich kann mein Anliegen richtig formulieren. Ich habe bis zur Planung unserer Tochter (vor ca. 3,5 Jahren) ca. 14 Jahre die Pille genommen. Der erste Zyklus nach Absetzen war so, als ob ich die Pille noch genommen hätte (pünktlich, ohne Beschwerden). An den zweiten Zyklus kann ich mich nicht mehr erinnern und im dritten Monat war ich dann auch gleich schwanger. Ich weiß noch, dass ich mir damals ziemlich sicher war, meine Tage zu bekommen, da ich solche "Unterleibsschmerzen" hatte. Letztendlich hatte ich dann 7 Tage nach Fälligkeit einen Test gemacht, der dann auch gleich positiv war. :)

So, nun habe ich letzten Monat die Pille wieder abgesetzt und bin nun seit gestern "überfällig". Ich habe aber die ganze Woche schon das Gefühl als ob ich meine Tage bekommen würde (und zwar ziemlich heftig). Dienstag und Mittwoch habe ich mich auch schon übergeben müssen. :( Da ich aber kein Brustspannen wie in der ersten ss habe und der gestrige Test auch negativ war, denke ich nicht, dass ich schwanger bin.

Meine Frage nun an Euch: Was habt Ihr für Erfahrung mit dem Absetzen der Pille gemacht. Kann das meinen Körper sooo belasten? Immerhin war der jetztige Einnahme-Zeitraum (2 Jahre) wesentlich kürzer als beim letzten Mal und damals hatte ich - wie gesagt - überhaupt keine Probleme. Und noch was: Ist ein Zyklus dann immer gleich lang?

Sorry, dass ich so banale Fragen stelle, aber beim ersten Mal bin ich so richtig schön unbeschwert rangegangen und jetzt mach ich mir gerade über alles mögliche Gedanken :(

Danke schon mal fürs Lesen und Eure Antworten.

LG
Kathrin
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Zyklus nach Absetzen der Pille

Ich habe die Pille im letzten Herbst nach ca. 2 Jahren wieder abgesetzt und bin gleich im ersten Zyklus ohne Pille schwanger geworden.

Während des Zyklus hatte ich über mehrere Tage einen dermaßen starken Mittelschmerz (kannte ich bis dahin gar nicht), so dass ich fast nicht mehr Laufen bzw. Sitzen konnte. Ich habe das Ganze dann auf die Hormonumstellung geschoben.

Als ich die Pille damals bei Cecilia abgesetzt habe (nach ca. 10 Jahren Einnahme) hatte ich das nicht. Bin auch schnell schwanger gewesen, aber ich meine mich daran erinnern zu können, dass die Zyklen nicht ganz so regelmäßig waren wie bei Pilleneinnahme. Zwei - drei Tage Abweichung waren schon normal.
 

Pommi

Gehört zum Inventar
AW: Zyklus nach Absetzen der Pille

Der Zyklus kann sogar schon bis zu sieben Tage und länger schwanken.
Es kann schon sein, das sich dein Körper wieder einpendeln muss.
Und ein Zyklus muss nicht unbedingt 28 Tage dauern. Das einzig regelmäßige am Zyklus ist das unregelmäßige. Mein Körper lässt sich z.B. immer ~35 Tage Zeit bis zur nächsten Mens.

Vielleicht hast du auch nur zu früh getestet. Du wolltest doch wieder schwanger werden, oder? Dann drücke ich dir die Daumen, das nur der Test zu früh war und du trotzdem schwanger bist!!
 

sonnenkind

Familienmitglied
AW: Zyklus nach Absetzen der Pille

Danke Euch Beiden für die schnelle Antwort!

@ AVE: Was ist denn ein Mittelschmerz? Glückwunsch übrigens, dass es bei Euch so schnell geklappt hat und eine schöne Kugelzeit!

@ Pombärine: Ja, wir würden uns ein zweites Kind wünschen (auch wenn ich diesbezüglich immer noch starken Gefühlsschwankungen unerliege :rolleyes: ). Da ich aber so überhaupt kein Brustspannen habe, denke ich, dass der Test schon richtig angezeigt hat. Mich macht nur dieses Unterleibsziehen so wahnsinnig! Ich habe permanent das Gefühl, dass meine Mens eingesetzt hat und dabei tut sich da überhaupt gar nichts. Und dieses Gefühl habe ich jetzt schon seit fast einer Woche. Wenn ich das jetzt JEDESMAL habe, bis ich (hoffentlich bald :) ) schwanger bin, werde ich kirre :umfall:

Abwartende Grüße
Kathrin
 

Pommi

Gehört zum Inventar
AW: Zyklus nach Absetzen der Pille

Mittelschmerz kann, muss aber nicht, den Eisprung anzeigen.
Was bei dir auch sein kann, dass sich die Eierstöcke melden. Sie hatten jetzt eine Zeitlang nicht wirklich was zu tun und müssen sich nun an die "neue" Arbeit wieder gewöhnen. Ich hatte das im ersten Zyklus auch besonders extrem. Es muss nicht sein, das es jetzt jeden Zyklus so ist. Ich habe jetzt nicht mehr so oft diesen Mittelschmerz. Kannst ja mal in meiner Signatur auf den blauen Kasten klicken. Dort kannst du dir meine Zyklen anschauen. ;)
 

sonnenkind

Familienmitglied
AW: Zyklus nach Absetzen der Pille

Danke für Deine ausführliche Antwort. Den Eisprung selbst habe ich diesmal gar nicht gespürt. Kann mich erinnern, dass ich das vor meiner Schwangerschaft damals aber richtig gut merken konnte.

Nachdem ich heute Nacht dachte, dass nun WIRKLICH meine Mens eingesetzt hätte und heute Morgen noch immer nichts da war, habe ich nochmal einen Test gemacht:umfall: - der natürlich auch wieder negativ war. Ich hoffe einfach, dass meine Tage nun bald kommen, und dieses "aufgeschwemmt" und unwohl sein erst mal ein Ende hat.

Sehe ich das richtig, dass Du auch schwanger werden möchtest? Hab noch gar nicht auf der Hibbelliste geschaut.

Liebe Grüße
 

Pommi

Gehört zum Inventar
AW: Zyklus nach Absetzen der Pille

Ich würde gerne, aber mein Mann will noch nicht. Ich verhüte mit der Methode.

Vielleicht braucht dein Zyklus diesmal ein wenig länger, als du es gewohnt bist. Und du hast diesen Zyklus nur heftiges PMS.
 
Oben