Zwiemilchernährung

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Zwiemilchernährung

Druck von außen sollte man sich gar nicht machen lassen finde ich! Es ist deine Brust, dein Kind, und du alleine entscheidest ob es die Brust bekommt, MuMi aus der Flasche oder eben nur Flaschennahrung. Indem du sagst du gibst MuMi tust du schon was Gutes für dein Kind, und wenn du mal was davon abpumpst zum füttern soll dir keiner einen Vorwurf machen weil du sie ihm nicht von der Brust gibst. Selbst wenn du nur Pre füttern würdest... es wäre alleine deine Entscheidung!

Ich bin momentan dazu übergegangen nur abzupumpen und mit der Flasche zu füttern. Milch habe ich mehr als genug, das ist gar nicht das Problem, aber momentan trinkt er an der Brust gar nicht vernünftig. Er nimmt ein paar Schlucke, dann lässt er los, wird unruhig und quängelt weil er ja Hunger hat und was haben will, ist aber wenn überhaupt wieder nur für ein paar Schluck mehr an die Brust zu bekommen. Dann schläft er irgendwann mal ein, wacht ein paar Minuten später wieder auf und das ganze von vorne. Es zieht sich ewig hin und er wird nicht gescheit satt weil er nicht ordentlich trinkt. Pumpe ich ab und gebe ihm die Flasche zieht er in kurzer Zeit 70-130ml weg je nach Hunger.

Das Problem ist, meiner Vermutung nach, dass meine Milch kaum hat er einmal an der Brust gesaugt richtig rausgeschossen kommt, weil ich eben so viel habe. Wenn er dann loslässt sprudelt die richtig nach aus der Brust, wie ne kleine Fontäne. Dass er sich da verschluckt ist klar. Weiß aber auch nicht, was ich dagegen machen soll, ich produziere halt so viel, auch wenn er alles nicht auf einmal austrinkt.
 

Flottemotte

Die Dezente
AW: Zwiemilchernährung

:winke: Mondkuss!

Frierst du den Rest ein? Hört sich komisch an, aber ich konnte so, als meine Mumi zurück ging, noch bestimmt 14 Tage von nehmen, bis ich Pre anfangen musste!
 

Amx

Gerade reingestolpert
AW: Zwiemilchernährung

Sprudelnde Brüste kenn ich nicht :hahaha:
Nee Mumi kommt hier vorzugsweise aus der Brust, selten aus der Flasche. Da ist dann Pre drin. Stilltee, Malzbier... mach ich alles.
Pumpen mach ich, wenns dann doch die Pre gibt, sind dann max. 20-30 ml insgesamt von beiden Seitem. Das sammel ich und füttere das dann auch zu.
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Zwiemilchernährung

Ich glaube Redviela hatte mal gesagt, dass sie immer Trinkjoghurt zu sich genommen hat. Das kannst du auch selber anrühren aus Naturjoghurt, Milch und 4 EL Haferflocken (evtl. Honig). Hat ordentlich Kalorien. Fand den Tipp richtig gut. Man kommt ja selber immer wenig zum Essen, da ist Trinken oft einfacher! :winke:
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Zwiemilchernährung

Stillkugeln? Ich hab ja das Problem nicht, keine Zeit zum Essen zu haben, aber das klingt doch irgendwie lustig, würde mich interessieren was da so drin ist ^^
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Zwiemilchernährung

Hast Du mein Zwiemilchthema gelesen? Such mal falls Du magst. Ich habe schon dreimal angesetzt zu Antworten, möchte aber nie so viel über die Geburt meines zweiten schreiben.

Mur kurz: eingeleitete Geburt, Kaiserschnitt nach vielen Stunden Presswehen, es ging mir immer schlechter, ich hätte innere Blutungen, Not-OP und Blutkonserven. Ich konnte mehrere Tage nichts selber. erst recht nicht stillen. Dann Zwiemilch.

Trotzdem kam von vielen das Unverständniss, dass ich nicht voll stillte....zum Glück war es mein zweites Kind und ich schon viel gelassener. Das Pumpen hat bei mir den Milchfluss angeregt, aber es war mir dauerhaft zu anstrengend. stillen, zufüttern plus Pumpen....so habe ich nur vier Monate Zwiemilch gefüttert. Doch das war gut.

Bleib möglichst gelassen und kümmere Dich auch um Dich, Schlaf und Essen. Deine Hebamme klingt sehr gut. höre auf sie und Dein Bauchgefühl und nichts was Dir ein schlechtes Gewissen machen will.....
 
Oben