Zwiemilchernährung

Amx

Gerade reingestolpert
AW: Zwiemilchernährung

2 Monate haben wir hier auch schon. Pumpen und essen könnte ich mal probieren, habe auch eine Epumpe hier. Meine Hebamme war heute auch noch mal da. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass es mich emotional mal so belasten würde.
 

Flottemotte

Die Dezente
AW: Zwiemilchernährung

Oh nein,.... :troest:

Mach dich deshalb nicht fertig! :troest: Das geht doch auch anderen so! Ich hab mir immer gesagt, hauptsache sie bekommt Mumi, egal ob von der Brust oder abgepumpt!

Und mir ging, ca. nach 4 Monaten auch noch die Milch zurück! Ich kenne dieses schlechte Gewissen!
Da musste ich Pulver zufüttern! Und als ich dann nach ca. 6 Wochen auch noch ne dicke Bronchitis bekam und Tabletten nehmen musste, hab ich abgestillt und auch da hatte ich dieses schlechte Gewissen! Aber da war sie ja auch schon 6 Monate alt!

Aber in deinem Fall, lass das lieber, das hemmt dich bestimmt noch mehr! Ich habs nie geglaubt, auch körperliche anstengende Arbeit hemmt die Milch (wir haben die Küche komplett saniert) Und seelischer Stress sicher auch!

Deshalb mach dich nicht fertig! Versuche das, mit essen und pumpen! Es ist zwar lästig, aber es ist auch positiv, da du dir dann die Ruhe nehmen musst um zu pumpen, wenn du dann noch was isst, machst du sonst nix anderes! Es schenkt dir Zeit die du dir sonst nicht nimmst! ;)

Hätte ich mit der Pumpe rennen könen, hätte ich wohl noch mehr gemacht! :umfall:

Ich hab übrigens sämtliche Stilltees getrunken, als die Milch wegging, immer ne Kanne mit 3 Beuteln über den Tag verteilt, so pendelte es sich wieder ganz gut ein!

Das wird schon! :bussi:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Zwiemilchernährung

Willkommen hier :winke:

Ich kann dir einfach nur empfehlen gut für dich zu sorgen (essen, schlafen .....) und dich für andere Dinge wieder zu interessieren. Nimm den Fokus von der Babyernährung und genieße den Alltag mit deinem Kind, Mann, Freundinnen ......

Je mehr sich auf Brust / füttern fixiert wird, desto mehr Stress gibt es. Ich denke nicht dass du zusätzlich pumpen brauchst. Dein Baby saugt gut und das reicht. Es gibt einfach Frauen die weniger Milch produzieren als benötigt wird. Es gab früher nicht umsonst Ammen ..... mach dich nicht verrückt und GENIEßE dein Baby und die Kuschelzeit.

Grüßle Ute
 

Flottemotte

Die Dezente
AW: Zwiemilchernährung

Das mit dem Entspannen meinte ich so, wie Ute es schön gesagt hat! :oops:

Mit der Pumperei, musst du natürlich selber wissen! Mir hats gut geholfen, aber wir sind ja alle anders!

:winke:
 

Amx

Gerade reingestolpert
AW: Zwiemilchernährung

Pumpen ist ja hier nicht soo super ergiebig, daher füttern wir hier noch Pre zu.
Ich bin vor der Geburt immer einmal die Woche zum Töpfern gegangen. Meine Hebamme und mein Mann haben mir quasi "befohlen" das weiter zu machen, um, wie Ute schon sagte, aus diesem Fütterungsding rauszukommen. Dann füttert halt mein Mann Abends mal ne Flasche Pre zu.
Er schickt mich jetzt auch in die Wanne um entspannen zu können.
 

Flottemotte

Die Dezente
AW: Zwiemilchernährung

Das ist gut! :rolleyes: Ne Badewanne oder mit deinen lieben kuscheln,... alles was dich entspannt!

Pre musste ich nach ca 4 Monaten nachfüttern, als die Milch zurück ging!
 

Amx

Gerade reingestolpert
AW: Zwiemilchernährung

Es ist ja mittlerweile auch so, dass von allein Seiten her erwartet wird, dass man stillt. Das setzt ein schon enorm unter Druck.
Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, eine Stillberaterin aufzusuchen. Nur nach der Erfahrung im Krankenhaus "so gut wie jede Mutter kann voll stillen" ist mir das zu dogmatisch geworden und bin daher etwas gebranntmarkt.
Eine Freundin von mir stillt ihr Kind voll, wundert sich, dass ich überhaupt stille (sie kennt nach Kaiserschnitt keine Frau, bei der es dann geklappt hat) und auch mein Durchhaltevermögen mit dem Stillen + bei Bedarf zufüttern, dass ich da nicht schon längst abgestillt hätte und weniger Arbeit habe.
Ermuntern tut mich eigentlich sein Gewicht. Meine Hebamme meinte, dass die durchschnittlich 200 ml Pre zufüttern bei seinem Bedarf nicht so so sehr ins Gewicht fallen (das ist immer ganz verschieden, mal sinds nur 60 ml, Tag drauf zischt er noch mal 2-3 Flaschen weg, dann wieder nur 90 ml) da der Hauptanteil bei der Gewichtsentwicklung eben doch Muttermilch ist.
Und solange er noch gerne aus der Brust trinkt (klar, gelegentlich zickt er rum, aber meine Hebamme erzählte, dass das auch vollgestillte Kinder machen) und es gerade beim Einschlafen eine Möglichkeit ist, ihn von einem aufregenden Tag wieder runterzubekommen, ziehe ich das weiterhin so durch.
Am Sonntag ist er auch schon 10 Wochen alt, die Zeit vergeht.
 

Flottemotte

Die Dezente
AW: Zwiemilchernährung

:winke:

meine Hebi meinte zu mir, aus dem Druckgrund, soll ich gar nix sagen von abpumpen! Immer antworten, ja ich still, falls wer fragt!

Bei mir gings ca nach ner Woche nach dem Kaiserschnitt recht gut!

Ich kenne den Stillstress, abpumpen, zufütter,....

Aber das lohnt sich! Ehrlich, du musst nur von dem Stress und Druck weg!
Schau, ich hab nur noch gepumpt, weil sie an der Brust schrie wie abgestochen,...

Das ist bei dir doch ganz anders, sie trinkt an der Brust und wenn sie mal eine Mahlzeit am Tag dazubraucht, ist es halt so!

Ich dachte bloß mit dem pumpen hilft dir evt. davon weg zu kommen, ihn 24 Std anlegen zu müssen, wenn das für dich Stress bedeutet! Denn Stress ist nicht gut! Und um evt. die Produktion anzuregen, wenns klappt!

Hast mal Stilltee versucht!?

Aber wenn es wirklich nur eine Mahlzeit ist, die dazu kommt! Sei doch Glücklich!

Es gibt soviele die wollen aber können gar nicht stillen!

Du kannst stolz und zufrieden sein, das das soweit klappt und dir keinen Druck machen lassen!

:winke:
 
Oben