zwiebelkuchen gesucht

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: zwiebelkuchen gesucht

die sache mit dem blätterteig gefällt mir auch, weil eben noch ein paar minuten flotter... mal sehen... was nimmst du denn da ? diese rechtecke ?
 

Muckeliese

Familienmitglied
AW: zwiebelkuchen gesucht

Beim Blätterteig nehme ich das was das Kühlregal hergibt, zur Herbst/Wintersaison gibt es bei Rewe auch Backblechgroßestücke, ansonsten die Rechtecke.
Wenn ich es nur als Snack anbieten möchte schneide ich die Rechtecke in Streifen, so quasi als Fingerfood
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: zwiebelkuchen gesucht

Meine Gäste sind von diesem hier begeistert. Einer sagte neulich, er wisse nicht ob man ihn Zwiebelkuchen oder doch lieber Friss-dich-dumm-Kuchen nennen sollte :hahaha:

Zutaten für ein Blech:
400 g Mehl
20 g Hefe
250 ml Wasser, lauwarm
1 TL Salz
3 EL Öl
800 g Zwiebeln
400 g Speck, durchwachsen und geräuchert
250 g Käse (Gouda)
200 g Sahne
2 Eier, davon das Eigelb
Öl
Pfeffer, frisch gemahlen

Zubereitung:
Hefeteig herstellen. Die Zwiebeln in Ringe schneiden und in Öl andünsten. Etwas abkühlen lassen. Den Speck würfeln, den Käse reiben. Die Sahne mit den beiden Eigelb verquirlen. Den Teig ausrollen. Darauf die Zwiebeln verteilen. Mit Pfeffer würzen. Den Speck und den Käse in einer Schüssel miteinander vermischen. Auf die Zwiebeln verteilen. Die Sahne darübergeben. Bei 50° im Backofen bei geöffneter Tür ca. 15 - 20 Minuten gehen lassen. Das Blech herausnehmen und den Backofen auf 200° aufheizen. Die Backzeit beträgt etwa 30 Minuten.

Ich persönlich nehme immer die 1 1/2 fache Teigmenge, dann wird der Boden nicht so dünn, wie bei einem Flammkuchen ;)

Liebe Grüße :winke:
Ulrike

Heute probiert, aber meine Zwiebelvariante der Pizza schmeckt mir besser :oops:
 
Oben