Zwickmühe - Entscheidung zwischen Hebamme und Geburtsthaus

Lavendula

Familienmitglied
AW: Zwickmühe - Entscheidung zwischen Hebamme und Geburtsthaus

Ja, die sind da auch Beleghebammen.

So oder so, Ihr müsst es Euch anschauen - nutzt ja nix, wenn Du Dich unwohl fühlst ;)
 
L

Lillian

AW: Zwickmühe - Entscheidung zwischen Hebamme und Geburtsthaus

Jenny, zu deinen Bedenken , die Hebammen nicht "wie aus dem Katalog" auswählen zu wollen: Das ist völlig üblich :jaja: Dass die Chemie stimmt ist doch das A und O. :prima:
Und auch Hebammen machen das (also, eine Schwangere ablehnen, weil es eben nicht passt).

Ich würde mir einfach alles mal angucken. Sowohl das 2. Hebammenteam als auch den Kreisch *gg* saal
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Zwickmühe - Entscheidung zwischen Hebamme und Geburtsthaus

Liebe Jenny,

:) - auch einen Kreischsaal (*hihi*) kannst Du in einen heimeligen Ort für euch und euer Baby verwandeln, wichtiger als alles andere sind die Menschen, die Dich während der Geburt begleiten - und wo die Chemie mit den Beleghebammen stimmt, würde ich mit ihnen Deinen Geburtsplan besprechen / aufstellen, damit alle wissen, wie Du die Geburt geplant hast.

Liebe Grüße von Claudi, die bald schon ihre erste Hausgeburt als Doula mitbegleiten darf und sich darauf schon seeeeeehr freut
 

Corinna

Forenomi
AW: Zwickmühe - Entscheidung zwischen Hebamme und Geburtsthaus

Was würdet Ihr machen?


Ohne die Antworten der Anderen gelesen zu haben:

ICH würde im KH entbinden mit den "Wunschhebammen".

Denn sowohl der Verlauf einer Schwangerschaft als auch eine Entbindung sind NIE wirklch einzuschätzen.
Wenn unter der Entbindung irgend etwas sein sollte, das es nötig machen sollte, doch noch in die Klinik zu fahren, dann hättest du gleich zwei mal "fremde Hebammen".... Die im Geburtshaus und dann die Hebammen, die gerade Dienst haben.

Speziell nach der Geburt von Dylan finde ich einen guten Bezug zur Hebamme viel Wichtiger als die Umgebung.
Denn: Die schönste Umgebung macht es nicht wett, wenn du dich bei deiner Geburtsbegleiterin nicht gut aufgehoben fühlst!


:bussi:
 

flonikki

Habibi
AW: Zwickmühe - Entscheidung zwischen Hebamme und Geburtsthaus

Huhu, Ihr Süßen,

wir haben jetzt einige Abende hin und her überlegt und sind zu folgendem Entschluss gekommen:

1. Wir schauen uns das andere Hebammenteam am, ob die Chemie stimmt
2. Wir machen die nächste Kreißsaalbesichtigung mit

Erst danach entscheiden wir, was wir uns am besten vorstellen können. Sollte das zweite Hebammenteam ebenso sympathisch sein wie das erste, würden wir das Geburtshaus vorziehen. Sollte uns der Kreißsaal zusagen, entbinden wir mit dem Team, das wir schon kennenlernen durften.

@Cloudybob: Doulas gibt es bei in dem von uns anvisierten Krankenhaus übrigens auch :winke:. Das klingt total spannend und schön. Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine suuuupertolle Entbindung als Doula :herz:.

Liebe Grüße,
Jenny
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Zwickmühe - Entscheidung zwischen Hebamme und Geburtsthaus

Doulas gibt es bei in dem von uns anvisierten Krankenhaus übrigens auch :winke:. Das klingt total spannend und schön. Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine suuuupertolle Entbindung als Doula :herz:.

:herz: Daaanke, Du Liebe,
es ist eine so schöne und erfüllende "Arbeit"... eigentlich sollte JEDE Frau die Möglichkeit haben von einer Doula begleitet werden.

Alles Liebe,
Claudi

P.S. Sind die Doulas vom KH angestellt oder fungieren sie als freiberufliche Geburtsbegleiterinnen?
 

flonikki

Habibi
AW: Zwickmühe - Entscheidung zwischen Hebamme und Geburtsthaus

@Claudi: puh, das weiß ich gar nicht :???:. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass das auf der freiberuflichen Schiene läuft, schon allein aus Kostengründen.

Ich bin mir noch gar nicht so sicher, wen ich dabei haben möchte. Meine Schwiegermama hat z.B. schon gefragt, ob sie nicht mitkann, aber mein Bauchgefühl ist da gar nicht so für. Nicht, wiel wir uns nicht verstehen, wir haben im Gegenteil einen richtig guten Draht zueinandander. Aber irgendwie fühlt es sich für mich "richtiger" an, wenn Marcus und ich diesen zauberhaften, besonderen Moment alleine erleben - abgesehen natürlich von unserer Hebamme.

Vielleicht mach' ich mir aber auch einfach nur zu viele Gednaken um das ganze Drumherum :hahaha:

Liebe Grüße,
Jenny
 

flonikki

Habibi
AW: Zwickmühe - Entscheidung zwischen Hebamme und Geburtsthaus

...und manchmal löst sich alles ganz einfach auf. :herz:


Gerade eben rief die Hebamme aus "unserem" Team an. Gestern war wieder Teamsitzung von der Hebammenpraxis/ Geburtshaus, und da wurde noch einmal über uns gesprochen. Und dann hat sich das Team entschlossen, dass wir, egal wo wir entbinden, auf jeden Fall unsere beiden Hebamme dabei haben dürfen :achwiegu:

Ich freu' mir gerade einen Ast und bin einfach nur happy, dass wir keine Kompromisse eingehen müssen :herz:.

Erleichterte Grüße,
Jenny
 
Oben