Zwickmühe - Entscheidung zwischen Hebamme und Geburtsthaus

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Zwickmühe - Entscheidung zwischen Hebamme und Geburtsthaus

Das Josefino in Hörde wäre danach unsere Wahl. Das ist schön nah, und wenn ich überlege, wie schnell die beiden Großen da waren, könnte das vermutlich ein großer Vorteils ein (für Nikki habe ich etwas über eine Stunde gebraucht...) :hahaha:.

Das ist halt auch innerlich irgendwie so... äh... komisch doof. Wir hatten uns beide nun auf die Entbindung mit "unserem" Team im Geburtshaus gefreut, weil die Wellenlänge so toll ist und uns das Geburtshaus so gut gefällt. Und nun muss definitiv eines von beiden wegfallen :-(

Hallo Jenny

Ein spontanter Gedanke:

Macht "dein" Team auch Hausgeburten? Grad wenn Du von so schnellen Geburten schreibst kann es ja sowieso vorkommen dass es nicht mehr reicht.
Dann würde ICH mein Hebammenteam wählen (würd ich so oder so wegen Tina's genannten Gründen) und eine Hausgeburt ansteuern.
Du kannst ja danach trotzdem ins Geburtshaus für das Wochenbett :rolleyes:

Ich habe ja ein Krankenhaus ziemlich weit weg (25 Minuten Fahrt) ausgewählt weil meine Hebamme dort Beleghebamme ist. Aber ich stelle mich auch darauf ein, sollte es (im Gegensatz zu Melissas Geburt) schnell gehen, darf Nanuchen auch zu Hause auf die Welt. Nur das Wochenbett möchte ich nicht zu Hause machen, da freue ich mich aufs verwöhnt werden :heilisch:

Grüssle Sabrina
 

Su

Das Luder
AW: Zwickmühe - Entscheidung zwischen Hebamme und Geburtsthaus

Nur das Wochenbett möchte ich nicht zu Hause machen, da freue ich mich aufs verwöhnt werden :heilisch:

Grüssle Sabrina

Es ist lustig wie unterschiedlich die Meinungen sind, ich finde Wochenbett im Krankenhaus furchtbar, mir schreien da eindeutig zuviel Babies und es gibt auch nichts schöneres als schlafen zu können wann man will und vor allen Dingen auch wann das Baby will und das nervt mich dann total wenn ich nach Zeitplan Frühstück, mittag und Abendessen bekomme und mein Bett gerade aufgeschüttelt wird wenn ich noch schlafen will:umfall:abgesehen davon hatte so Markus auf viel mehr von den ersten Stündchen mit unserem Babies. Mir hat die eine Nacht gereicht die ich vorsorglich drin bleiben sollte weil Felix nicht sofort richtig gut geatmet hat. Meine Bettnachbarin hat die ganze Nacht mit ihrem Baby radau gemacht und auch noch eine Stillberatung mitten in der Nacht ans Bett bekommen, als ich dann ganz entnervt um 06:00 Uhr aufgestanden bin meinte sie "ach bist Du Frühaufsteher":umfall:um 11:00 Uhr war ich aber fix aus der Klinik entschwunden.

Ich würde ins KH mit den Wahlhebammen ich finde eine Geburt wird durch rosa Wände und Kerzenlicht auch nicht leichter:hahaha: und danach gleich nach Hause gehen (ambulante Geburt)

Lg
Su
 

Connie

Mary Poppins
AW: Zwickmühe - Entscheidung zwischen Hebamme und Geburtsthaus

Ich seh das so wie Tina :jaja:

Brini - die GH die ich kenne, da geht man nur zum Entbinden hin und wird nach ein paar Stunden wieder rausgeschmissen. Nix mit verwöhnen ;-) Jenny korrigier mich wenn das bei Euch anders ist?

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Annette

Die Nette
AW: Zwickmühe - Entscheidung zwischen Hebamme und Geburtsthaus

:winke:
Gibts bei euch im KH nen extra Kreissaal für die Beleghebammen? So ist es nämlich bei uns. Der darf vom normalen Klinikbetrieb nur dann benutzt werden, wenn die anderen schon belegt sind. Und das ist ein schön hergerichteter Raum in hellen Farben und viel hellem Holz.
Ich hab auch eine Beleghebamme, die Chemie stimmt einfach, es passt zwischen uns (hach, demnächst kommt sie zur VU). Sie macht aber auch Hausgeburten. Das würde ich in der Zwischenzeit nicht mehr ausschließen, allerdings wäre es meinem Mann lieber, wir würden trotzdem wieder "kurz zum Entbinden" ins KH fahren - nur falls was wäre.
Also ich muss auch gestehen, dass mir die Räumlichkeiten fast egal sind. Wichtig sind die Personen die um mich rum sind.

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung!

Grüßle
Annette


P.S. Bei der "Hebammenauswahl" fällt mir grad das Kapitel aus Michael Mittermeyers Buch "Hallo Baby" ein! Die haben wirklich eine Hebamme nach der anderen zu sich bestellt, angeschaut und Fragen gestellt ob es passt. :hahaha: Hab mich echt beömelt. Aber so wirklich machen würd ich das nicht.
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Zwickmühe - Entscheidung zwischen Hebamme und Geburtsthaus

Es ist lustig wie unterschiedlich die Meinungen sind, ich finde Wochenbett im Krankenhaus furchtbar, mir schreien da eindeutig zuviel Babies und es gibt auch nichts schöneres als schlafen zu können wann man will und vor allen Dingen auch wann das Baby will und das nervt mich dann total wenn ich nach Zeitplan Frühstück, mittag und Abendessen bekomme und mein Bett gerade aufgeschüttelt wird wenn ich noch schlafen will:umfall:

Das war im KH, indem ich mit Melissa war auch so. Furchtbar!
Da wo ich jetzt hingehe ist das sicherlich anders. Die haben Zweibettzimmer, keine drei und vierbettzimmer wie im KH indem ich damals war.
Damit kann ich Leben.

Es ist ein kleines KH und macht einen tollen Eindruck. Life sehe ich es aber erst am Samstag, da gehen wir mit unserer Hebamme hin und sie zeigt uns alles. :)

Ich habe halt auch einen Mann, der mich dann nicht so richtig verwöhnen würde im Wochenbett, und ich sehe mich einen Tag nach der Geburt in der Küche stehen und abwaschen... DAS ist eigentlich der Grund warum ich im KH ein paar Tage bleiben möchte und mich sogar darauf freue :oops:

Ich seh das so wie Tina :jaja:

Brini - die GH die ich kenne, da geht man nur zum Entbinden hin und wird nach ein paar Stunden wieder rausgeschmissen. Nix mit verwöhnen ;-) Jenny korrigier mich wenn das bei Euch anders ist?

:winke:

Ach... siehste und meine Freundin hat im GH auch das Wochenbett genossen! Wusste nicht dass es da unterschiede gibt :rolleyes:

:winke:


P.S. Bei der "Hebammenauswahl" fällt mir grad das Kapitel aus Michael Mittermeyers Buch "Hallo Baby" ein! Die haben wirklich eine Hebamme nach der anderen zu sich bestellt, angeschaut und Fragen gestellt ob es passt. :hahaha: Hab mich echt beömelt. Aber so wirklich machen würd ich das nicht.


Ja genau! Hab das auch gelesen... ichhhhh binnnn ihre Hebammmmmeee...geborrren in Transilvanien....



sie arbeiten aber auch Tagsüber bei Sonnenschein, oder?!

:crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:

flonikki

Habibi
AW: Zwickmühe - Entscheidung zwischen Hebamme und Geburtsthaus

Huhu :winke:,

ui, das sind aber viele Antworten, dankeschön!

Also, vorgestellt habe ich mir so oder so eine ambulante Geburt (es sei denn, es gibt Probleme, die das verhindern). Damals bei Flo war ich 4 oder 5 Tage im Krankenhaus, das war ein Graus :umfall:. Die Bettnachbarin bekam ihr zweites, und das erste war, zusammen mit ihrem Mann, pausenlos von morgens bis abends im Zimmer. Leider war der Große von ihr recht eifersüchtig, was natürlich zu viel Gekreische führte. Und sie wusste alles besser: "Nicht so anlegen, lieber so, lass ihn mal schreien - ist gut für die Lunge, Du hältst ihn falsch, lass Dir doch auch mal etwas von einer erfahrenen Mutter sagen..." Sie blieb zum Glück nicht lange, nur 1 oder 2 Tage, und dann kam eine Türkin: da war dann von morgens bis abends High Life, teilweise bis zu 8 Besucher, und an Stillen im Zimmer war unmöglich zu denken.

Bei Nikki bin ich dann direkt am nächsten Tag nach Hause, aber auch wegen Flo. Der hatte seinerzeit ja noch Asthma und steckte wieder mitten in einer Lungenentzündung. Da war mir einfach wohler, ihn in meiner Nähe zu wissen. Insgesamt ewaren sowohl Schwangerschaft als auch Wochenbett bei Nikki angenehmer.

Das KH bietet einmal im Monat eine Kreischsaalbesichtigung an, u.a. heute. Da wir aber die ganze Woche schon wieder in so einem Stressstrudel stecken, wissen wir noch nicht, ob das heute etwas wird. Eigentlich bräuchte ich nämlich mal ein bißchen Ruhe ,sagt die Hebi. Die findet's nicht so toll, dass mein Bauch schon mehrfach am Tag spürbar hart wird *seufz*. Die nächste Besichtigung ist dann erst Mitte Juli - aber bis dahin wollte ich mich schon längst entschieden haben, auch wegen der Kapazitäten im GH.

Eine Hausgeburt wollen wir beide eigentlich nicht. Ich weiß nicht... mein Gefühl ist eher dagegen, das passt für uns nicht. Hin, Baby raus, nach Hause - das ist so meine Wunschvorstellung :hahaha:. Zum Verwöhnen wird Marcus dann ein paar Tage frei bekommen. Und da ich mich schon jetzt nicht beschweren kann, wird das bestimmt eine ganz tolle Zeit, wenn wir 5 uns kennenlernen :herz:.

Ob es bei uns einen extra Kreissaal für Beleghebammen gibt, weiß ich gar nicht. Leider finde ich auch keine Fotos im Internet. Wenn die Kreissäle aber nur halb so schön sind wie die Namen klingen, mache ich mir umsonst Gedanken: sie heißen "Lavendel", "Kornblume" und "Sonnenblume" (also lila, blau und gelb? :???: )

Ach, schwierig, das alles...:umfall:

Liebe Grüße,
Jenny
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Zwickmühe - Entscheidung zwischen Hebamme und Geburtsthaus

Wenn ich Eure Krankenhauserfahrungen so lese bin ich echt heilfroh ein Einzelzimmer gehabt zu haben und wunderbar liebe, herzlich Schwestern dazu.

Ich würde mich ja auch nach der Hebamme richten. Die war in dem Moment mir sehr wichtig und damals bei Sophia hatte ich so ein Glück, dass die, mit der ich am besten konnte bei der VUs auch bei der Geburt dabei war.

Wenn KH in Ordnung ist, dann ist die Hebamme ausschlaggebend.

LG Regina
 
Oben