Zwetschgenknödel

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Zwetschgenknödel 16 Stück

zwetschgenknoedel.jpg


400 gr Magerquark
100g weiche Butter
2 Eier
300g Mehl
1 Prise Salz
1 Esslöffel Zucker
Zu einem weichen Teig verarbeiten und mindestens eine halbe Stunde kühlstellen

16 Zwetschgen
16 Stück Würfelzucker
Die Zwetschgen halbieren und mit dem Würfelzucker füllen.

Den Teig in 16 Portionen aufteilen, in jedes Teigstück eine gefüllte Zwetschge legen und den Teig um die Zwetschge herum schliessen, dabei darauf achten, dass keine offenen Stellen bleiben

Die Knödel vorsichtig ins leicht kochende Salzwasser geben und ca 10-15 Minuten ziehen lassen, herausnehmen, gut abtropfen lassen, in eine Schale geben, Semmelbrösel und Puderzucker zu gleichen Teilen miteinander vermischen, die Knödel damit bestreuen
Die Knödel mit 100 g schaumiger Butter übergiessen - und dann geniessen



Als Abendessen für 4 zaghafte Esser :D - oder einfach mehr machen, ich mache immer das doppelte, die schmecken auch am nächsten Tag noch gut.

Aprikosenknödel werden genau gleich gemacht, nur nimmt man statt der Zwetschgen Aprikosen - oder Marillen, wie der Österreicher sagt :wink:
 

Bruni

Wichtel Moderatorin
:bravo: Guuuut Jac, die probier ich auch mal. :bravo:

Ich habe ja meine Hauskoster. :-D

So viel Arbeit ist es doch gar nicht. :)

:winke: Bruni
 

kiddiesmama

Gehört zum Inventar
Klingt ja einfach und die sehen ja soooo lecker aus. Ich glaub das probiere ich demnächst auch mal. Mein Mann ißt doch so wahnsinnig gerne Süßes, da komme ich sicher damit an. :jaja:
Danke Jac fürs Rezept!

LG von Mandy
 

nici

keiner Titel
Boah 8O ! Ich liebe Zwetschgen- und Marilleknödel, meine Oma konnte die so super machen :jaja:

Ob ich's auch mal versuche... :???:
 
S

Sachsenengel

Oh lecker...das erinnert mich an die alten Zeiten... :bravo:
Meine Mutter kann die auch so gut..Muß ich doch gleich mal probieren.. :-D
 
Oben