Haustiere Zwerghamster - wo kaufen?

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Hallo,

ich möchte einen Zwerghamster kaufen. Nun lese ich überall, dass man Zooläden möglichst meiden soll. Aber wie finde ich einen Züchter in meiner Nähe? Kennt jemand Züchterseiten?

viele Grüße
Jill
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Zwerghamster - wo kaufen?

Schau mal, hier gibt es eine Züchterliste, evtl. können die dir zumindest weiterhelfen, falls keiner in deiner Nähe sein sollte.

Zu beachten wäre dann ähnliches wie bei Hunde-, Katzen- oder Meerschweinchenzüchtern.


Edit: In Tierheimen finden sich auch immer wieder mal Hamster in allen Größen und Farben. Vielleciht schaust du da auch mal rein ..... hätte mir eigentlich als erstes einfallen sollen :roll: bin wohl noch nicht so ganz da ....


:winke:

Rosi,
die die Seite jedoch so gar nicht kennt und auch erst mal lesen geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Su

Das Luder
AW: Zwerghamster - wo kaufen?

...etwas OT: aber gerade kürzlich habe ich wieder gehört wie unpassend Hamster für Kinder sind, da sie nachtaktiv sind, such also einen Raum in dem keiner schläft so ein Hamsterrad macht auch ganz schön Geräusche:hahaha:

LG
Su
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Zwerghamster - wo kaufen?

Aber ich habe das knuspern und rumoren meines Hamsters immer geliebt, so als Hintergrundgeräuschkulisse beim Einschlafen :jaja:

Man braucht halt ein leises Hamsterrad, bzw. muss es auch mal schmieren.

Aus dem Tierheim würde ich jetzt keinen holen, denn da weißt du ja nicht, wie alt der schon ist. Und bei einer Durchschnittslebenserwartung von 2 Jahren würde ich meinen Kindern ein vorzeitiges Ableben ersparen wollen.

Ausnahme hierbei wäre natürlich ein frischer Wurf im Tierheim, da kriegst du ja dann auch ein Jungtier.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Zwerghamster - wo kaufen?

Hab ich jetzt etwas nicht mitbekommen? Soll der Hamster für die Kinder sein? :???: Wie alt sind die denn?


Den Gedanken finde ich jetzt mal zunächst nicht so berauschend, hoffe aber, dass ihr euch da entsprechend GEdanken darüber gemacht habt.


Und wieso nicht aus dem Tierheim? Nur wegen der Lebenserwartung? Wäre für mich jetzt kein Grund, dort keinen zu holen.


:winke:

Rosi
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Zwerghamster - wo kaufen?

Emma hatte ebenfalls einen Hamster. Und war einen Panda Hamster.
Unser "Blümelein" war eine Seele von Tier mit einem großen Käfig in
unserem Wohnzimmer. Emma hatte große Freude an ihr. Abends hat
sie die Hamsterdame immer gefüttert. Das Tier fraß ihr dabei aus der Hand.

Röschen, ich kann die Bedenken bezüglich des Alters (bei Aufnahme aus
dem Tierheim) sehr wohl verstehen :jaja:
Für Emma war es ein Tragödie das Tier gehen lassen zu müssen als es starb
 

christine

Weltreisende
AW: Zwerghamster - wo kaufen?

Halloli!

Ich hatte meine Zwerghamster immer vom Kleintierhandel und es waren immer gesunde Tiere. Ich habe in meiner ganzen Jugend Zwerghamster (Dsungarische) gehabt, in kleinen Käfigen allerdings, und vor 10 Jahren auch wieder damit angefangen.

Ich finde sie einfach süß, aber für Kinder total ungeeignet, weil sie eben erst abends so richtig wach werden. Sie laufen im Rad, klar, das war für mich auch immer sehr beruhigend, aber nach einem Jahr läßt die Aktivität auch nach und dann schlafen sie sehr viel.

Auch wurde das ganze Einstreu kaum zum Rumbuddeln mehr genutzt....ich bin dann auf größere Hamster und Riesenkäfige umgestiegen - wenn solche Tiere, dann richtig viel Auslauf, ne??

Jetzt sind wir Besitzer von Rennmäusen im Aquarium, was für meine Kinder ein viel größerer Spaß ist, weil sie viel wach sind. Allerdings sind sie nicht so schmusig wie Hamster, aber wie ich finde einfach interessanter. Aber auch erst für größere Kinder geeignet, die auch wirklich Interesse haben am Tier und es gerne beobachten!

Jill, ich habe über das Internet und Foren zu privaten "Züchtern" gefunden - da gibt es die, die einfach drauf loszüchten und Du nie weißt, ob sie Inzucht betreiben und die, die dir mit Stammbaum ankommen .....mußt Du selbst wissen, wie Du es lieber hättest!!

Christine
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Zwerghamster - wo kaufen?

Jetzt sind wir Besitzer von Rennmäusen im Aquarium, was für meine Kinder ein viel größerer Spaß ist, weil sie viel wach sind. Allerdings sind sie nicht so schmusig wie Hamster, aber wie ich finde einfach interessanter. Aber auch erst für größere Kinder geeignet, die auch wirklich Interesse haben am Tier und es gerne beobachten!
Das kann ich nur bestätigen, unsere beiden Mäuse erfreuen die Kinder jeden Tag. Hamster finde ich persönlich ja sooooo langweilig!
Als käfig haben wir diesen hier, ist noch ne Steigerung zum Aquarium. Toll zu sehen, wie die sich da Gänge buddeln und mit dem Streu schmeißen :)
 
Oben