Zweitkatze - Welches Alter?

Dieses Thema im Forum "Hund - Katze - Maus" wurde erstellt von AndreaLL, 13. Februar 2009.

  1. AndreaLL

    AndreaLL Fernsehbeauftragte

    Registriert seit:
    5. Mai 2002
    Beiträge:
    7.466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo,

    Max wünscht sich unbedingt einen Hamster :umfall:. Da ich diesem armen Tier einen Dauerherzklabaster ersparen möchte (angesichts unserer 10-jährigen Katze), denke ich jetzt eher an eine zusätzliche Katze.

    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass man einer älteren Katze problemlos ein Katzenjunges zur Seite geben kann. In einem Artikel habe ich aber letztens gelesen, dass man zu einer älteren Katze besser eine gleichaltrige Katze hinzunimmt :???:.

    Welches Alter wäre denn euerer Erfahrung nach das beste Alter für eine Zweitkatze :cool:. Kann mir jemand von euch sagen, ob wir unserer Katzenoma problemlos ein Katzenjunges an die Seite geben können? Ein Jungtier hätte ja erstmal Welpenschutz, wie es dann von den Charakteren her passt, ergibt sich wohl erst später.

    Wenn es für unsere "Oma" nämlich keine Schmach wäre, würde ich versuchen, Max für eine Jungkatze zu interessieren :heilisch:.

    Danke, Andrea
     
  2. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Zweitkatze - Welches Alter?

    Hallo Andrea,

    wie auch bei Hunden so ist der Welpenschutz bei Katzen ein Märchen - das trifft absolut nicht zu!

    Ich würde mal im Tierheim schauen, vielleicht findet ihr ja dort eine, die gut zu eurer passen würde.

    Ich würde altersmäßig jetzt gar nicht groß eingrenzen, denn ich habe schon junge sehr ruhige und alte sehr lebhafte Katzen gesehen. Da sollte einfach das Wesen zu dem eurer "Oma" (die ja mit 10 noch nicht wirklich alt ist) passen!

    :winke:

    Rosi
     
  3. Six-Pack

    Six-Pack Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    kennt sowieso Niemand
    AW: Zweitkatze - Welches Alter?

    Als Rainman im Alter von 5 Wochen bei uns einzog, war Tuste 4 und Herr Müller-Lüdenscheidt 17 Jahre alt.

    Sie lieben sich allesamt heiß und innig.

    Auch als Tuste zu Mülli hinzukam, lebte dieser ja bereits 13 Jahre als Einzelkatze bei uns, hat es keinerlei Probleme gegeben.

    Gruß,
    Berrit
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...