Zweites Kind?!

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Zweites Kind?!

:winke:

Ehrlich?

In den ersten Wochen kam in mir doch hin und wieder die Frage auf, warum ich mir das "angetan" habe, noch ein zweites Kind zu bekommen. Gerade hatte Linus angefangen durchzuschlafen, und prompt war da schon wieder ein Kind, das mich nachts sehr start forderte. Die Müdigkeit, der noch nicht eingespielte Alltag und eine schwere Geburt mit anschließendem Intensiv-Aufenthalt von Joshua - das war für mich einfach zuviel. Einmal saß ich heulend in der Küche, weil irgendeine Kleinigkeit nicht richtig funktioniert hat.

Eifersucht gab es bei Linus dafür gar nicht :prima: und nachdem die ersten schwierigen Wochen vorbei waren und der Alltag langsam wieder bei uns einkehrte ging es auch mir wieder besser und ich wurde wieder ruhiger.

Dafür fangen die zwei jetzt das Streiten an und Joshua stänkert wie ein Großer :nix:

Liebe Grüße
Jenni
 

Simone

Lesemaus
AW: Zweites Kind?!

Also Erfahrungen kann ich noch nicht bieten - in 3 Monaten hoffentlich ;-)

Aber ich überlege auch sehr oft, wie der Alltag wohl wird mit 2 Kindern. Ob ich beiden gerecht werde. Ob ich meine Liebe "aufteilen" kann. Ob Charlotte damit klarkommt, dass sie jetzt nicht mehr die Eltern alleine hat. Ob Marlene auch so pflegeleicht ist in den ersten Monaten oder ob sie ein sehr anstrengendes Kind ist (ich meine jetzt vom Schlafen her, Schreibaby etc.)

Ich freue mich schon total auf die Entbindung, aber andererseits habe ich Angst davor, was dann auf uns zukommt...
 

Tamara

Prinzessin
AW: Zweites Kind?!

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen:
Ich habe einen super Mann an meiner Seite, der mich sehr unterstützt indem er viel mit Leon macht (hat er schon vor Luna) und der auch mal mit Beiden Kindern spazieren geht, damit ich entweder mal ne Stunde Ruhe habe oder den Haushalt gründlich machen kann. Die Beziehung an sich verändert sich natürlich mit 2 Kindern noch mal um einiges, das sollte man sich vorher klar machen, aber wir haben beide die Kinder gewollt und im Moment stehen wir hinten an, aber die Kleinen sind so schnell groß und dann haben wir auch wieder mehr Zeit für uns.

Zu der Eifersucht kann ich noch folgendes sagen:
Wir haben Leon immer mit eingebunden und als ich mit Luna noch im KH war, hat mein Mann Leon am Tag nach der Entbindung von der Oma abgeholt und mit ihm "tolle" Männertage zu Hause gehabt ;-) ! So hatte er schon mal nicht das Gefühl des Abgeschoben seins. Außerdem machen wir ganz spezielle Sachen nur mit Leon, z.B. geht mein Mann einmal die Woche mit Leon zum Schwimmen ohne uns Weiber oder ich backe mit Leon oder bastel nur mit ihm, in der Zeit kümmert sich mein GöGa um Luna. Das ist wichtig, das er nur Zeiten für sich mit uns hat.

Außerdem holen sich die Kinder schon was sie brauchen. Seitdem Luna auf der Welt ist, kommt Leon viel öfter mal zum Kuscheln zu mir oder fordert uns zum Spielen auf. Luna fordert auch ein was sie braucht, also zu Kurz kommt hier keiner.

Und was noch wichtig ist, das jeder der Eltern auch mal Zeit für sich hat !
 

Katzenkind

Gehört zum Inventar
AW: Zweites Kind?!

ich muß ehrlich sagen, das ich mir erst keine Gedanken darum gemacht habe, ich wurde schwanger und freute mich genauso über das zweite Kind wie beim ersten.

Klar, die ersten Wochen sind stressig, da sich das Kleine erst zurechtfinden muß und die Mutter ständig braucht, der Große mußte (und muß auch jetzt noch) oft warten, aber auch umgekehrt

Rene ist nicht eifersüchtig, denn er wird viel miteinbezogen, die beiden liegen auch gleichzeitig auf dem Wickeltisch und er knutscht sie ab

Tami hat es so schön in richtige Worte gefasst, dem kann man eigentlich garnicht hinzufügen

wenn ich beide bei dem Wetter zum Rausgehen angezogen habe, bin ich erstmal naßgeschwitzt und sehne mich nach einer Dusche, aber Rene wird sich nächsten Winter wohl alleine anziehen, so das ich das Problem nicht mehr habe

wenn Kristin unruhig ist oder weint und ich ihn bitte mal hinzugehen, wenn ich verhindert bin (im Bad oder am kochen etc), tut er das auch, legt sich zu ihr und fragt "was ist denn los?" :herz:

eigentlich konnte uns bisher nichts besseres passieren, als die beiden zu bekommen, auch der Zeitabstand ist m.M.n. richtig

so genug gebabbelt
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Zweites Kind?!

Ich fand die Umstellung von einem zum zweiten Kind schon gewichtig. Meine Schwaegerin hat das mal so umschrieben: Man wird vom Paar mit Kind zur Familie. Die groesste Umstellung fuer mich lag darin, dass ich auf einmal nicht mehr "frei" hatte (zum studieren zB), wenn Papa mit dem Grossen unterwegs war. Denn da war auf einmal ein Kleiner mit einem ganz anderen Rhytmus, der ja auch versorgt und geliebt werden wollte.

Mittlerweile haben wir drei Kinder und die Kleinste passt sich in ihrem Rhytmus immer mehr uns anderen an. Also bereut haben wir es nicht :zwinker:, aber die Umstellung von einem Kind auf zwei hat mich schon verbluefft und etwas frontal erwischt.

Lulu
 

Tamara

Prinzessin
AW: Zweites Kind?!

@lulu: Und wie war es dann als das 3. Kind kam ? Ich hätte auch gerne noch ein 3. Kind und es würde mich sehr interessieren !
 

Nadine

Tortenträumerin
AW: Zweites Kind?!

Also ich möchte echt keinen mehr missen!!!
Die Zwei geben einem so viel...nach einer Durchwachten Nacht, werde ich morgnes angestrahlt und alles ist vergessen!! :herz:

Manchmal habe ich das Gefühl nur noch zu funktionieren :umfall: Meine Empfehlung ist seither: "wartet bis das 1. Kind in den Kindergarten kommt"
Ja, ich weiß irgendwann ist alles besser... aber ca. das 1. jahr ist so anstrengend und Niklas geht häufig leider einfach unter und das finde ich sehr schade :-?
Ich stelle es mir einfacher vor, wenn ich stundenweise intensiv Zeit fürs Würmchen hätte.
Aber das wäre bei Euch ja dann so!!!

Und für Justin ist es bestimmt toll mit einem Geschwisterchen groß zu werden!!! Kim liebt seinen Bruder :herz:

Lg Nadine
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Zweites Kind?!

Tami, vom zweiten aufs dritte wird der Haushalt irgendwann unerträglich gross, Wäscheberge und so :).
Ansonsten sind meistens beide Eltern involviert, solange sie irgendwie greifbar sind, und man überlegt sich, wenn man jetzt am besten mit wem ins Doppelpack steckt. Das mit der Zeit für sich heißt dann halt, daß einer alle drei Kinder nimmt, was zwar möglich ist aber auch eine besondere Liebeserklärung oder elterlichen Motivationsschub bedeutet :zwinker:. Andererseits werden die Größten ja auch selbständiger, machen einiges alleine (auch beschäftigungsmässig) und sind mehr außer Haus und auf Achse.

Lulu :winke:
 
Oben