zweites kind gleich hinterher

D

Désirée

Hallo,

ersmal :herz: lich willkommen hier bei uns im Forum und die zuckersüssesten Glückwünsche zur Schwangerschaft :bussi: :rose: :bussi:


hmmm womit soll ich anfangen... ich habe einen sohn von bald 16Monaten und unser zeites baby ist unterwegs :bravo: es war so "geplant" doch auch ich muss zugeben ich hatte anfangs wahnsinnig angst vor dieser enormen herausforderung mit ZWEI kindern :jaja:! Mein Freund stand sehr hinter mir und bestärkte mich mit den worten Joel wird älter er wird nicht immer 8Monate bleiben... DIESES hab ich nähmlich gar nicht berücksichtig ich sah joel vor mir und dachte puh... bald noch eins... die zeit verging und joel wurde grösser und selbständiger :jaja: obwohl er sich sehr unterschätzt (dies hat er wahrscheindlich von mir "leider") daher ists bei mir nicht mehr so "schlimm" ich freue mich enorm auf unser zweites baby und ich finde auch man wächst in die aufgabe hinein... wie wenn man zum ersten mal mutter wird man ist nicht von heute auf morgen mami (dh. eigendlich schon *g* hoffe du weisst wie ich es meine) und ich denke so wird es auch sein mit dem zweiten :jaja: allerdings habe ich trotzdem noch "angst" aber die steht nun mal bei mir hinten an den so würde ich mich nur fertig machen und unterdruck setzten :wink: !

Wie es dan sein wird mit zwei kiddis zuhause kann ich dir erst später berichten :D (wenn ich dan überhaupt noch zeit finde :wink: )


Ganz liebe Grüsse Désirée :bussi:

was ich auch noch wichtig finde ist DU bist nicht alleine, nehme die hilfe an von deinem partner und EURER familie... hilfe zu suchen ist keine schwäche sondern eine STÄRKE wie ich finde den sich einzugestehen das mann einfach auch mal ne "auszeit"braucht ist für EUCH dh. DICH wichitg wie auch für eure kinder :jaja: !


wünsch euch alles liebe :rose: für eure zukunft :rose:
 

Tamara

Prinzessin
:herz: lich willkommen und alles gute zur Schwangerschaft !

So pauschal kann ich Dir die Frage auch nicht beantworten, ich denke das muss jeder für sich beantworten können ! Unser Sohn ist 10 Monate alt und Nummer 2 ist in Planung, bzw. wir "üben" :-D , denn wir möchten keinen allzu großen Abstand zwischen den Kindern. Wir sind uns im klaren das wir dann auch stressige Zeiten haben werden, aber wir ziehen an einem Strang und sind uns einig, das ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Mein Mann hilft mir wo er kann und kümmert sich sehr viel und sehr liebevoll um seinen Sohn, so dass ich entlastet bin und mal durchatmen kann ! Von daher habe ich keine Angst davor zwei kleine Kinder zu haben !

So wi Désireé schon sagte, frau wächts mit ihren Aufgaben :jaja: ! Du schaffst das und wenn Dein Partner zu Euch steht, dann klappt es sicher.

Alles Gute
Tami70
 
Hallo,
also mein Sohn war 18 Mon. als unsere Zwillinge kamen. Ich fand es nicht so schlimm, eher schön, klar, manchmal auch stressig, aber wie Tati schon sagte, das Schöne überwiegt :jaja: . Unsere Partnerschaft ist nicht zu Bruch gegangen, 25 Mon. nach den Zwillingen kam jetzt das 4.Kind :-D! Ich finde es toll mit so kurzem Abstand, wenn ich mir angucke, wie schön die 3 Großen zusammen spielen-herrlich :D !

Ich wünsche dir alles Gute, wird schon werden... und man wächst wirklich an seinen Aufgaben, da ist was dran :jaja: !

Dannie :)
 

Schäfchen

Copilotin
Ich kann ja aus ganz frischer Erfahrung berichten:

Zu allererst muß ich sagen, dass ich mich wieder so entscheiden würde. Beide Kinder sind 16 Monate auseinander. Zugegeben, es ist stressig. Fabienne ist das Gegenteil von Ariane, sehr anhänglich und empfindlich, sie mag viel getragen werden. Aber es wird besser, merke ich. Sie hat sich recht schnell in unseren Tagesablauf eingepasst. Schwierig wird es nur, wenn beide gleichzeitig essen müssen - Ariane, weil es Zeit ist und sie sonst zu müde wird, Fabienne weil sie Hunger hat. Doch auch das ist machbar.

Wichtig finde ich, dass du dir darüber klar bist, keine Supermutter sein zu müssen. Wenn das Baby schläft, solltest du dem Älteren Aufmerksamkeit schenken. Vielleicht schaffst du es, eine Zeit zu finden, in der beide schlafen. Dann solltest du dich auch ausruhen.

Eine Beziehung muß wegen zweier Kinder, egal welchen Altersabstand sie haben, nicht zu Bruch gehen. Sie kann (wie bei uns) daran wachsen. Ingo hat inzwischen einen Vollzeitjob, die Kinder hab ich. Da ich nebenbei arbeite, darf Ariane in die Kita. Das ist eine enorme Erleichterung für mich und tut Ariane gut. Das Baby nehm ich zu meinen Terminen mit. Jetzt über Weihnachten waren beide zu Hause, da lief es natürlich rund. Jeder will beschäftigt sein, Essen muß auch gekocht werden. Bei uns kommt noch dazu, dass ich aus Überzeugung Baumwollwindeln hab und durch zwei Wickelkinder halt öfter waschen muß. Aber es ist unter einen Hut zu kriegen, wenn man Abstriche macht und der Partner unterstützt.

Wär Ingo nicht da, würd ich abends vorkochen, nachdem die Kids im Bett sind oder was schnelles kochen. Und es kommt auch vor, dass ich Fabienne kurz brüllen lasse - irgendwann muß ich halt auch mal auf die Toilette oder Ariane trösten etc.

Viel mehr fällt mir jetzt nicht ein, Tati hat ja auch einiges verraten (bzgl. Einkauf und Kinderzimmer), was ich schlichtweg einfach unterschreiben kann. Wenn du noch mehr wissen möchtest, frag!

Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft
Andrea
 

sandra.mo

heisser Feger
Hallöchen !

Ich würde meine Kinder immer wieder so dicht beieinander bekommen wollen :jaja: .
Zu unserem Großen ist ja der Altersunterschied ziemlich groß und das ist nicht so schön, da die Kinder dann relativ wenig miteinander anfangen können.Aber die beiden Kleinen...einfach zu süß....wie die spielen und stänkern und sich gegenseitig Dummheiten beibringen :o :)
Natürlich ist es manchmal anstrengend, das bleibt nicht aus aber das nehme ich liebend gern in Kauf :jaja:
Und wenn man eine gefestigte, gute und liebevolle Beziehung hat dann ist es egal ob man ein oder zehn Kinder hat und ob ein Altersunterschied von 1 oder 6 Jahren dazwischen liegt.

GLG
 

lulu

Königin der Nacht
Ich bin da pessimistischer, sorry.

Und ich finde in dem zarten Alter zaehlt jeder Monat, wenn es um die erste Zeit geht. Z.B. Tatis Abstand von 20 Monaten ist finde ich nicht mit einem von 14 Monaten vergleichbar, wenn es um die erste Zeit und die Schwangerschaft geht. Oder Schaefchens Situation mit 30 Stunden KiTa Betreuung fuer das aeltere Kind (das schaetze ich einfach mal als unueblich ein).

Dein Koerper hat sich noch nicht vollstaendig von der ersten Schwangerschaft erholt. Dein Kind wird, waehrend Du wieder schwanger bist, noch nicht zuverlaessig und immer die Nacht durchschlafen. Vermutlich braucht Dein Koerper auch extra Energie zum Stillen.
Nach der Geburt ist da ein Neugeborenes und ein Riesenbaby. Und schon ein Riesenbaby kann einen fordern und ausfuellen - je nach Persoenlichkeit natuerlich.

Ich will damit nicht sagen, dass eine Partnerschaft an einer schnellen Folgeschwangerschaft zerbrechen muss. Das finde ich auch Quatsch. Aber Du/Ihr solltet Euch klar machen, dass auf Euch eine der anstrengendsten (und hoffentlich erfuellendsten) Zeiten Eures Lebens zukommt, und entsprechend Schonraum einbauen. Sprich nicht von einem zum naechsten hetzen, sondern eine gemuetliche Zeit mit wenig Stress einplanen. Dann werdet Ihr bestimmt auch die Fruechte, die die anderen hier alle so gepriesen haben, ernten koennen.

Lulu
 
K

kallewirsch

ja äh- VIELENVIELEN DANK EUCH ALLEN;
ich bin ganz platt ob der vielen teilnehmenden antworten.
muss dazu sagen, ich hab mich bereits kreuz und quer duch alle möglichen schwangerschafts- und elternforen gelesen ohne je richtig fündig in bezug auf die mich beschäftigende frage zu werden. bis ich dann beschlossen habe, offenbar doch selbst mal fragen zu müssen.
soooo. jetzt werd ich mich mal ein bisschen umschaun auf den seiten hier in der nächsten zeit, um Euch ein bisschen besser kennenzulernen.
bis demnächst und dankschön nochmal.
u.
 
T

Tonia

Ignatia hat gesagt.:
Tonia hat gesagt.:
Mama von Annika (26.12.88 ), Janina (29.12.89), Julia & Sophia (24.04.91), Isabelle (01.11.94), Michele (05.12.96), Leon (28.07.00) und Selina (27.04.0:relievedface:

Tonia sehe ich das richtig? Du hast 8 Kindser??????? 8O

Ja :-D Zur Welt hab ich sie aber nicht alle gebracht :) Wir sind eine Patchwork-Großfamilie :jaja:

LG Antonia
 
Oben