Haustiere Zweiter Hund - was meint ihr??

piglett

herzliches Hörnchen
Hallo,

da kann ich Alex (leider) nur zustimmen - die Ridgebacks sehen traumhaft schön aus - aber sie brauchen sehr sehr viel Auslauf - wenn Du ein grosses Grundstück hast, ist das vielleicht nicht so problematisch - aber Du willst ja auch, dass der Hund gut erzogen wird und auf Dich hört. Nur mit zwei kleinen Kindern plus Mann, Hund und Haushalt stelle ich mir das sehr viel vor. Zumal wenn der Hund noch ein Welpe ist.

Vielleicht sollte man nochmal über die Wahl der Rasse nachdenken- also eher ein Tier aussuchen was nicht ganz so gefordert sein will?

lg
silke
 

Hutzi

Familienmitglied
Ui, dank Euch für die Antworten.

Keksimaus: Powerhund ist nicht schlimm, Tessa ist ein Jack Russell und muss sich auch viel auspowern. Mit riesengroßem Garten und nur noch Feld und Wiese hinter dem Haus dürfte das auspowern leicht fallen. Und mit der liebevollen Konsequenz hab ich keine Probleme, das Ergebnis sehe ich bei Tessa. Und Hundeschule wäre eh Pflichtprogramm für Lars am Wochenende.

Beate: Einen Rüden wollen wir nicht. Die Züchterin meinte, da ich ja quasi das Alphatier bin ordnet sich der Welpe automatisch unter und obwohl Tessa ja eher klein ist, hat sie null Probleme sich gegen größere durchzusetzen (das hat sie bestimmt von mir :-D ).

Alex: In unserem Bekanntenkreis haben wir zwei Ridgebacks und die sind einfach nur superlieb und horchen aufs Wort. Lars findet die so klasse und da er früher einen Retriever hatte, möchte er ganz gerne wieder einen großen. Und vom Wesen und Temperament würde ein Ridgeback auch gut zu uns passen. Aber wie gesagt, eine Entscheidung ist noch nicht gefallen (erstmal sind andere Dinge vorrangig), es sind einfach nur Gedanken die ich mir halt im Vorfeld mache. Wenn ich da hundertprozentig hinterstehen würde, hätte ich lieber eine Schäferhündin.

Aber wie sagt man so schön, bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein (hier in Kassel muss ich ja Fulda sagen) runter und ich werde Euch auf dem laufenden halten. Erst kommt noch der Umzug und Baby 2 und dann mal schauen.

Ich danke Euch für die tollen Antworten und Gedanken (die ich mir so gar nicht gemacht habe).

Gruß Eva
 
B

Beate

Hutzi hat gesagt.:
Beate: Einen Rüden wollen wir nicht. Die Züchterin meinte, da ich ja quasi das Alphatier bin ordnet sich der Welpe automatisch unter und obwohl Tessa ja eher klein ist, hat sie null Probleme sich gegen größere durchzusetzen (das hat sie bestimmt von mir :-D ).
Bei einer älteren Terrierhündin und einer jungen Ridgeback-Hündin kann es riesige Probleme geben. Beide Rassen sind dominant, da gibt es kein "automatisch unterordnen". Ich würde es lassen.
 
Oben