Zweisprachig Erziehen!!!

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: Zweisprachig Erziehen!!!

Hallo,

ich nehme an, dass dein Freund sehr gute Englischkenntnisse hat, ähnlich einem Muttersprachler, wenn er 8 Jahre in Schottland war? Dann würde doch vom rein sprachlichen her nicht unbedingt etwas gegen zweisprachige Erziehung sprechen, denke ich. Selbst wenn er hier oder da einen kleinen Akzent hat, wäre das doch kein Drama. Wichtiger finde ich sprachliche Kompetenz (Grammatik, Vokabeln, ...).
Anfangen tut man natürlich am Besten möglichst früh - mit der Geburt. Aber kleine Kinder lernen auch sehr schnell.

Viele Grüße
Nicole
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Zweisprachig Erziehen!!!

Selbst wenn man nicht zweisprachig erzieht (wegen z.B. fehlender Muttersprache), so finde ich es aber nicht schlimm zwischendurch z.B. Englisch zu reden. Ich hab mit Jasmins Geburt versucht mir das abzugewöhnen, geht aber nicht; also sag ich manchjmal auch was auf Englisch (oder halt erst Englisch, dann Deutsch). Kann mir leider eine jahrelange Eigenschaft nicht so schnell abgewöhnen und finde es auch nicht schlimm...Sprachgefühl kann nie schaden, und ich mache es nicht zu oft...
 

Shun-kun

Rising Sun
AW: Zweisprachig Erziehen!!!

Was haltet ihr von einer zweisprachigen Erziehung?
Sehr viel:jaja: Bei uns wird 2-3 sprachig erzogen, nicht aus lust und laune sondern einfach aus der Notwendigkeit heraus. Die Frage bei euch waere, wie konsequent koennt ihr das durchziehen?
Bloß wie machen wir das und wann fangen wir am besten damit an???
Am besten sofort! Ein patentrezept gibt es nicht, vieles kommt aus dem bauch heraus, und ergibt sich Situationsbedingt. Gaebe es zB in eurem bekanntenkreis Leute, die ua auch mit eurem Sohn englisch sprechen koennten?
Bei uns ist es so, das Shun situationsbedingt mit papa und im Kiga (und wo es sonst noch erforderlich ist) Japanisch spricht.
Ich rede und lese konsequent NUR deutsch. Alos, wenn er mir zB ein jap. kinderbuch unter die nase haelt, sage ich ihm, dass ich es nicht lesen kann (obowhl ichs koennte:zwinker:) und lese es ihm dann entweder nicht vor, oder mach halt eine deutsche Geschichte draus, je nach Situation.
englisch versteht er zwar sehr gut (das weiss ich, weil er je nach Lust und laune ins jap/dt uebersetzt und Fragen zum gespraech ablaesst:umfall:Sprechen tut er Englisch eher selten, weil es die Situation nicht erfordert.....
Wie acuh immer, selbst wenn euer Sohn nicht sprechen mag, koennt ihr ihm zumindestens passiv Englisch beibringen. Dh er versteht alles usw, kann/mag sich aber selbst aber nicht verstaendlich machen....Aber dann waere ja erstmal der grundstein gelegt.
Shun hat uebrigens ein sehr gutes Gehoer fuer Sprachen entwickelt. Wenn er eine ihm unbekannte Sprache hoert, fragt er auch gleich was das fuer eine Sprache ist:bravo:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Zweisprachig Erziehen!!!

Anette,
das ist ja super-konsequent, dass Du Shun keine japanischen Buecher vorliest! :respekt:
Ich kriege das nicht hin, so konsequent mit meinem/unserem Deutsch zu sein und lese auf beiden Sprachen vor. Ich lasse mich leider auch immer wieder zum Englisch sprechen verfuehren und muss da staendig mit mir selber auf Hab-Acht-Position sein.
Lulu :winke:
 

hokasa

Gehört zum Inventar
AW: Zweisprachig Erziehen!!!

Shun hat es ja gut, ich würde auch so gerne Japanisch können :oops: Bin schon am überlegen ob ich es mir selber bei bringe.
 

Shun-kun

Rising Sun
AW: Zweisprachig Erziehen!!!

Soll ich euch was verraten?:mrgreen: Manchmal lese ich ihm "Curious george" vor, in English! Er liebt es, und gerade jetzt waehrend ich hier tippe macht er eine englische Geschichte ueber "Curious saya":hahaha:

@hokasa
Japanisch im Selbststudium? Ich weiss nicht, ist irdendwie keine Selbstlernsprache, finde ich. Mir fehlt leider Gottes auch der Wille. Und mein Schweinehund....:nix:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Zweisprachig Erziehen!!!

Spontan wuerde ich in aehlicher Situation "Hold on" "Stand still" "Hang in there" "Don't move, please" o.ae. sagen, aber nicht "Hold still".

Lulu :winke:
 

Denise

Gehört zum Inventar
AW: Zweisprachig Erziehen!!!

Mh, ich steh gerade auf dem Schlauch - was ist daran jetzt so lustig? Wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein gängiger englischer Ausdruck? *grübel*

Tobi

ich glaub auch, daß du eher auf dem schlauch stehst :hahaha:

Also im Kindi ist ne mama die spricht eigentlich "schwäbisch" meint aber sie müsste mit Ihrem Sohn spanisch sprechen, da sie spanisch studiert !

Also das finde ich.....naja :umfall:
 
Oben