Zweisprachig Erziehen!!!

hokasa

Gehört zum Inventar
Was haltet ihr von einer zweisprachigen Erziehung?
Wir sind am überlegen ob wir Kevin zweisprachig Erziehen, weil ich glaube, das er es später leichter hat. Mein Freund spricht fließend Englisch/Schottisch, da er 8 Jahre dort gearbeitet hat und auch schon früher viele Englische Freunde hatte. Also Englisch und Deutsch.
Bloß wie machen wir das und wann fangen wir am besten damit an???
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Zweisprachig Erziehen!!!

Sorry, aber wenn nicht wenigstens ein Elternteil Muttersprachler ist, bin ich immer skeptisch :jaja:
Und zur Frage, wann Ihr anfangen sollt: vor knapp 2 Jahren, mein ich :jaja:

Nix für ungut!
Meike
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Zweisprachig Erziehen!!!

Huhu,

mein (Stief-)Schwieva hat von anfang an Spanisch mit Michelle,Eric und Fabienne gesprochen.Bei Jasmin hat er es auch getan, sie war aber schon fast 5 Jahre alt, da hat das alles etwas länger gedauert bis sie alles verstanden hatte.

Lg,
Michaela
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Zweisprachig Erziehen!!!

Wir erziehen unseren Sohn zweisprachig, sind aber beide jeweils Muttersprachler und haben damit vom ersten Tag an begonnen. Soweit ich weiss, stimmt es absolut, dass es erts dann Sinn macht und gut fürs Kind ist, wenn es um Muttersprachler geht. Sonst finde ich persönlich das für keine gute Idee.
 

hokasa

Gehört zum Inventar
AW: Zweisprachig Erziehen!!!

Danke, dann hat es sich erledigt...ausser mein Freund will irgendwann wieder nach Schottland. Danke fürs Antworten!!!
 

Su

Das Luder
AW: Zweisprachig Erziehen!!!

Erinnert mich an eine Szene im KiGa: Eine Mutter wollte auch nur englisch mit ihrem Kind sprechen, nach lange geduldigen Englisch auf das Kind einreden, rutschte ihr dann beim Haarspange reinmachen ein "hold still" raus :hahaha::hahaha::hahaha:

Nicht sehr hilfreich, aber lustisch,
Su
 

Jona

mit Schild
AW: Zweisprachig Erziehen!!!

Erinnert mich an eine Szene im KiGa: Eine Mutter wollte auch nur englisch mit ihrem Kind sprechen, nach lange geduldigen Englisch auf das Kind einreden, rutschte ihr dann beim Haarspange reinmachen ein "hold still" raus :hahaha::hahaha::hahaha:

Nicht sehr hilfreich, aber lustisch,
Su


Höhö, "that makes her nobody after" :D

Hokasa, ich glaube auch zu wissen, dass es nur Vorteile hat, wenn einer Muttersprachler ist, aber wenn ihr solches Interesse dran habt, es gibt doch diese Kinderspiele/Computer, mit denen man so um die 5 Jahre rum spielerisch einige Wörter Englisch lernt?
Eventuell ist sowas ja in Bälde ein nettes Geschenk für ihn, ich weiß, damit lernt man nicht viel, aber eventuell erhält er nen ungezwungenen Zugang zur anderen Sprache

:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Zweisprachig Erziehen!!!

Bei uns funktioniert es mit dem Modell Familiensprache-Umgebungssprache.
Wobei ich es schon sehr schwer finde als Familiensprache wirklich konsequent Deutsch zu sprechen.

Lulu :winke:
 
Oben