Zweisprachig Erziehen!!!

Dieses Thema im Forum "Rund um die Erziehung" wurde erstellt von hokasa, 18. Juli 2008.

  1. hokasa

    hokasa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    OWL
    Was haltet ihr von einer zweisprachigen Erziehung?
    Wir sind am überlegen ob wir Kevin zweisprachig Erziehen, weil ich glaube, das er es später leichter hat. Mein Freund spricht fließend Englisch/Schottisch, da er 8 Jahre dort gearbeitet hat und auch schon früher viele Englische Freunde hatte. Also Englisch und Deutsch.
    Bloß wie machen wir das und wann fangen wir am besten damit an???
     
  2. Micky

    Micky schneller in Kanada als in Berlin

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    14.662
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zweisprachig Erziehen!!!

    Sorry, aber wenn nicht wenigstens ein Elternteil Muttersprachler ist, bin ich immer skeptisch :jaja:
    Und zur Frage, wann Ihr anfangen sollt: vor knapp 2 Jahren, mein ich :jaja:

    Nix für ungut!
    Meike
     
  3. Michi72

    Michi72 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    8.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Zweisprachig Erziehen!!!

    Huhu,

    mein (Stief-)Schwieva hat von anfang an Spanisch mit Michelle,Eric und Fabienne gesprochen.Bei Jasmin hat er es auch getan, sie war aber schon fast 5 Jahre alt, da hat das alles etwas länger gedauert bis sie alles verstanden hatte.

    Lg,
    Michaela
     
  4. Tigerchen

    Tigerchen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    4.229
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Zweisprachig Erziehen!!!

    Wir erziehen unseren Sohn zweisprachig, sind aber beide jeweils Muttersprachler und haben damit vom ersten Tag an begonnen. Soweit ich weiss, stimmt es absolut, dass es erts dann Sinn macht und gut fürs Kind ist, wenn es um Muttersprachler geht. Sonst finde ich persönlich das für keine gute Idee.
     
  5. hokasa

    hokasa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    OWL
    AW: Zweisprachig Erziehen!!!

    Danke, dann hat es sich erledigt...ausser mein Freund will irgendwann wieder nach Schottland. Danke fürs Antworten!!!
     
  6. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.832
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Zweisprachig Erziehen!!!

    Erinnert mich an eine Szene im KiGa: Eine Mutter wollte auch nur englisch mit ihrem Kind sprechen, nach lange geduldigen Englisch auf das Kind einreden, rutschte ihr dann beim Haarspange reinmachen ein "hold still" raus :hahaha::hahaha::hahaha:

    Nicht sehr hilfreich, aber lustisch,
    Su
     
  7. Jona

    Jona mit Schild

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    7.681
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Zweisprachig Erziehen!!!


    Höhö, "that makes her nobody after" :D

    Hokasa, ich glaube auch zu wissen, dass es nur Vorteile hat, wenn einer Muttersprachler ist, aber wenn ihr solches Interesse dran habt, es gibt doch diese Kinderspiele/Computer, mit denen man so um die 5 Jahre rum spielerisch einige Wörter Englisch lernt?
    Eventuell ist sowas ja in Bälde ein nettes Geschenk für ihn, ich weiß, damit lernt man nicht viel, aber eventuell erhält er nen ungezwungenen Zugang zur anderen Sprache

    :winke:
     
  8. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.334
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zweisprachig Erziehen!!!

    Bei uns funktioniert es mit dem Modell Familiensprache-Umgebungssprache.
    Wobei ich es schon sehr schwer finde als Familiensprache wirklich konsequent Deutsch zu sprechen.

    Lulu :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...