Zwei Rechner - ein Internetanschluss? Hilfe!

Annette

Die Nette
AW: Zwei Rechner - ein Internetanschluss? Hilfe!

Will den ollen Rechner wirklich nur fürs Internet und dann auch noch nur für Männe, der eigentlich keine Ahnung vom PC hat, aber seine Leidenschaft mit Internet-Pokern entdeckt hat. Und bevor wir nun jeden Abend diskutieren wer wie lange an Rechner darf möcht ich den eben irgendwie zum Laufen kriegen.
Salat, im anderen Post von mir gehts im genau diesen Rechner.

Was ist denn das Xubuntu? Wenn ich drauf klick dann hab ich sofort den Download, aber keine weiteren Infos. Und dann hoff ich dass es funzt wenn ich es am MAC runterlade und am PC installiere. Geht nicht immer.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Zwei Rechner - ein Internetanschluss? Hilfe!

Huhu,

welche DSL-Leitung habt ihr?Das ist dann wichtig, wie "schnell" beide PC im Internet surfen.
Wir haben 3 PCs per Ethernet-Kabel am Router, sowie ein Laptop und die Wii über WLAN am selben Router und eine DSL 6000 Leitung und das klappt super gut.

Mein Vater hat ein PC per ethernetkabel am Router und ein Laptop mit WLAN am selben Router allerdings nur ne 2000er Leitung, da läuft halt das Internet etwas langsamer

Lg,
Michaela
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Zwei Rechner - ein Internetanschluss? Hilfe!

Michi, wir haben teilweise drei bis vier Rechner per WLAN und LAN am DSL 1000, und bislang hat's auch für jeden gereicht. Kann halt nicht jeder gleichzeitig Videos bei Youtube gucken...

@Annette: den Download mußt du per Brennprogramm auf eine CD brennen (ist nen ISO-File) und dann vor dem Booten in den Rechner einlegen. Wenn ich es richtig verlinkt habe, ist es die Live-CD, die startet ohne Installation mit einem kompletten Betriebssystem. Gut zum Ausprobieren, gut gegen Viren sowieso.
Hab ich es falsch gemacht, ist es halt die Installationsversion. Einfach die Fragen gut durchlesen. ;)

Salat
 

Annette

Die Nette
AW: Zwei Rechner - ein Internetanschluss? Hilfe!

Hab jetzt Win 2000 auf dem Rechner (ne Frage dazu steht im anderen Thread:heilisch:) und hab auch so ein Ethernet Switch besorgt. Der hängt bereits zwischen den Rechnern und am MAC funzt es auch. Allerdings erkennt der PC das Modem nicht. Kann das sein dass die Netzwerkkarte einfach zu alt ist? Gibts da ne Möglichkeit das hinzubekommen oder ist da ne neue Karte fällig oder was meint ihr?
Grrrr, hab mich so über meine heutigen Erfolge gefreut und jetzt gehts nicht.

Grüßle
Annette
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Zwei Rechner - ein Internetanschluss? Hilfe!

Der PC *muss* das Modem nicht erkennen. Tippe die IP deines Routers ein (wahrscheinlich 192.168.1.1) und gib die Verbindungsdaten für deinen DSL-Anschluß im Router ein.
Auf deinem PC stellst du im Internet Explorer (oder wo immer sich das gerade rumtreibt) ein, daß du eine Verbindung übers Lan hast - und fertig.

Salat
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Zwei Rechner - ein Internetanschluss? Hilfe!

Hallo,

So wie das aussieht, macht immer noch der Mac die Verbindung zum Internet, indem er die PPPoE-Verbindung herstellt. Dann ist auch klar, dass der PC die Verbindung zum Netz nicht erkennen kann.

Welche IP-Adresse Du im Browser eintippen musst, damit Du den Speedport konfigurieren kannst, steht auf der Rueck- oder Unterseite des "Modems".

meint
Ingo
 

MIBRA

Sieger im Männertest
AW: Zwei Rechner - ein Internetanschluss? Hilfe!

Huhu Anette,

der Speedport 500V ist nicht nur ein DSL-Modem, sondern bereits ein so genannter Router. Du brauchst fuer den zweiten Rechner gar kein Modem mehr, sondern nur einen Ethernet Switch (gibts fuer unter 10 EUR! mit 5 oder 8 Anschluessen).

Dann verbindest Du diesen Switch mit dem Anschluss "LAN" des Speedport und deine beiden Rechner mit anderen Anschluessen auf dem Switch.

Wenn Du im Moment vom Rechner aus keine explizite Verbindung ins Internet waehlen musst, sondern der einfach so online ist, dann brauchst Du sonst nichts mehr zu tun. Wenn Du bislang mit dem Rechner eine DSL-Verbindung aufgebaut hast, musst Du im Konfigurationsmenue vom Router die DSL-Zugangsdaten eintragen und den entsprechend konfigurieren. Und dann natuerlich deinem Rechner sagen, dass er jetzt einen direkten Internet-Anschluss ueber ein lokales Netzwerk (Ethernet) hat und nicht mehr waehlen muss.

Liebe Gruesse,
Ingo

Schöner hätte ich´s auch nicht sagen können :bravo:
:winke:
 
Oben