Zwei Kindern mit unterschiedlichem Alter / INteressen gerecht werden

Su

Das Luder
AW: Zwei Kindern mit unterschiedlichem Alter / INteressen gerecht werden

Hmmm,

GsD war das bei uns nicht so extrem, Yannick hat sich meist an Lara angepasst und sie haben zusammen gespielt und machen es immer noch, jetzt ist es so wie Heike schreibt, wobei ich meine zu beobachten das es bei der Konstellation großer Bruder kleine Schwester am konfliktlosersten geht.

Wenn ich mal keine Lust hatte zu bespaßen habe ich mich gerne bei andern Müttern mit Kindern eingeladen oder die zu uns, das war immer am entspannendsten.

Ansonsten wirklich hoffen das es bald mit dem Kindergarten klappt.

Also richtig Rat habe ich scheinbar keinen, sorry, ich hatte wohl einfach Glück Yannick hat GsD die Spiele für größere nicht so eingefordert...

LG
Su
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Zwei Kindern mit unterschiedlichem Alter / INteressen gerecht werden

Ich kann mich erinnern auch eine Weile einen dritten Tag Tagesmutterzeit für Levin gekauft zu haben, obwohl ich an dem Tag nicht gearbeitet habe. Einfach weil es sonst zu anstrengend wurde. Das waren aber auch die langen Sommerschulferien, wo Klaas auch noch zuhause war.
Ich würde in Anbetracht, daß es im Januar vielleicht mit KiGa losgeht vielleicht für einen Babysitter plädieren, denn könntet ihr dann weiternutzen, wenn ihr abends mal raus wollt. Aber etwas Entlastung scheinst Du zu brauchen.
Ganz kurzfristig finde ich Spielplatz immer eine gelungene Lösung, die allen Kindern gerecht wird. Wenn das Wetter es erlaubt, hänge da ruhig ab.
Und ich finde, es wird wirklich besser. Als Klaas im Sommer weg war, haben Levin und Linnea sich genau drei Tage gezofft, bis die neue Rangordnung ausgehandelt war, und ab da haben sie traumhaft süss zusammen oder alleine nebeneinander her gespielt. Das wäre vom Alter her in einem Jahr bei Euch.
Lulu
 

Flotschi

Dauerschnullerer
AW: Zwei Kindern mit unterschiedlichem Alter / INteressen gerecht werden

Hallo Kim,
gibt es in deiner Umgebung andere Kinder, die auf eine KiGa-Platz warten? Vielleicht könntet ihr zur Überbrückung eine Spielgruppe gründen und private Treffen mit wechselnden Elternteilen als Aufsicht organisieren?
Liebe Grüße
Simone
 

Basi

Familienmitglied
AW: Zwei Kindern mit unterschiedlichem Alter / INteressen gerecht werden

Hallo Kim,

das Problem hatten wir auch. Unsere zwei sind 19 Monate auseinander und die Interessen liegen entsprechend. Als Sina in den Kiga gegangen ist, war dies eine große Erleichterung. Am Nachmittag ging dann "erst" das zoffen los.
Im Sommer war ich dann auch in MuKiKur, weil ich so ausgepowert war. Das war wirklich erholsam für mich.
Jetzt mit 5,4 Jahren und 3,9 Jahren ist es super. Die beiden spielen zusammen, streiten entsprechend, aber meistens kurz und bekriegen sich wieder, helfen sich gegenseitig...
Es ist eindeutig einfacher für mich geworden und ich hoffe es bleibt so, bzw. wird noch einfacher.
Warte noch etwas und vielleicht wird es auch für dich einfacher. Wie andere schon geschrieben haben, such einen Babysitter und versuche dir so Zeit rauszuholen. Der Babysitter ist auch gut, wenn der große im Kiga ist und der Kleine betreut wird. So hast du mal Zeit nur für dich.

Grüßle Barbara
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Zwei Kindern mit unterschiedlichem Alter / INteressen gerecht werden

und uns haben meine eltern immer erzählt, nur wir würden so zoffen :umfall:

zur erklärung - schwester und ich sind 14 1/2 monate auseinander :-D

((((kim)))) ich drück dich ganz feste

als tipp hab ich f dich nur, etwas mehr militär einkehren zu lassen. sprich, mach dir einen wochenplan wo du aktivitäten und hausarbeit/einkauf grob vorplanst.

dann guck dir den plan an, wo und wie du da f dich zeit/raum rausschlagen kannst



ansonsten drück ich dir feste die daumen

:bussi:
jackie
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Zwei Kindern mit unterschiedlichem Alter / INteressen gerecht werden

Guten morgen, ihr Lieben :herz:

Nachdem das Posting raus war, gings gestern verhältnismäßig ruhig zu hier. *g*

@Regina: Doppelt spielen versuche ich auch. Cajus will aber unbedingt machen, was sein Bruder macht. Wenn ich mir das Alter deiner Zwei anschaue macht mir das jedoch Mut, dass ich das irgendwann mal so händeln kann. Danke :bussi:

@Michaela:
möcht nur sagen, dass viele es dir nachfühlen können, wenn dir das auch nicht hilft...
Doch, das hilft mir sehr :jaja: Alleine zu wissen, dass das jetzt eben einfach so ist und nicht an meiner Unfähigkeit liegt. Auch dir danke!

@Connie:
Was mir aber doch noch einfällt - wie läuft das an den Wochenenden bei Euch? Das ist so einwenig meine "Ruheoase", denn wenn Anna nachmittags nicht schläft -was überwiegend der Fall ist - nimmt Göga sie mit und die zwei gehn "zu zweit allein" spazieren oder auf den Spielplatz.
Mein Mann muss samstags oft arbeiten. Danach mach ich meist den Wocheneinkauf, sonntags den Mist, der die Woche über liegen geblieben ist.
Und ganz ehrlich: Die Sonntage sind hier oft der Horror, weil mein Mann die Routine mit den Kindern nicht hat und es weiterhin an mir liegt, dass der Laden läuft.....
Immerhin -wenn er samstags frei hat- darf ich einen Tag ausschlafen *g*

@Heike:
Bis dieses Level erreicht ist, wuerde ich
a) versuchen, dem Grossen zu zeigen, dass du ihn enst nimmst in seiner Sorge um Zerstoerung seiner Spielergebnisse durch den Kleinen. Kann er einen eigenen Spieltisch/bereich bekommen, der fuer den Kleinen tabu ist?
b) bei ihm das Verstaendnis dafuer foerdern, dass der Kleine gern mit ihm spielen moechte, aber nicht alles kann, noch viel lernen muss. Dass er als Grosser helfen kann, ihm vieles zu zeigen/beizubringen.. dass es aber Zeit braucht.

Aber vor allen Dingen: Nicht verzweifeln. Manchmal einfach laufen lassen, ein wenig auf Durchzug schalten.. Ich wuensche dir mehr Gelassenheit, vielleicht wirkt das auch positiv auf die Stimmung deiner Kleinen.
a) und b) sind mir sehr wichtig und formuliere ich regelmäßig.

Danke dir für deine Worte! :bussi:

@Frau Salat: Putzhilfe, Babysitter.... du glaubst gar nicht, wie oft ich das in Angriff genommen habe :(
Entweder stell ich mich saudoof an oder ich weiß es auch nicht :roll:
Internetanzeigen - bekomm ich einfach keine Rückmeldung.
Kinderschutzbund - nur Schüler, ich bräuchte aber jemanden, der auch vormittags kann, damit ich meine Therapie machen kann (die ich auch auf Eis legen musste).
Jugendamt: Leihomas - kommen nicht in unseren Stadtteil und sind restlos ausgebucht.
Familie: Vergisses :)

Was das Rückstecken vom Kleinen angeht: Ich glaub, das Problem ist eher umgekehrt. Er ist zu lange einfach hauptsächlich mitgelaufen.

Und durchhalten - noch ein Jahr, und sie spielen wunderbar zusammen.
*Muteinpackeundfesteeinschließ* Danke :bussi:

@Ralf:
Lange Rede, kurzer Sinn: Plan Dir bewusst Schlupflöcher, Hilfen, Ausweichmöglichkeiten ein. Auf die kann man hinleben...

Weißt du, das ist ein Grund, warum ich so ewig jetzt in nem Loch hänge und nicht mehr weiß wie rauskommen. Ich plane, suche Lösungen, finde Mut... und fahr alles wieder vor ne Wand. Meine Mutter kam vor ein paar Wochen freiwillig zu mir und schlug mir vor, ab jetzt jeden Mittwoch zu kommen um auf die Kleinen aufzupassen, damit ich mal ne Maschine Wäsche waschen kann.
Ganze dreimal hat das geklappt, dann kam sie nicht mehr, oder nur noch kurz aufn Kaffee vor dem Zahnarzttermin. Bemühungen um Babysitter und Co: Siehe oben.

Und das geht weiter bei: Größere Wohnung finden, Wochenplanung......
Früher oder später stehe ich immer wieder am Anfang.

@Lulu: Auf deine Antworten freu ich mich immer, weil sie meist Mut machen :bussi: Danke.

@Simone: Hört sich gut an, lässt sich aber wahrscheinlich nicht kurzfristig umsetzen.

@Barbara: Auch dir danke!

@Jackie: Falls du mal n Buch brauchst zum Thema "Familienmanagement", ich hab sie alle :-D (naja, fast).
Ich bemüh mich. Aber wenn ich eins gelernt habe, dann dass das Leben mit zwei Kleinkinder-Jungs nicht planbar ist. Und das so ein Plan auch Frust geben kann....


Lieben Gruß euch allen!
Kim
 

Heikee

Familienmitglied
AW: Zwei Kindern mit unterschiedlichem Alter / INteressen gerecht werden

Hallo Kim,
du schreibst:

"Internetanzeigen - bekomm ich einfach keine Rückmeldung.
Kinderschutzbund - nur Schüler, ich bräuchte aber jemanden, der auch vormittags kann, damit ich meine Therapie machen kann (die ich auch auf Eis legen musste).
Jugendamt: Leihomas - kommen nicht in unseren Stadtteil und sind restlos ausgebucht."

Wir haben unsere Kinderfrau ueber eine Anzeige in einer kleinen lokalen Zeitung gefunden. Ich denke, mit dem Medium Internet erreichst du nicht unbedingt deine Zielgruppe. Ein paar Zeilen sind auch nicht so teuer. Wir haben allerdings lange gesucht.. haben viele Bewerbungen bekommen, die uns nicht zugesagt haben und mussten die Anzeige 4-6 Wochen laufen lassen. Jetzt sind wir super-zufrieden.

Viel Glueck!
Heike
 
Oben