Zweckentfremdung der Klassenkasse

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Zweckentfremdung der Klassenkasse

Du musst doch nicht "offiziell" davon wissen, du kannst dich doch ganz einfach dafür interessieren, weil das schließlich auch dein Geld ist. Genaugenommen muss doch sogar SIE aktiv werden und die Eltern in Kenntnis setzen.

Salat
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Zweckentfremdung der Klassenkasse

Ich glaub, ich würde die Lehrerin einfach mal direkt und freundlich ansprechen.

Bis jetzt weißt du ja noch nichts aus erster Hand und manchmal ergeben sich die "tollsten" Geschichten einfach durch das Stille-Post-Prinzip... :jaja:
 

Trixi

Seelenfänger
Ein Klassenkonto ist rechtlich gesehen ein Treuhandkonto. Folglich kann der Inhaber es nicht nach eigenem Gutdünken in der Gegend verteilen. Ich verwalte selbst eines und würde mich hüten, das Geld der Kinder für Fremdzwecke zu überweisen, ohne Rücksprache mit den Eltern.
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Zweckentfremdung der Klassenkasse

Also kann gar nix passieren. Auch wenn Ihr die Lehrerin nicht ansprecht, ist das Geld Eures. Aber machen würde ich das trotzdem, bevor es dann so lange dauert, bis sich alles regelt.
Leute gibt's :ochne:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Zweckentfremdung der Klassenkasse

Huhu!

Also... Pizzaessen wurde ausgeschlagen :umfall:, als neueste Aktivität ist eine Wanderung auf einen nahegelegenen Spielplatz geplant :umfall:.
Meine Große und ihre Klassenkameraden wollen das Ausflugs- und Geldthema allerdings selbst regeln. Sie will demnach nicht, dass ich mit der Lehrerin spreche. Meine Tochter meinte, dass die Lehrerin regelmäßig sehr "verschnupft" reagiert, wenn sie von Eltern kontaktiert wird und diese Schüler das dann wiederum in der mündlichen Note zu spüren bekommen. :ochne:

Zwischenzeitlich haben die Kinder schon gar keine Lust mehr, überhaupt an einem Klassenausflug teilzunehmen. Nun ja, mit 12 bzw. 13 hätte ich auch keine allzu große Lust, meinen Ausflugstag auf einem Spielplatz zu verbringen.
Die Kinder haben der Lehrerin aber zwischenzeitlich mitgeteilt, dass die nicht wollen, dass das Geld gespendet wird. Sollte echt nichts mehr gescheites zu Stande gebracht werden, wollen sie sich das Geld auszahlen lassen und in privatem Rahmen Essen gehen.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Zweckentfremdung der Klassenkasse

...ich dachte, die werden eh auf andere Klassen verteilt, was interessiert da noch die Befindlichkeit der Lehrerin..?

Salat
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Zweckentfremdung der Klassenkasse

Stimmt schon, Salat... aber die Zeugnisnoten sind noch nicht geschrieben, weil noch eine Klassenarbeit aussteht (und die mündliche Note wird nach schriftlichen Arbeiten vergeben).

Es besteht also noch genug Entfaltungsmöglichkeit für eventuelle Machtspielchen.
 
Oben