Zwangsversteigerung - Wer kennt sich da aus?

christine

Weltreisende
Hallo an alle!

Wir haben echt nen Vogel. Über was wir grad nachdenken...

Unter uns die Wohnung wird in drei Wochen zwangsversteigert. Die Dame, die dort wohnt, ist total nett, wir kennen uns gut, aber sie ist auch manchmal echt komisch. Reagiert auf kein Klingeln (es könnte ja der Gerichtsvollzieher sein oder sonst so jemand, der was von ihr will), sie ist schon lange arbeitslos und findet nix, schottet sich sehr ab und sitzt quasi alles ab, kaum Eigenmotivation in die Pötte zu kommen.

Wir überlegen doch tatsächlich, an der Zwangsversteigerung teilzunehmen, um die Wohnung vielleicht zu einem Witzpreis zu kaufen. Sie ist schon nicht hoch datiert (sagt man das so) und die Hälft davon wär möglich. Wenns nicht klappen würde, no Problem.
.....wir wohnen drüber und Martin könnten da unten sein Musikstudio reinbauen, wovon er schon immer träumt...

Jetzt ist nur die Frage, was ist, wenn die Frau da nicht ausziehen will? Weiß jemand, wie das rechtlich ist, bekäme sie dann eine Sozialwohnung zugewiesen, wenn sie rausmuß, oder muß sie sich selbst eine suchen und man kann erst rein, wenn sie eine gefunden hat (aber da trauen wir ihr auch zu, daß das ewig dauern könnte..)

Wir wissen jetzt rein persönlich nicht, ob wir das überhaupt in Erwägung ziehen sollen, einfach weil wir uns doch ganz gut kennen. Andrerseits muß sie eh raus, die Wohnung wird definitiv verkauft. Kann doch auch böses Blut geben, oder?

Was sagt Ihr dazu?

Christine
 

nici

keiner Titel
Guten Morgen Christine :)

na ich hab ja schon nen Schreck gekriegt... 8O :o

Aber mal im Ernst: gehört die Wohnung denn ihr, oder wohnt sie da zur Miete? Ich lese es so, als würde die Wohnung ihr gehören.... :???:

Liebe Grüße
Nicole
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
wenn sie zur Miete wohnt, könnt ihr innerhalb 14 Tagen nach Erwerb ein Sonderkündigungsecht geltend machen, wenn die Wohnung ihr gehört, müsst ihr der Dame eine angemessene Frist setzen zum Auszug, wenn sie es aussitzt, kann es ( mind. 2 Jahre ) dauern.

lg
 

christine

Weltreisende
Hallo Bärbel!

Hab grad im Kaffeklatschposting geantwortet, so:
Das ist der erste Schritt, den wir machen, mit ihr reden. Ich war grad bei ihr, sie ist leider auf dem Sprung, aber wir treffen uns baldmöglichst. Ich werde sie fragen, wie sie denkt vorzugehen, wenn die Versteigerung vorbei ist und ihr sagen, daß wir uns mit dem spontanen Gedanken beschäftigen, an der Versteigerung teilzunehmen.

Dann sehen wir weiter. Wenns komisch wird, dann lassen wir die Finger davon, das kann echt in die Hose gehen...das mit dem Verschanzen ist so ihre Art

Nur halt die rechtliche Frage, da kenn ich mich nicht aus. Sie ist die Eigentümerin
.

Wenn ich das richtig verstanden habe, heißt das doch, daß sie sich da wirklich verschanzen kann, solange sie will, oder? Echt? Das wär ja furchtbar. Nee, da kann man sich dann auch nicht drauf verlassen, wenn sie je jetzt was anderes sagen würde...

Gibts da noch nen Link zum Nachlesen?

Christine
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
wir haben uns neulich mit einem Freund unterhalten (unser Steuerberater ) der hat uns das erzählt, er hat 2 Mandanten, die beide ein Schnäppchen ersteigert haben und die beide zwangsräumen mussten, weil die alten Besitzer nicht auszogen. Also wenn man Pech hat ersteigert man sich Riesenärger ( Die Kosten der Zwangsräumung fallen auch dem Gläubiger zur Last, wie ich gestern in einem Fernsehbericht mitgekriegt habe )

lg
 

Nechbet

Gehört zum Inventar
Hallo Christine,

leider kenne ich mit sowas auch nicht aus, würde sicher menschlich gesehen, die Finger davon lassen. Aber die Auktion läuft ja über einen Auktionator, bei dem kann man sich sicher auch erkundigen wie sowas läuft.

Lg
:winke:
 

belladonna

Tolle Kirsche
Christine,
ich würd's nicht machen! Ich denke nämlich auch, daß Ihr Euch damit nur einen Riesenärger und jede Menge Kosten einhandelt, gerade wenn die Frau so ein Meister im Aussitzen ist. Unser Vermieter hier hatte unserem Nachbarn auch gekündigt (oder vielleicht sogar der Nachbar selber, das weiß ich gar nicht) und er hatte einen Riesenärger, weil der Typ über ein halbes Jahr einfach nicht ausgezogen ist!!!

Außerdem: würdet Ihr Euch da nicht zu sehr verzetteln, wenn Ihr doch eigentlich auf ein Eigenheim spart???

LG, Bella :blume:
 
Oben