Zuviel Urlaub genommen = Lohnrückzahlung

Hobi1978

Gehört zum Inventar
Hallo vielleicht weiß es ja jemand von euch.....

Mein Schwester hatte bei ihrem Arbeitgeber Urlaub beantragt und genemigt bekommen. Sie hatte sich auch um nen Studienplatz beworben und diese Zusage recht kurzfristig bekommen. Nun hatte sie als sie gekündigt hat 4 Urlaubstage genommen die ihr eigentlich schon nichtmehr zustanden. Nun will der Arbeitgeber das sie Lohn zurückzahlt.

Ist das rechtens oder geht der AG nach em Motto man kanns ja mal probieren

Lg kerstin
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Zuviel Urlaub genommen = Lohnrückzahlung

Zitat Ingo: Meiner Meinung nach kann der AG das vergessen.

Ich meine, der AG muss den Urlaub ja genehmigen und wenn er ihn genehmigt, dann muss man ja davon ausgehen, dass das ok ist. Wenn das AA Geld zahlt und hinterher fällt ihm auf, dass es das nicht gedurft hätte, die Unterlagen aber alle ok waren, dann muss man ja auch nicht zurückzahlen.
 

Daggi

Columbinchen
AW: Zuviel Urlaub genommen = Lohnrückzahlung

Hm, meiner Meinung nach ist das OK. Wenn dir am Ende des Vertrages noch Urlaub zusteht, den du nicht nehmen konntest, kannst du ihn dir ja auch auszahlen lassen. Also sollte es im umgekehrten Fall möglich sein, daß der Arbeitgeber das Geld für die zuviel genommenen Urlaubtage zurück erhält. Es war ja wohl nicht abzusehen, daß deine Schwester plötzlich kündigt, oder?
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Zuviel Urlaub genommen = Lohnrückzahlung

das kommt auf die Ausschlussfrist an, beiderseitige Ansprüche aus dem Arbeitsverhältnis müssen innerhalb einer bestimmten Frist - beim Bau sind es 2 Monate - nach Fälligkeit schriftlich geltend gemacht werden.

lg
Bärbel
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Zuviel Urlaub genommen = Lohnrückzahlung

Wenn zum Zeitpunkt des Urlaub nehmens das Ende des Arbeitsverhaeltnisses bereits feststand, haette der Arbeitgeber vor Genehmigung des Urlaubes die Rechtmaessigkeit pruefen muessen.

Urlaubsschein ausfuellen, genehmigen lassen und danach dann die Kuendigung auf den Tisch legen geht allerdings nicht.

Klar, wenn man nur ein halbes Jahr arbeitet, steht einem auch nur der halbe Jahresurlaub zu. Wenn der Arbeitnehmer den schon genommen hat und dann selbst kuendigt, waeren Ansprueche des Arbeitgebers moeglich.

Ich wuerde an ihrer Stelle einen Fachanwalt fuer Arbeitsrecht aufsuchen.
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Zuviel Urlaub genommen = Lohnrückzahlung

In welcher Reihenfolge Urlaubsantrag und Kündigung waren weiß ich jetzt nicht. Am besten sie ruft mal beim Arbeitsgericht an und informiert sich dort.

Danke schonmal Kerstin
 

Su

Das Luder
AW: Zuviel Urlaub genommen = Lohnrückzahlung

Also rein nach dem Menschenverstand, 4 Tage genommen die ihr nicht zustehen auf Grund der Kündigung, heißt m.M. nach natürlich Rückzahlung von Ihr.

Ist doch ganz logisch.

su
 

M&M

Dauerschnullerer
AW: Zuviel Urlaub genommen = Lohnrückzahlung

ich glaube auch das es der AG vergessen kann weil er doch den Urlaub auch genemigt hat und er kann jetzt nicht einfach verlangen das sie ihm den Lohn gibt also ich würde mich da mal erkundigen! Viel Glück!!:winke:
 
Oben