Zuviel Spielsachen

Mini-Muffti

Dauerschnullerer
AW: Zuviel Spielsachen

Bei uns bleiben die Bücher auch alle da.
Aber bei den Spielsachen wechsel ich eigentlich schon von Anfang an immer wieder mal aus.
Die Sachen kommen dann auf den Dachboden.
Wenn man sie dann wieder runterholt sind sie plötzlich wieder viel interessanter und werden wieder mehr bespielt.

Den Kaufladen gibt es z.B. immer nur in der Adventszeit. Meistens Ende November. Ende Januar kommt er dann wieder weg.
Und jedes Jahr freuen sie sich riesig drauf...

Steffi
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Zuviel Spielsachen

Also, Bücher bleiben bei uns auch alle... Momentan hat jedes Kind eine Bücherkiste für sich und dann haben wir im Wohnzimmer noch ein Gemeinschaftsregal. Allerdings habe ich mittlerweile die Baby-Bücher aussortiert und was noch gut war entweder verkauft oder unserem KiA fürs Wartezimmer geschenkt - der hat sich total gefreut! :) :jaja:

Mit dem Wegräumen und Austauschen tue ich mich schwer, das gebe ich offen zu. Bislang habe ich nur das aussortiert, wofür sie entweder schon zu alt waren oder eben noch zu klein, alles andere bleibt stehen. Wir haben diverse Kisten, z.B. für Bausteine, Lego, Kuscheltiere, Playmo etc., da wird alles reinsortiert und bei Bedarf hervorgeholt. So geht es eigentlich ganz gut und an langen Wintertagen bin ich echt froh, daß wir doch eine rel. große Auswahl haben!

Wenn die Kinder noch ein wenig älter sind, werde ich es wohl so handhaben, das wir 1-2x im Jahr die Kinderzimmer durchsortieren und die Kinder selber mitentscheiden dürfen, was erstmal ausgemistet werden soll. So habe ich das als Kind auch gemacht, die Sachen kamen dann in den Keller und wenn ich mal was gesucht habe, war es wenigstens noch nicht ganz fort.

Puzzles haben wir übrigens auch eine ganze Menge... 3 Steckpuzzles (die wir aber auch bald nicht mehr brauchen werden) und dann bestimmt 8 Rahmenpuzzles in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Die brauchen wir aber auch, Johannes macht mittlerweile die einfacheren und Christina die schwereren und wenn sie mal in Schwung ist, dann puzzelt sie schon hintereinander 5 verschiedene Puzzles zusammen!

LG, Bella :blume:
 
Oben