Zuviel Eiweiß im Urin - Was bedeutet das?

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von Steffi14, 30. Januar 2008.

  1. Steffi14

    Steffi14 Emotionsknödel

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinland
    Hallo Ihr Lieben,

    ich mache mir solche Sorgen um meine Tochter. Julia ist viereinhalb Jahre alt und bei der letzten U-Untersuchung im September ist festgestellt worden, dass sie zuviel Eiweiß im Urin hat. Die Kinderärztin klärte mich darüber auf, was das alles bedeuten kann (also von verfälschten Ergebnissen wegen eines Infektes bis hin zur fehlerhaften Filtration der Niere).

    Eine direkt im Anschluss abgegebene weitere Urinprobe (in der Praxis) war dann nicht mehr ganz so auffällig, so dass die Ärztin sagte, wir sollten es weiter beobachten und in den nächsten Wochen bzw. Monaten einfach noch einmal eine Probe vorbeibringen, damit der Urin noch einmal kontrolliert wird.

    Jetzt waren wir gestern zur Kontrolle nach einer Mittelohrentzündung. Julia hatte knapp eine Woche Antibiotikum bekommen. Bis Montagabend. Gestern morgen gaben wir wieder eine Urinprobe ab. Das Ergebnis: Wieder zuviel Eiweiß im Urin. Jetzt müssen wir nächsten Mittwoch wieder hin. Wenn das Ergebnis dann wieder ähnlich aussieht, steht uns ein Marathon bevor: Blutabnehmen, Werte kontrollieren, Urologe, Ultraschall, ob Nieren richtig arbeiten.

    Ich habe so eine Angst, ich kann Euch gar nicht sagen, wie sehr. (Auch weil es bei uns in der Familie Nierenerkrankungen gibt.)

    Hat jemand Erfahrungen mit so etwas wie zuviel Eiweiß im Urin und kann mir davon berichten? Kann das Antibiotikum die Urinprobe verfälscht haben? Und: Julia trinkt jeden Morgen noch eine Flasche Milch (ca. 150-200 ml). Es gehört für sie zum Morgenritual dazu, zusammen mit Raphael eine Flasche Milch zu trinken. Kann das schädlich sein?

    Bitte meldet Euch, wenn Ihr Erfahrungen, Tipps, Ratschläge etc. habt...

    Danke!
     
    #1 Steffi14, 30. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2008
  2. Steffi14

    Steffi14 Emotionsknödel

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinland
    AW: Zuviel Eiweiß im Urin - Was bedeutet das?

    Niemand, der so etwas schon mal bei seinem Kind oder sich selbst gehabt hat?
     
  3. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Zuviel Eiweiß im Urin - Was bedeutet das?

    Steffi, die Milch wird nicht dran schuld sein, die verträgt sie in ihrem Alter problemlos, was den Eiweißanteil angeht.
    Für Eiweißverluste über die Nieren kann es viele verschiedene Ursachen geben. Medikamente, Fieber oder Unterkühlung, Streß, eine Blasenentzündung sind die alltäglichen.
    Mach Dir keine Gedanken. Wahrscheinlich gibt es eine harmlose Erklärung dafür. Und wenn es weiterhin so sein sollte, daß sie vermehrt Eiweiß im Urin hat, dann sei dankbar dafür, daß es zeitig erkannt wurde und daß der Sache auf den Grund gegangen wird.
    Ich drück Euch die Daumen für einen guten Befund demnächst.
    Liebe Grüße, Anke
     
  4. Steffi14

    Steffi14 Emotionsknödel

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinland
    AW: Zuviel Eiweiß im Urin - Was bedeutet das?

    Liebe Anke,

    ganz herzlichen Dank für Deine Worte. Sie haben mich aufgebaut und sehr beruhigt. Du hast Recht. Ich muss abwarten und es wird eine Erklärung dafür geben. Wenn irgendetwas nicht okay sein sollte, dann haben wir es wenigstens früh erkannt.

    Also nochmals danke und liebe Grüße!
     
  5. Steffi14

    Steffi14 Emotionsknödel

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinland
    AW: Zuviel Eiweiß im Urin - Was bedeutet das?

    Hallo Ihr Lieben,

    den Stein, der von meinem Herzen plumpste, hat man wohl bundesweit hören können ;)... Der Urin von Julia war heute in Ordnung. Ich bin froh und glücklich und sehr, sehr erleichtert. Danke an alle, die Daumen gedrückt haben!
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. zuviel eiweiß im urin was bedeutet das

    ,
  2. eiweiß im urin baby

    ,
  3. eiweiß im urin was bedeutet das

    ,
  4. eiweiß im urin und antibiotika,
  5. kind zu viel eiweiß im urin,
  6. baby eiweiß im urin,
  7. eiweiß im urin beim kind,
  8. eiweiß im urin bei kindern,
  9. eiweiß im urin kinder
Die Seite wird geladen...