Zusammenhang von essen un schlafen

rumpelwicht

Dauerschnullerer
Hallo,
eine Frage, an die etwas Erfahreren unter euch.
Unser Töchterlein (14Monate) schläft ab 1.00 nachts sehr unruhig, verlangt nach ihrer Wasserflasche, die sie aber nur kurzweilig beruihgt. Auch mit einer Milchflasche ist es nicht besser. Ich wüßte gerne mal was Eure Knirpse tagsüber so essen, um auszuschließen, das sie der Hunger plagt.
Bei uns sieht das so aus:

1/4 Brötchen und eine 1/2 Schnabeltasse Milch
150ml Milch aus der Saugerflasche (wenn sie könnte würde sie nur von der Milch aus der Flasche leben)

warmes Mittagessen -gegessene Menge entspricht ca. 1/2 bis ca 3/4 Gläschen (seit 1 Woche will sie mit dem Löffel selbst essen)

übern Mittag verteilt ca. 200 ML Milch + Obst

Brotzeit - 1/4 Brötchen

200Ml Milch
und übern Tag natürlich Tee oder Waaser.

Unsere Tochter ist 14 Monate, 80 cm groß und wiegt 11kg - also genau im Durchschnitt, keine Dünne, keine Dicke ;-)
Ich bin der Meinung, dass langsam aber sicher, die Milch aus der Flasche weniger werden sollte, aber Luisa ist da ziiiiiiemlich dagegen....

Ist das Essen nun zu viel oder zu wenig?

Tschüß rumpelwicht
 
J

Jen

AW: Zusammenhang von essen un schlafen

Hallo,


:guckstdu: http://www.babyernaehrung.de/kleinkind_kost.htm


die Essensmenge deiner Tochter scheint mir viel zu wenig, vor allen Dingen Mittags. Abends nur Milch sättigt sicher auch zu wenig. Aber lese dich mal durch Utes's Seiten, da findest du bestimmt erst mal etliche gute Infos.
 

Frauke

die aus dem Computer
AW: Zusammenhang von essen un schlafen

Was für Milch trinkt deine Kleine? Ganz normale Milch?
Schreib doch die Mahlzeiten doch noch etwas detaillierter auf. Mit Uhrzeit und so.
Wann schläft sie? Wie lange?

Das erleichtert mir immer den Überblick. :)

Liebe Grüße
Frauke
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Zusammenhang von essen un schlafen

Hallo,
Milch: wir haben einmal noch das BEBA 3 Milchpulver und die Milumil Milch ab dem 1.LJ
Frühstück:8.30
Mittag 12.00
Abendessen 18.00
19.30/20.00 Abendmilchflasche
und tagsüber eben noch Zwischenmahlzeiten ca. 3 Stück. Ich bitte ihr öfters etwas an, aber meistens nimmt sie nur Obst an oder sie ist viel zu beschäftigt mit umherwurschteln.
Schlafen tut sie tagsüber vormittags ca 1h und am nachmittag auch noch mal 1,5h.
Abends von 19.30 /20.00 bis morgens um 8.00, eben mit Zwischenstopps.
den Schlaf tagsüber verlangt sie fast schon selbst, wer soviel Engergie verbraucht, wie unsere kleine madame, der muß ja irgendwann mal wieder uftanken........
werde aber in jedem fall mal auf dem o.g. link nachschauen.
danke und ciao
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Zusammenhang von essen un schlafen

Hallo,

morgens und abends Babynahrung aus der Flasche sind in Ordnung. Tagsüber sollte milchfrei ernährt werden.
Was fehtl ist Getreideanteil.

Hast du bei dem Link schon mal nachgesehen?

Kartoffeln zusätzlich am Abend sind auch ein prima Nachtessen ...... wie sieht es aus mit dem OGB am Nachmittag?

Grüßle Ute
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Zusammenhang von essen un schlafen

Hallo,


ich schreib Dir mal zum Vergleich auf, was unsere Madame so zu sich nimmt...

Morgens eine Flasche Milumil 3 (seit ein paar Tagen nicht mehr)
danach 1 Butterbrot mit Käse oder Marmelade und eine Tasse Milch
Zwischendurch etwas Obst (1/2 Apfel oder 1/2 Banane)
Mittagessen gut 1 Portion (ist etwas weniger geworden die letzte Zeit, weil sie auch nur noch alleine essen will und dafür fehlt dann doch noch die Geduld ;-) )
Nachmittags Obst und Kekse, Dinkelstangen, Salzstangen oder Zwieback, auch mal was Süßes (etwas Kuchen, ein Stück Schoki...) und sehr gerne Joghurt
Abends 1 Butterbrot mit Käse oder Wurst und 1 Tasse Milch (manchmal auch Kakao), gerne auch Joghurt (wenn's nachmittags keinen gab) oder Müsli mit Milch oder Joghurt

Ich würde an Deiner Stelle die Milchflaschen tagsüber auch langsam abschaffen, 1-2 darf sie aber ruhig noch haben (zB morgens und abends)

Liebe Grüße

Alex
 
Oben