Zum Nachdenken ??

ela

Süße
AW: Zum Nachdenken ??

und ich persönlich finde, dass der Vergleich überhaupt nicht hinkt.
Alkohol hat ja bekanntlich auch nichts in Kinderhände zu suchen.


Es ist bekannt, dass Koffein bei Kindern zu Nervosität und Schlafstörungen führen kann.
Auf die Schnelle hab ich diesen Link hier gefunden

http://www.nutriinfo.de/artikel.php?aid=1475

:winke: Ela
 

Brini2000

Familienmitglied
AW: Zum Nachdenken ??

Hm, der Link ist interessant. Über Koffein im Eistee hab ich noch nie nachgedacht, obwohl es sowas hier vielleicht einmal in 2 Monaten gibt.
OK, es KANN zu Schlafstörungen und Aufgekratztheit usw. kommen. Allerdings hab ich bei Gina nichts dergleichen beobachten können, die ist immer ein Wirbelwind seit sie Baby ist.
Von daher - mach ich mir da ehrlich gesagt keinen Kopp und bleibe bei meiner Meinung, dass ich es nicht schlimm finde, wenn ein Kind mal am Kaffee probiert. Wobei das bei uns allerdings auch nicht sehr häufig ist.

LG Brini
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Zum Nachdenken ??

Ela, meinst du nicht das die beschriebenen Reaktionen auf Koffein nicht unbedingt nach 1-2 Löffelchen auftreten? Da wird ein Kleinkind schon mehr trinken müssen, nehme ich an, oder?
Das ein Kleinkind keine halbe Tasse Kaffee trinken sollte leuchtet mir ein und würde ich natürlich auch nicht machen.

Ich glaube nicht das die paar Löffel Capu die mein Kleiner "trinkt" zu Unruhe, Herzklopfen, hoher Puls und Schlafstörungen führen... und starken, schwarzen Kaffee kriegt er nicht!

Ich finde auch, wie Brini, das Bier und natürlich Schaps nicht zu vergleichen sind mit "ein paar Löffelchen".


Das mit dem Eistee ( übrigends auch der Zirtonentee ausm Discounter zum anrühren ) ist mir bekannt und kriegt meiner auch nicht!!
 

Corinna

Forenomi
AW: Zum Nachdenken ??

Schon mal was davon gehoert, dass Kaffee suechtig machen kann??

Ich habe einen Bericht gesehen, da ging es um Menschen, die z.B. die Woche ueber nur im Buero Kaffee trinken, aber zu Hause nie, und grundsaetzlich an den Wochenenden ueber starke Kopfschmerzen klagten.
Es stellte sich dann heraus, wenn sie Kaffe tranken zu Hause, dass die Kopfschmerzen wieder weg gingen...
Diese Kopfschmerzen waren sogenannter "Koffein-Entzug"!
;-( Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Mutter sich das wirklich fuer ihr Kind "wuenscht"!

Nein, auch ich finde, selbst ein, zwei Loeffelchen Kaffee haben NICHTS bei Kindern zu suchen!
Sebi ist jetzt dreizehn und moechte GERNE oefter welchen trinken.... Er darf nicht, bzw. nur zu ganz bestimmten Ausnahmen!
Aber mit ZWEI?!?!? Never! :nein:

Ich bin sicher die Letzte, die der natuerlichen Neugier von Kindern kein Verstaendnis entgegen bringt, aber es gibt einfach Sachen, da haben meine Kinder ohne "wenn" und "aber" ein "nein" von mir zu akzeptieren!
Dazu zaehlen fuer mich Suchtmittel wie Kaffee und Cola (hier in Irland sind alle recht irritiert, dass meine Kinder keine Cola trinken duerfen!) oder auch bestimmte elektronische Geraete!

Ich mein: Wer laesst schon sein Kind an einer Zigarette ziehen, nur weil es wissen will, wie es "schmeckt"?!? :piebts:

Und den Vergleich finde ich ebenso wenig "weit hergeholt" wie Elas Vergleich mit dem Alkohol...
Es ist eben alles "gefaehrlich"!!!

:winke:
 

ela

Süße
AW: Zum Nachdenken ??

Liebe Leute, das bleibt doch Euch überlassen, ob Ihr MIT dem Wissen, dass Koffein für Kinder NICHT gut ist, diesen Euern Kindern weiter gebt.

Ob es sich nun um 1 oder 2 Löffelchen handelt oder eine halbe Tasse oder eine Kanne, ist MIR egal. Meine Kinder: never. Eure Kinder: eure Sache.

Ebenso bei Alkohol, da seh ichs sogar noch viel viel enger!


Aber ich kann auch Stefanie verstehen, die das wohl so sieht wie ich und sich dann halt auch aufregt. :jaja:
Ich versuche mich über so was nicht mehr zu ärgern, weil wie gesagt, jedem seine Sache. Aber drüber diskutieren darf man doch auch :zwinker:
 

Corinna

Forenomi
AW: Zum Nachdenken ??

ela hat gesagt.:
Ich versuche mich über so was nicht mehr zu ärgern, weil wie gesagt, jedem seine Sache.

:jaja: Jaaa, das nehme ich mir auch immer wieder vor.... :oops:

Aber wie man nur unschwer erkennen kann, gehen dann immer wieder die "Pferde mit mir durch".... :oops:

:heilisch:
 

Brini2000

Familienmitglied
AW: Zum Nachdenken ??

Mal ehrlich, wenn ein Kind ab und an mal 1-2 Löffel Kaffee mit in die Milch bekommt, wird es dann gleich süchtig davon? Und nur davon reden wir ja gerade hier - oder?

Und ich frage mich weiter, auch wenn bekannt ist, dass Koffein zu den genannten reaktionen führen kann, macht es nicht auch immer die Menge? Und ist sicherlich auch von Kind zu Kind verschieden?

Gina hat einen Abend als sie bei Bullenhitze mit knapp 40 Fieber im bett lag und SÄMTLICHE Getränke verweigert hat, ausnahmsweise Cola bekommen. 2 Gläser voll. DA habe ich dann gemerkt, dass sie aufgekratzt wurde. Nicht nach 2 Löffelchen voll Kaffee......Und sie weiß sehr wohl, dass das eine Ausnahme war und dass sie Cola nicht trinken darf.
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Zum Nachdenken ??

Aber ich kann auch Stefanie verstehen, die das wohl so sieht wie ich und sich dann halt auch aufregt.
Ich versuche mich über so was nicht mehr zu ärgern, weil wie gesagt, jedem seine Sache. Aber drüber diskutieren darf man doch auch

Tun wir doch ela, wir diskutieren doch!
Genau wie du sagst, jeder für seine Kinder wie er/sie es für richtig hält...
Ich bin halt der Meinung die Menge spielt schon eine Rolle.
Cola bekommt Junior auch nicht, da reicht kein Löffelchen, da will er natürlich richtig trinken und das erlaube ich auch nicht.
 
Oben