Zum ersten Mal Fieber (Wichtig)

Rebecca

Pfiffikus
Hallo!
Meine Kleine ist seit ca. 3 Tagen erkältet, sie hat Schnupfen und ab und an hustet sie mal. Ich bin bisher nicht zum Arzt gegangen, da sie noch Nasenspray und Hustensaft von der letzten Erkältung hat.
Vorhin habe ich dann bemerkt, dass sie etwas warm ist und habe Fieber gemessen und prompt hat das Thermometer 39,0 °C angezeigt. Ich habe ihr erst mal ein Paracetamol Fieberzäpfchen gegeben und biete ihr immer etwas zu trinken an.

Trotzdem fühle ich mich etwas unsicher. Ich habe zwar den Link zu Utes Seite bezüglich Fieber von Gabriela bekommen, aber trotzdem weiß ich nicht so recht was ich machen soll.

Ich habe ihr um 17:00 Uhr Fieber gemessen und kurz darauf das Zäpfchen gegeben.
Wann sollte ich wieder messen? Meine Schwägerin meinte in 1 Std. und wenn es nicht besser wird Wadenwickel machen.

Das ich bei über 39,5 °C den Kinderarzt informieren muss, weiß ich.
 

Rebecca

Pfiffikus
Habe jetzt noch mal Fieber gemessen und es ist zum Glück runter auf 37,6 °C.

Ich hoffe, es bleibt jetzt erstmal tief.
 
G

gabriela

hallo krümmelchen, schon wieder ich :-D

fieberzäpfchen würde ich unter 39,5 nicht geben, das fieber hat schon sein sinn, es hilft die bakterien&co zu bekämpfen. wadenwickel kannst du machen wenn es der kleinen schlecht geht unter fieber, sprich sie ist angeschlagen, zu müde usw. (schau nochmal auf utes seite). solange sie trotz fieber und husten noch gut drauf ist, würde ich nur kochsalzlösung geben und für die nacht nasentropfen. hustensaft würde ICH ohne ärztlichen rat in dem alter nicht geben, man muss gut einschätzen können ob es ein schleimiger husten oder ein trockener husten ist, um zu wissen was für ein saft man geben muss.