zum 1.mal fieber/ mundfäule?/ weiß jemand rat?

Loysel

Gehört zum Inventar
Hallo Kim,

also unser Simon hatte bereits Mundfäule und ich kann nur sagen - furchtbar. Der kleine Mann hat nur geschrien und hatte bereits am Vormittag über 39 Fieber. Noch dazu hatte er eine Mittelohrentzündung. Rein wegen der Mundfäule kann man nichts machen außer das Fieber zu senken und etwas gegen die Schmerzen zu tun. Nach ca. einer Woche ist alles vorbei. Nur essen und trinken fällt den Kleinen wohl schwer. Simon hat auch ganz schön abgenommen, obwohl ich ihm alles mögliche angeboten habe. Man soll den Kindern möglichst etwas kühles bis kaltes zu trinken geben. Ein Gläschen Obst aus dem Kühlschrank und so.. Wir haben noch vom Kia eine Lösung zum einpinseln des Mundes bekommen - das macht taub. Irgendwas mit Acr... flavid - ist echtgelb. Übrigends mit der Hygiene hat das nichts zu tun. Also gute Besserung und dir gute Nerven.

Liebe Grüße
 

Hedwig

Sternenfee
:winke:

emil schläft jetzt.... er hat heute für seine verhältnisse relativ wenig gegessen, was aber denk ich normal ist... getrunken hat er dafür über 500ml- fieber war bei 38,7 °c, also auch nicht sooooo dramatisch.
ich hab ihm viburcol gegeben, mal schaun wie die nacht wird.

ich fühl mich so unsicher, hab angst dass das fieber hoch geht und ich es nicht merke :( und ich weiß nicht, ob er zu warm angezogen ist. heut nachts solls ziemlich kalt werden hier (10 °c), also hab ich ihm schlafi und sommerschlafsack angezogen :eek: zu kalt, zu warm? keene ahnung.


danke euch für die lieben gute-besserungs-wünsche :)

liebe grüße
kim
 

Loysel

Gehört zum Inventar
Ich habe unseren zweien das gleiche angezogen. Als Simon das hohe Fieber hatte, hab ich halt einmal mehr gefühlt die Nacht und notfalls ausgezogen.
Vielleicht wird es ja gar keine Mundfäule - ich drück die Daumen.
Ich wünsch euch eine gute Nacht!
 
M

MamaKati

Hedwig hat gesagt.:
:winke:

emil schläft jetzt.... er hat heute für seine verhältnisse relativ wenig gegessen, was aber denk ich normal ist... getrunken hat er dafür über 500ml- fieber war bei 38,7 °c, also auch nicht sooooo dramatisch.
ich hab ihm viburcol gegeben, mal schaun wie die nacht wird.

ich fühl mich so unsicher, hab angst dass das fieber hoch geht und ich es nicht merke :( und ich weiß nicht, ob er zu warm angezogen ist. heut nachts solls ziemlich kalt werden hier (10 °c), also hab ich ihm schlafi und sommerschlafsack angezogen :eek: zu kalt, zu warm? keene ahnung.


danke euch für die lieben gute-besserungs-wünsche :)

liebe grüße
kim

Hallo Kim,

ich les es erst jetzt. :tröst:

Gute Besserung auch weiterhin für den Süßen. Mein toller alter Kinderarzt hat mir damals gesagt, es kommt nicht immer nur auf die Temperatur an, sondern auf den Allgemeinzustand des Kindes. Ein fideles Kind, das sich gerne bewegt und noch lacht und gut drauf ist, das kann man auch mit 40° noch lassen und warten - bei einem Kind, das sich nicht gut fühlt und apathisch wird bei 38,5° und weint und schreit, würde er auch früher etwas gegen das Fieber tun! Er hat mir damals geraten, mich auf mein Gefühl zu verlassen. Bitte jetzt nicht alle auf mich losgehen :???:

Mit dem zu warm werden: Ich habe mir den Wecker gestellt und bin hingegangen. Kinder, denen kalt ist, schreien; wenn ihnen zu warm ist, schlafen sie weiter.

Ich wünsch euch alles Gute!

Kati
 

Hedwig

Sternenfee
hallo kati :)

hast mir geholfen :jaja:
...nur wecker stellen tu ich nicht, weil emil noch bei uns im zimmer schläft :) aber ich werd eh nur oberflächlich schlafen, wie letzte nacht auch :schnarch:

:bussi:
kim
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
Hi,

André hatte vor einiger Zeit auch Mundfäule und der Zovirax Saft hat gut geholfen.
Ich würde diesen Saft vor Tinkturen zum einschmieren vorziehen. Allein das Berühren dieser Bläschen tut wohl höllisch weh. Und man quält die Kinder mit dem einschmieren nur.
Gib ihm viel flüssigen Brei, denn das essen fester Speisen tut auch weh. Und natürlich viel trinken.
Bei uns war der Spuk nach einer Woche vorbei. Aber bereits am zweiten Tag merkte man eine Besserung.
Es müssen wirklich höllische Schmerzen sein. Die Zwerge können einem echt leid tun :(

Ach so, zum Thema Hygiene. Ich würde ihn nicht unbedingt auf den Mund küssen. Es sind Herpes Viren, die nach der Erstinfektion (Mundfäule) als normale Herpesbläschen auftreten. D.h. du könntest es dir auch einfangen.

LG
Claudia

PS. Ich habe die Infos alle von meinem KiA.
 

Hedwig

Sternenfee
hallo claudia,

note: eins :)
leonie hat mir grad eine ähnliche antwort geschrieben. bin jetzt beruhigter :jaja:

dank dir.

liebe grüße
kim
 
Oben