Zugreise vom SOhn

W

walfisch

AW: Zugreise vom SOhn

Ich danke euch für eure ganzen Antworten und Meinungen. Das stärkt mir den Rücken.

Ich hatte heute ein GEspräch mit einem Freund der Anwalt für Familienrecht ist. Der meinte, zwingen könnte mich niemand und wenn der Vater drauf besteht müsste das vor einem Familiengericht eingefordert werden.
Soweit will ich es nicht kommen lassen, alles was wir außergerichtlich hin bekommen ist besser. Ich habe das alleinige Sorgerecht.


ER schlug vor, der Vater solle halt ein paar mal mit den Jungs zusammen fahren und es üben und dann irgendwann gehts wohl allein.

Das Wochenende sehe ich als auch eher langweilig für den kleinen. Es würde weder er was vom Vater noch der Vater vom Fest haben. Den Vater der Freundin kennt er natürlich nicht.

Ob der kleine mag? Ist es gemein, wenn ich sage, ich habe es ihm nicht erzählt. Musste das erstmal in meinem Kopf klar bekommen. Weiß nicht ob das richtig ist, aber ich finde, dass mein Sohn nicht in dem Alter ist, die Tragweite von eigenen Entscheidungen zu überblicken.

So wie ich ihn kenne, gegebennenfalls ich brächte ihn zur Bahn, bricht er in dem Moment des Abschieds in Tränen aus und klammert sich an mich. Da kann man es gleich lassen...

So, ich werde das jetzt irgendwie in einer Mail nett formulieren...

Habe mich heute auch noch mal gefragt, warum der Vater nicht anruft und das Versucht mit mir im Gespräch zu klären sondern die neue mir einen Brief schreibt...
Gut er war schon immer seltsam und wird sich nicht mehr ändern.

DANKE FÜR EURE HILFE!
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Zugreise vom SOhn

Rein vom Alter her hätte ich nicht so wahnsinnige Bedenken zwei Kinder diesen Alters zusammen reisen zu lassen wenn es ein direkter Zug ist.

Was für mich das KO Argument wäre in deinem Fall, ist, dass der 13 jährige nicht gut bekannt ist. Das wäre der Grund wieso ich mein Kind nicht mitgeben würde.

Ansonsten finde ich schon, dass zwei Kinder eine direkte Zugfahrt meistern können über eine solche Strecke. Man kann die Kinder ja ins Abteil reinsetzen, sie sind sicherlich nicht allein, da sind immer andere Menschen mit in den Bahnen und vor allem ist da auch ein Zugführer drin, den man schon an der Haltestelle ansprechen kann und auch in den Wagen drinnen. Und am anderen Ende der Strecke kann man sie wieder abholen.

Aber ich gehör diesbezüglich einstellungsmässig wohl eher zu einer raren Spezies :zwinker:

Lieben Gruss
J.
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Zugreise vom SOhn

Nee Steinchen, ich auch. Wenn die Kinder sich kennen, vertrauen *und* das Zugfahren gewohnt sind, hätte ich damit weniger Probleme.

Liebe Grüsse
Martina
 
W

walfisch

AW: Zugreise vom SOhn

So, habe nun auch mit meinem Sohn gesprochen. Als ich rein theoretisch fragte, ob er sich vorstellen könne mit seinem halbbruder zu fahren, da ist er ganz blass geworden und meinte, da müsse er mindestens 8 sein...

also, Problem gelöst. Gegen üben habe ich nichts, und wenn es irgendwann klappt, umso besser. Wenn denn der Vater die Freundin dann noch hat...

schönen Abend
 

Charlie

Familienmitglied
AW: Zugreise vom SOhn

Die Antwort von Deinem Sohn finde ich enorm clever und gut ueberlegt - Hut ab!
Viele Jungen seines Alters koennten sich sicher nicht so genau einschaetzen oder wuerden nicht zugeben wollen, dass sie sich etwas jetzt noch nicht zutrauen.
Ich finde es schoen, dass Dein Sohn weiss, was er sich zumuten mag und was nicht. Und Du hast nun das beste Argument der Welt, die Reise abzusagen.

Ein froehliches Wochenende wuenscht Charlie
 
Oben